Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 334

Thema: Diskussion über die Makercommunity

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Nehmen wir einmal als Beispiel Assembling the Void her. Hat den ersten Preis bei diesem Award-Dingsda gewonnen. Nachdem ich aber dann im Thread die unzähligen Bugs gesehen und gelesen habe, frage ich mich, ob das nicht ein wenig zu sehr fanboytastisch von einigen Leuten von der Wahl her war. Andere Leute geben sich auch sichtlich Mühe und bei denen hätte man dann bestimmt gesagt, dass das Spiel/die Techdemo nur meh ist und die Bugs und Fehler einen das Spielgefühl ruinieren etc.. Es ist eine Art Doppelmoral und Heuchelei hier, die ich am Atelier weniger mag. Andere Leute können sich das, wie gesagt, nicht erlauben und würden dafür gesteinigt werden. Es ist halt ein deutsches Hanzo-Dilemma. Schaut schöner aus, als es sich wohl spielt (nicht auf das KS bezogen, eher generell).
    Also ich widerspreche Dir da mal:
    ich habe die Technik-Beta immer nur als solche angekündigt und von Anfang an mit offenen Karten gespielt, dass dies keine Demo ist, sondern nur eine Beta und auch, dass Bugs enthalten sind (deren gefährlichste ich Dank tatkräftiger Unterstützung - und da glaube ich wirklich an das Potential dieser Community, denn die Mitarbeit hat mich überrascht und meine Erwartungen bei Weitem übertroffen - bewältigen konnte).

    Ich habe 3 Monate fast Vollzeit (habe in den Semesterferien neben Familien- und Freundinbesuchen kaum etwas anderes gemacht) an der Technik gearbeitet, da kommen Bugs nun einmal vor. Und dass ich die meisten davon nicht bemerkt habe, liegt auch daran, dass ich meine Technik sehr gut kenne, andere Spieler aber andere Spielweisen haben, die wiederum zu anderen Fehlern führen. Von Spielgefühl kannst Du in einem solchen Zustand nicht reden.

    Ich habe die Abstimmung im Auge behalten und festgestellt, dass Assembling the Void nach Ankündigung der Beta nur minimal Stimmen dazugewonnen hat (ich glaube in den Tagen nach der Beta-Download-Ankündigung war die Zahl dann von 20 auf etwa 23 gestiegen). Andere Spiele haben überhaupt nichts Spielbares geboten und dennoch aufgrund ihrer Vorstellung bereits Plätze ergattert. Und dass ein Spiel, das von seinen Erstellern hier noch nicht einmal vorgestellt wird, nominiert wird und eventuell auch einen Platz gewinnt, halte ich generell bei den Abstimmungen für verbesserungswürdig.

    Im Allgemeinen glaube ich auch nicht, dass das Ergebnis viel mit meiner angeblichen Popularität zu tun hat. Wenn du auf mein Profil klickst, wirst du sehen, dass ich nicht wirklich viele Posts auf dem Buckel habe (ich würde mich zu den "Flüchtlingen" des sterbenden Quartiers bezeichnen, wo ich vor Urzeiten Mod war). Du wirst an meinem Ich selbst war erstaunt, dass im Thread zu meinem Spiel sogar einmal der Name Sleeping Shadow erschien, das ich vor fast 10 Jahren vorgestellt habe und damals wohl auch eher, genau wie 3 Monkeys (okay, eben jenes sollte mehr Spielern ein Begriff sein, weil es Aufgrund der Zahl im Titel immer ganz oben auf irgendwelchen Listen auftaucht ), eine Randnotiz war. Ich selbst habe mich Jahrelang aus der Makercommunity zurückgezogen und vielleicht 1-2 Mal im Jahr vorbeigeschaut, was es nun Neues gibt. Erstaunt war ich zum Beispiel über diesen ominösen "real_troll", der anscheinend mit seinen Spielen ganz viele Menschen hier begeistert (Moloch City war das erste Maker-Spiel das ich seit ca. 3-4 Jahren gespielt habe). Kelven, Biohazard, Gala, das sind einige der wenigen Namen, die ich noch von früher kannte und die ich hier immer noch aktiv posten, also Popularität... ich zweifle an der These.

