Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
@Zakkie
ATB ist auch alles andere als lobenswert, da sollte man dann lieber gleich ein Action-KS nehmen. CTB ... nein, ich lasse mal diese FF-Begriffe ... ein normales rundenbasiertes Kampfsystem, bei dem die Zugreihenfolge von der Geschwindigkeit abhängt, ist die narrensicherste Methode. Oder man macht es so wie beim 2K und lässt jeden Kampfteilnehmer in jeder Runde drankommen. Natürlich hat man noch andere Möglichkeiten wie dieses KS aus dem Video, aber die Anforderungen an die Spielbalance sind dabei wohl größer.

Das zweite Video unterscheidet sich spielerisch wohl wirklich nicht großartig von Velsarbor. Dessen KS ist CTB, man kann unterschiedliche Zaubersprüche benutzen (verbrauchen Zauberpunkte) und hat noch einige Spezialattacken (dafür müssen sich Punkte aufladen). Dann gibt es noch ausrüstbare Elementkugeln, deren Kombinationen unterschiedliche Wirkungen haben (besser kann ich das nicht mehr beschreiben). Afaik modifizieren sie vor allem den Schaden oder die Abwehr.
von der Mechanik her ist CTB mehr oder weniger ATB, halt ohne ATB- oder Grandialeiste. :ugly:. Du überspringst ja die Wartezeit bei CTB, wohingegen du sie bei ATB angezeigt bekommst.

Hört sich so an, als ob Vesalbor ein paar Jahre früher dran war mit dem heutigen Trend.