    PS: Im Übrigen hat mit Ice & Dark ein Spiel eines Neulings einen Respektablen zweiten Platz erreicht und vermutlich auch den ersten bekommen, wenn ich Assembling the Void nicht angekündigt hätte.

    @ Kelven (Bezug auf meinen ersten Post):
    Ja, ich hab ja geschrieben, dass das subjektive Argumente sind. Ich meinte viele Denke gelten so aus meiner Sicht, sind also nicht allgemeingültig.

    Geändert von Itaju (15.10.2012 um 16:05 Uhr)

  2. #2
    @Kelven:
    Soll das heissen es gibt NOCH MEHR Spiele von dir, als unter deinem Namen veröffentlicht?! Langsam gewinnt die Sklaventhese an Plausibilität.

    @Zakkie:
    Der Aufwand für mein erster Spiel war auch recht gross. Aufwand ist aber kein Indiz für Qualität, so traurig es auch ist.
    Es ist ähnlich wie beim Film. Ein grosses Produktionsbudget verspricht noch keinen qualitativ guten Film.

  3. #3
    Zitat Zitat von lucien3 Beitrag anzeigen
    @Kelven:
    Soll das heissen es gibt NOCH MEHR Spiele von dir, als unter deinem Namen veröffentlicht?! Langsam gewinnt die Sklaventhese an Plausibilität.
    Er hatte früher sogar eine Scheinfirma namens "Nova Games" damit nicht alles unter seinem Namen erscheinen musste.
    Seine Dichte an guten Games hätte sonst unweigerlich zu Fragen geführt. ^^

  4. #4

    Katii Gast
    Ich höre es in letzter Zeit immer öfter, dass angeblich was im argen liegt in der Com, aber so wirklich mitbekommen habe ich da noch nichts negatives. Was mir aufällt ist, dass heute viel mehr Leute im Forum jünger als ich sind als früher vor 10 Jahren mit 16, als ich zur Community gestoßen bin, aber ich denke das ist normal. :P Ich schreib hier besser nicht meine Meinung zu den Jugendlichen von heute, zumal ich denke, dass sich hier in der Community auch heute noch, die eher intelligenten Vertreter ihrer Generation abfinden.
    Die Leute, welche noch hier sind, die schon hier waren als ich hier her kam sind natürlich auch alle älter geworden, das Forum ingesamt ist denke ich aber weiterhin mit jungen Leuten gefüllt, die manchmal (nicht immer) eben noch nicht geistig reif genug sind um sich immer gut zu verhalten. Vielleicht liegt dort das Problem, aber wie gesagt.... ich finde in der Community hat sich in den letzten Jahren bezüglich Kritik nicht viel geändert, im Gegenteil, ich finde sogar es ist wesentlich höflicher geworden mit der Kritik und den Meinungsäußerungen.

    Und, dass das Feedback zu den Spielen abnimmt liegt meiner Meinung nach daran, dass es heute viel mehre Spiele gibt.... und man gar nicht mehr weiß welche man schon angeschaut hat und welche nicht, welche neu sind und welche nicht, darum hat sich bei mir die Einstellung dahingehend auch geändert, dass ich mir, außer ich finde Spiele unheimlich beeindruckend, nur noch in der VV spiele...

    PS: Zakkie wer bist du eigentlich, dass du hier auftauchst und quasi sagst wie doof wir doch alle sind und wie viel besser die amerikanische und japanische Szene ist? Überall in jedem zweiten deiner Beiträge hab mir das jetzt mal angeguckt. Als ich noch Spiele gemacht habe aktiv, da war die Kritik hier im Atelier immer gerecht und freundlich rüber gebracht, anfangs war es zwar mal harsch, aber durch harsche Kritik lernt man auch besser zu werden und es meint ja auch niemand böse. In anderen Communities in denen ich mich aufhielt war das Klima durchweg unfreundlicher. Auf den englischen Comms habe ich mich nicht so rumgetrieben, zu meiner 'aktiven' Zeit schien mir die englische Comm auch sehr klein, mag sich geänder haben seit der XP released wurde aber da war nich schon nicht mehr aktiv am Makern. Japanisch kann ich nicht also fällt das schon mal ganz weg.

    Das ist die Sache mit Amerikanern (und ich habe außerhalb der Makerszene SEHR viele amerikanische Kontakte, Internetbekanntschaften), sie sind nie offen mit ihrer Meinung. Wenn man Amerikanern offen seine ehrliche Meinung sagt fühlen sie sich oft beleidigt, man solle seine Meinung lieber für sich behalten wenn man nichts gutes sagen kann, darüber habe ich mich mit einen meiner amerikanischen Freunde auch schon unterhalten. Im Endeffekt fand er das sogar sehr erfrischend, dass ich mit meiner Meinung nicht hinterm Berg halte. Ich sage lieber meine Meinung offen als hinter den Rücken von Leuten schlechtes zu reden, dann wissen sie meine Meinung und können darauf reagieren, so ist es auch und GERADE bei Kritik, da muss man ehrlich sein. Natürlich muss man nicht beleidigend werden, aber konstruktive Kritik ist nichts negatives.

    Geändert von Katii (16.10.2012 um 03:46 Uhr)

  5. #5
    Viel von dem, was hier falsch läuft, in einem großartigen Beitrag:
    Zitat Zitat
    Dann fang ich mal an:

    Troll.
    Katiis letzter Absatz brachte mich ein wenig zum Lachen. Immer diese Ammis, jaja.

  6. #6
    @Owly
    So moderat bin ich gar nicht. Wenn ich mitbekomme, dass sich jemand ungerecht gegenüber meinen Spielen (oder auch denen von anderen) verhält oder sie sogar verspottet und es sich nicht um etwas handelt, das wirklich unfreiwillig komisch wirkt, dann werde ich schnell bösartig und das wie ich finde auch zurecht. Ich denkt, man braucht nicht darüber zu streiten, dass jemand, der sich auf hinterhältige Weise, nur um im Rampenlicht zu stehen, über die Spiele anderer lustig macht, ein schäbiges und kindisches Verhalten an den Tag legt. Das würde ich auch jedem in aller Schärfe sagen.

    Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum manche Diskussionen so ausarten. Wobei nein, ich glaube ja schon eine Idee davon zu haben, warum es passiert, aber trotzdem verstehe ich es nicht. Wie gesagt, mir kommt das so vor, als ob manch einer seinen Lieblings-RPG-Maker oder das bevorzugte Spielkonzept verteidigen muss, weil er sonst Angst haben müsste, dass sein Spiel niemand mehr mag.

    Intern werden hauptsächlich nur die Themen besprochen, die mit der Mod-Arbeit zu tun haben. Es ist eher das Herold-Forum, in dem wir über Themen wie "Belebung vom Atelier" sprechen.

    Zitat Zitat
    Genau deswegen habe ich übrigens für Assembling the Void gestimmt. Itajus Vorgeschichte hat dabei geholfen: Sleeping Shadow ist nachwievor eines der wenigen Spiele, dem man anmerkt, dass es erzählerisch autark ist.
    Ein Spiel mit einem lesbischen Paar ist aber besser als jede Kunst. \o

    Zu den anstrengenden Spielen: Ach, bei Shootern und Platformern ist das für mich aber positiver Stress. Puzzle-Spiele finde ich sogar wirklich entspannend. Ich hätte gar nicht gedacht, dass die mir doch ganz gut gefallen, aber ich hab zuletzt mal einige auf einer Flash-Seite gespielt (und viele Ideen für fiese Puzzles bekommen!) Rollenspiele, bei denen man zu viel grinden muss, können aber wirklich anstrengend oder sogar nervend werden. Es sei denn das Kampfsystem macht mir Spaß, dann wird daraus wieder der positive Stress.

  7. #7

    Katii Gast
    Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Katiis letzter Absatz brachte mich ein wenig zum Lachen. Immer diese Ammis, jaja.

    Dann hast du mich anscheinend falsch verstanden. Aber es ist einfach so, dass die Amerikaner eine andere Diskussionsmentalität als die Deutschen haben, was weder gut noch schlecht ist, es ist einfach nur anders. Wenn man eine andere Diskussionsmentalität gewöhnt ist, ist es auch schwer wenn man dann auf Leute mit einer anderen Mentalität trifft, das kann zu Unverständnis und Problemen untereinander führen, wenn man das nicht bedenkt. Ich kenne sehr viele Amerikaner, die meisten mit denen ich mich tagtäglich im Internet unterhalte sind eben nicht Deutsch und ich denke nicht negativ über sie, im Gegenteil in vielen Dingen ist man toleranter. Zum Beispiel hast du es als jemand mit meiner Statur unter den Amis leichter als hier in Europa. Aber es ist wirklich so, dass Amis es nicht gewohnt sind, wenn man auch negative Meinungen direkt ausspricht. Ich habe ein youtube Video einer Amerikanerin die hier nach Deutschland gezogen ist gesehen, die spricht das eben auch an und bestätigt mich dabei in dem Gefühl das ich hatte. Ich hatte oft Probleme, dass meine Meinung viel negativer aufgefasst wurde als sie unter Deutschen aufgefasst werden würde und als Beleidigung angesehen wurde. Ich denke aber in keinen Fall negativ über Amerikaner, wie gesagt, ich unterhalte mich mit vielen Amis tagtäglich, also verstehe ich deinen 'Immer diese Ammis' Satz hier nicht.

    Geändert von Katii (16.10.2012 um 13:50 Uhr)

  8. #8
    Ne, nicht die Amis sind anders, die Deutschen sind anders.

    Meine Erfahrungen mit Ausländern sämtlicher Himmelsrichtungen sind, dass Deutsche sehr direkt in ihrer Kommunikation sind und nie lange um den heißen Brei herum reden.
    Bezieht sich auch nicht nur auf Kritik, sondern um allgemeine Kommunikation.

    Auf ner Party (Die Beispielsätze übertreiben leicht, was ich zum Ausdruck bringen möchte. Je nach Hintergrund kann die Höflichkeit auch stärker oder schwächer ausgedrückt werden).

    Deutscher: Habt ihr vielleicht nen Stuhl über, auf dem ich sitzen kann?
    Ami/Engländer/Kanadier/Chinese, würde sagen : Entschuldige bitte, aber dürfte ich fragen, ob ihr vielleicht noch einen Stuhl über habt? Könntest du so nett sein und mir noch einen bringen oder sagen wo ich einen finde?
    Deutsche Antwort: Nee, haben wir nicht.
    Ausländische Antwort wäre: Es tut mir Leid, Schau, wir haben leider nichts mehr. (sich 50mal entschuldigt)

    Das ist nicht unbedingt schlecht, viele der Ausländer mit denen ich drüber geredet habe, finden das Deutsche, direkte Verhalten, sogar positiv, da in vielen Kulturen auch gerne geheuchelt wird (besonders in China), statt mal Tacheles zu reden.

    Geändert von Itaju (16.10.2012 um 13:54 Uhr)

  9. #9

    Katii Gast
    Das ist ja genau was ich meine ich wollte nur nochmal klarstellen, dass ich nicht negativ über Amerikaner denke.... ganz im Gegenteil :P....

    xD ich habe manchmal Schwierigkeiten, das was ich denke in Worte zu fassen, so dass auch alle verstehen was ich meine. Also Ich stimme Itaju da voll und ganz zu

  10. #10

    Gala Gast
    Wir Deutschen sind nunmal alle dicke, bierbäuchige, haarige, bärtige Barbaren!

  11. #11
    Zitat Zitat von Katii Beitrag anzeigen

    xD ich habe manchmal Schwierigkeiten, das was ich denke in Worte zu fassen, so dass auch alle verstehen was ich meine.
    Das hab ich auch manchmal, denke aber da sind wir nicht allein

  12. #12
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    What the - warst du nicht der, der sich über den Umgangston beschwert hat?
    Die Frage ist eher: Wann beschwere ich mich nicht? :ugly:

    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Da selbst eb! seit neustem bestätigt, dass RPG2000 und Spiele sogar auf Windows 8 und 64bit funktionieren,
    ist bestimmt nicht dein Lappi mit seiner modernen Hard- und sicher auch Software daran schuld sondern du.

    Aber du könntest natürlich mal erläutern, warum nicht. Du siehst ja sicher, dass ein Problem vorhanden ist,
    wenn es [nicht geht].
    Hab die RTPs gebraucht. Das heißt wohl, dass ich wohl bald meinen bescheidenen Senf zu den Spielen abgeben werde.

    Zitat Zitat von Katii Beitrag anzeigen
    PS: Zakkie wer bist du eigentlich, dass du hier auftauchst und quasi sagst wie doof wir doch alle sind und wie viel besser die amerikanische und japanische Szene ist? Überall in jedem zweiten deiner Beiträge hab mir das jetzt mal angeguckt. Als ich noch Spiele gemacht habe aktiv, da war die Kritik hier im Atelier immer gerecht und freundlich rüber gebracht, anfangs war es zwar mal harsch, aber durch harsche Kritik lernt man auch besser zu werden und es meint ja auch niemand böse. In anderen Communities in denen ich mich aufhielt war das Klima durchweg unfreundlicher. Auf den englischen Comms habe ich mich nicht so rumgetrieben, zu meiner 'aktiven' Zeit schien mir die englische Comm auch sehr klein, mag sich geänder haben seit der XP released wurde aber da war nich schon nicht mehr aktiv am Makern. Japanisch kann ich nicht also fällt das schon mal ganz weg.
    Wer ich bin ist relativ wurscht, denke ich mal. ;> Aber ja, die US-Communities haben ein massives Niveau-Upgrade hinter sich gehabt. Dort wird man großteils freundlicher behandelt und es ist net unüblich, dass dich die Leute über PNs wegen Grafiken und Scripts anschreiben und ich auch problemlos Leute fragen kann, die exklusives Zeug nur für ihre Spiele anbieten, wenn man sie nett bittet, fragt und es ihnen erklärt. So bin ich zB zu einem Catharsis-Script Edit gekommen.

    DIe von dir, übrigens, angesprochene Verzwickheitmentalität trifft ehre auf die Japaner zu, die mit ihrer Bescheidenheit probieren alles schön zu sprechen.

  13. #13
    Was ich hier gut finde, ist das viele User eine enorme Helfermentalität haben. Ich hatte nie Probleme an Betatester für meine verkorksten Demos zu kommen, die auch wirklich zuverlässig waren.
    Die Bereitschaft Ressourcen zu teilen, mit Selbsterstelltem kostenlos zu helfen, ist hier stark ausgeprägt.
    Nicht so positiv ist wahrscheinlich für viele die geringe(ere) resonanz auf VX bzw XP Spiele. Andererseits sind diese Leute wohl auch lieber auf XP-Seiten unter sich wie mir manchmal scheint. Wenn ich ein Rm2k(3) Spiel rausbringe, ist diese Seite aber wohl definitv die erste Anlaufstelle.
    Es ist halt auch kein ausschließliches Makerforum, sondern ein Teilbereich. Dafür läuft aber einiges und was Communityvernetzung und Live Interaktionen (Nato, BMt, etc) betrifft, gibt es wohl nichts Vergleichbares.

  14. #14
    Zitat Zitat von Jehu Beitrag anzeigen
    Was ich hier gut finde, ist das viele User eine enorme Helfermentalität haben. Ich hatte nie Probleme an Betatester für meine verkorksten Demos zu kommen, die auch wirklich zuverlässig waren.
    Die Bereitschaft Ressourcen zu teilen, mit Selbsterstelltem kostenlos zu helfen, ist hier stark ausgeprägt.
    Nicht so positiv ist wahrscheinlich für viele die geringe(ere) resonanz auf VX bzw XP Spiele. Andererseits sind diese Leute wohl auch lieber auf XP-Seiten unter sich wie mir manchmal scheint. Wenn ich ein Rm2k(3) Spiel rausbringe, ist diese Seite aber wohl definitv die erste Anlaufstelle.
    Es ist halt auch kein ausschließliches Makerforum, sondern ein Teilbereich. Dafür läuft aber einiges und was Communityvernetzung und Live Interaktionen (Nato, BMt, etc) betrifft, gibt es wohl nichts Vergleichbares.
    So kommt es mir auch vor. Man sollte vielleicht XP/VX-Leute hier einladen und sie auch willkommen heißen. Am Ende würden nur alle davon profitieren, wenn sie genau so viel Bereitschaft zeigen, wie sie es zu ihrer alten Affinität machen.

  15. #15
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Ich wollte damit vor allem zum Ausdruck bringen, dass es manchmal eben NICHT reicht, einfach nur ein gutes Spiel zu machen um die Gunst seiner Spieler und die Gunst der Community zu erringen. Man ist eben auch sein Aushängeschild.
    Und wieso wurden dann Spiewlewie Pferd am Herd Kult?! Für mich war es damals sehr ernüchternt als ich 09 unter anderem Namen eine Demo einsannte und im "Abgelehne Spiele" Thread (Der witzigste Thread des Ateliers) nur zu hören bekam: "Ein typisches Anfängerprojekt :-( " während andere offensichtliche Trashgames weit mehr Aufmerksamkeit erhielten. Heute ist das Spiel in der Form für mich weniger von Bedeutung, den Tester-Thread würde ich aber auf jeden Fall lesen falls ich das je kann.

    Ich selbst spiele momentan kaum Makerspiele, da ich kein Fan der Entwicklung der Szene bin: Ich wollte minimalistische Spiele mit 16 Bit und 256 Farben und einer guten Story, doch leider nimmt die Grafik eher zwei Extreme an: Überkrass und RTP (da schau ich immer rein), dazwischen gibt es nur Sonderspiele. (Troll, Kelven, aber auch so was wie Network) Deshalb spiele ich keine VX- und nur wenige XP-Spele. Auch schreibe ich kaum noch in die Vorstellungsthreads, da mir selten was Gutes derart ins Auge sticht und dann eher nur Schlechtes schreiben würde.

    Überhaupt scheint es mir das gute Kritik, wenn überhaupt vorhanden, zu Standartsätzen verkommt, da die Leute sich für Ärger mehr Mühe geben.

  16. #16
    Zitat Zitat von Einheit092 Beitrag anzeigen
    Und wieso wurden dann Spiewlewie Pferd am Herd Kult?! Für mich war es damals sehr ernüchternt als ich 09 unter anderem Namen eine Demo einsannte und im "Abgelehne Spiele" Thread (Der witzigste Thread des Ateliers) nur zu hören bekam: "Ein typisches Anfängerprojekt :-( " während andere offensichtliche Trashgames weit mehr Aufmerksamkeit erhielten. Heute ist das Spiel in der Form für mich weniger von Bedeutung, den Tester-Thread würde ich aber auf jeden Fall lesen falls ich das je kann.
    Stützt das nicht eher das vormals von mir Gesagte?
    Ich fürchte, ich verstehe den Satz sonst nicht bezugnehmend auf dein Quote.

  17. #17
    Ich wollte damit sagen das es auch das andere Extrem (leider) gibt. Oft braucht es gar kein gutes Spiel. Leider bekommt Trash im Mittel weit Aufmerksamkeit als 2- Spiele. Mein Beispel sollte zeigen das das in der Art auch auf 4- und 6+ Spiele anwendbar ist.

  18. #18
    Zitat Zitat
    Und wieso wurden dann Spiewlewie Pferd am Herd Kult?! Für mich war es damals sehr ernüchternt als ich 09 unter anderem Namen eine Demo einsannte und im "Abgelehne Spiele" Thread (Der witzigste Thread des Ateliers) nur zu hören bekam: "Ein typisches Anfängerprojekt :-( " während andere offensichtliche Trashgames weit mehr Aufmerksamkeit erhielten.
    Pferd am Herd - und dafür werden mir jetzt sicher wieder einige an die Gurgel springen und/oder mich als Bullshit-Poster verteufeln - ist nur und ausschließlich so ein bekanntes und populäres Spiel, weil es von Byder ist. Nein, diese Aussage ist nicht gegen Byder gemünzt. Aber hätte er es geschafft eine solche populäres Chaingame-Reihe aufzustellen, wenn er davor nicht einst eine solch populäre Forenlegende gewesen wäre? Die Antwort lautet hier: "Nein!" Meiner Meinung nach ist das Spiel in diesem Forum so gut angekommen, weil Byder in diesem Forum so gut angekommen ist. In einem anderen Forum kann das schon wieder ganz anders aussehen. Dadurch schließen wir darauf, dass das Spiel, welches ein Entwickler raushaut, auch irgendwie immer mit diesem verknüpft ist und evtl. auch in seiner Qualität durch den Status des Entwicklers aufgewertet wird. Würde zB Daen vom Clan ein simples Minispiel neben seinem bekannten Großprojekt SKS veröffentlichen... während ein RPG-Neuling, der neu im Forum zugezogen ist, stolz seine erste Demo veröffentlichen würde... wer würde mehr Aufmerksamkeit bekommen? Daen natürlich! Daen ist hier bekannt, beliebt und hat Status. Und nein das ist kein negativ gemeinter Vorwurf, sondern einfach nur eine Tatsache... ich würde selbst genauso werten. Von Leuten, von denen wir ein positives Bild haben, nehmen wir automatisch auch deren "Erzeugnisse" positiver war.

    @ Daen: sorry dass du als Beispiel hinhalten musstest aber hat sich eben grad so angeboten

    Geändert von TwoFace (17.10.2012 um 23:35 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Pferd am Herd - und dafür werden mir jetzt sicher wieder einige an die Gurgel springen und/oder mich als Bullshit-Poster verteufeln - ist nur und ausschließlich so ein bekanntes und populäres Spiel, weil es von Byder ist. Nein, diese Aussage ist nicht gegen Byder gemünzt. Aber hätte er es geschafft eine solche populäres Chaingame-Reihe aufzustellen, wenn er davor nicht einst eine solch populäre Forenlegende gewesen wäre? Die Antwort lautet hier: "Nein!" Meiner Meinung nach ist das Spiel in diesem Forum so gut angekommen, weil Byder in diesem Forum so gut angekommen ist. In einem anderen Forum kann das schon wieder ganz anders aussehen. Dadurch schließen wir darauf, dass das Spiel, welches ein Entwickler raushaut, auch irgendwie immer mit diesem verknüpft ist und evtl. auch in seiner Qualität durch den Status des Entwicklers aufgewertet wird. Würde zB Daen vom Clan ein simples Minispiel neben seinem bekannten Großprojekt SKS veröffentlichen... während ein RPG-Neuling, der neu im Forum zugezogen ist, stolz seine erste Demo veröffentlichen würde... wer würde mehr Aufmerksamkeit bekommen? Daen natürlich! Daen ist hier bekannt, beliebt und hat Status. Und nein das ist kein negativ gemeinter Vorwurf, sondern einfach nur eine Tatsache... ich würde selbst genauso werten. Von Leuten, von denen wir ein positives Bild haben, nehmen wir automatisch auch deren "Erzeugnisse" positiver war.

    @ Daen: sorry dass du als Beispiel hinhalten musstest aber hat sich eben grad so angeboten
    Genau das denke ich auch. Also, nicht auf mich direkt bezogen, aber wenn wir einige wenige Ausnahmen abziehen, dann sind Kritiken, Aufmerksamkeit, gute Wertungen und auch Verständnis und Hilfe bei schlechteren Ergebnissen durchaus auch ein Resultat von schierer Bekanntheit oder Beliebtheit. Und genau das ist es was ich jedem Maker ans Herz legen möchte: Nicht nur ein Spiel machen sondern auch bewusst Imagepflege und "Kunden"pflege betreiben, Werbetrommeln rühren, sich einen Ruf und einen Status schaffen, usw.

  20. #20
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Genau das denke ich auch. Also, nicht auf mich direkt bezogen, aber wenn wir einige wenige Ausnahmen abziehen, dann sind Kritiken, Aufmerksamkeit, gute Wertungen und auch Verständnis und Hilfe bei schlechteren Ergebnissen durchaus auch ein Resultat von schierer Bekanntheit oder Beliebtheit. Und genau das ist es was ich jedem Maker ans Herz legen möchte: Nicht nur ein Spiel machen sondern auch bewusst Imagepflege und "Kunden"pflege betreiben, Werbetrommeln rühren, sich einen Ruf und einen Status schaffen, usw.
    Aber gerade das ist es ja: ich persönlich möchte, dass man mich in einem Spieleforum nach meinen Spielen beurteilt - nicht nach meinem Ruf oder Status. (letzteres ist ja immer so ne Sache, wenn man das Wagnis eingeht mit nem Nickname wie ich ihn habe in nem Forum unterwegs zu sein ) Das spielt halt immer krass mit rein, stimmt schon...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •