Ergebnis 1 bis 20 von 201

Thema: [Vollversion] Hell Gates 2 - Gastauftritt in Lords of Xulima (Update 09.08.14)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Und nun zu den neuesten Auffälligkeiten: ;-)

    Kirche der Schatten:
    1) In allen Kampfräumen (inkl. Bossraum) kommt es nach dem Kampf zu Slowdowns (vgl. 1. Dungeon). Im Andachtsraum mit den Kultisten wird dies beim Öffnen der Truhe besonders deutlich, da es eine gefühlte Ewigkeit dauert, bis die Schlüsselfragment-Nachricht erscheint.

    2) kleinerer Bug: Ruft man in einem der Keller das Magie-Menü auf (tatsächlich zaubern nicht notwendig), verschwindet das Zwielicht dauerhaft. Mir fiel dies ursprünglich mit dem "Ortskunde"-Zauber auf, was ich aber ganz passend fand, da es sich um einen Hellsicht-Spruch handelt :-)

    3) Der Ruheraum wird als einziger von "Ortskunde" mit "Schwarzes Kloster" angegeben. Vermutlich eine alte Bezeichnung...

    sonstige:
    4) Das Portal nach Ysna-Ynti im Burggarten lässt sich bereits mit 10 Ladungen öffnen. Im Burgkeller ist aber von 12 die Rede, auch die genauere Ortsangabe erhält man dort erst mit min. 12 Ladungen.

    5) In Ysna-Ynti sollte die "Ortskunde"-Angabe für das westlichste Versteck (mit den blauen Einwohnern) in "Saphirversteck" umbenannt werden. Derzeit heißt es "Rubinversteck", genau wie das etwas nördlicher gelegene, wo sich tatsächlich rote Einwohner aufhalten.

    6) In der Lehrmeisterübersicht steht bei Dunkel/Schatten für den Lehrlingsrang "Schatten_t_magie" ("t" zuviel). (Höhere Ränge wurden nicht überprüft.)

  2. #2
    Hallo Ark_X,

    weiterhin vielen Dank für deine scharfen Beobachtungen und Bugberichte. Momentan bin ich ein wenig verhindert was Computerarbeit angeht (gebrochener Arm), deswegen geht da nicht viel vorwärts.

    Was mir in letzter Zeit auch noch in den Sinn gekommen ist: Hell Gates 1 nochmal bearbeiten. Ist ja schon recht altbacken, aber vielleicht reicht eine kleine Überarbeitung um es auch jetzt noch spielenswert zu machen. Weniger Grind, irritierende Rätsel entschärfen. Ich könnte vielleicht sogar die Schadenszahlen aus dem zweiten Teil rüberkopieren.

  3. #3
    Hallo Pad,

    Da wünsche ich dir natürlich erstmal eine zügige und gute Besserung! HG 1-Remake klingt interessant! ^^

    Ohne lange Umschweife nun meine neuesten "Fundstücke":

    1) Mittlerweile bin ich überzeugt, dass mit der Axt oder dem Schwert etwas nicht stimmen kann. Folgende Situation: Mein Lvl 16-Ork-Soldat tobt sich auf Berg Araloth bei den Widdern aus und ich wollte sehen, ob er mittlerweile geschickt genug ist, um nicht ständig mit der (vermeintlich) stärkeren Axt daneben zu hauen. Also flugs eine Eisen-Blattaxt geschmiedet, doch was muss ich beobachten? Mit seinem Schwert (ANG 21) werden die Widder konsequent One-Hit-gekilled (was angesichts von ca. 2% Chance kritische Treffer als Ursache ausschließt), die Axt (ANG 25) hingegen benötigt zwei Treffer (fehlgeschlagene Angriffe nicht mitgezählt). Zwischendurch gab es keinerlei Lvl-Up und auch kein Auswechseln anderer Ausrüstung.

    Nachfolgend alle Daten im Detail:

    Ich kann mir das Ganze nicht erklären. Leider spiele ich immer noch "nur" Version 1.4b, daher kann ich keinerlei DMG-Werte angeben, aber die unterschiedliche Trefferzahl spricht für sich.
    EDIT: Bei Bedarf kann ich dir auch den entsprechenden Spielstand zukommen lassen.

    EDIT 2: Aus Neugier habe ich nun auch die anderen Eisen-Waffen ausprobiert. Ergebnis: Dolch und Stab (jeweils 19 ANG) benötigten ebenfalls nur einen erfolgreichen Angriff, lediglich mit den Klauen (15 ANG) waren zwei Treffer nötig (allerdings ist da ja noch die DMG-Reduktion von ca. 30% zu berücksichtigen).
    Das Problem scheint also wirklich bei der Axt zu liegen.

    Da es passt, möchte ich auch noch darauf hinweisen, dass die Äxte untereinander nicht ausgeglichen sind: Die Blattaxt hat genauso viel ANG wie die Stabaxt, zusätzlich aber noch GES und mehr Potential. In ähnlicher Weise ist der Scharfrichter der Doppelaxt überlegen (BTW: Die meisten Namen klingen irgendwie nach Zweihändern, obwohl man einen Schild tragen kann. )

    2) Noch ein Slowdown entdeckt - nach dem Kampf gegen Ohnegnade (Höllentorinsel). Kommt man später wieder, ist die Geschwindigkeit normal.

    3) Kleingkeit a) Beim Schatz (2-1) wird in der Nachricht über den Fund der Seuchenpelze ein Bild von Adlerfedern gezeigt.

    4) Kleinigkeit b) Unbewusst ist mir folgendes schon viel früher aufgefallen, aber ich hatte nie daran gedacht, es anzumerken. Beim Übergang von der Map "Grasmeer - Bucht" nach Süden zur Karte "Grasmeer - Östliche Insel" erfolgt der Bildübergang von links nach rechts statt von oben nach unten.

    Geändert von Ark_X (05.08.2014 um 23:03 Uhr)

  4. #4
    Es gibt interessante Neuigkeiten: Hell Gates 2 bekommt einen Gastauftritt in einem kommerziellen Spiel: Lords of Xulima.
    Eine der Statuen in der Halle der Helden trägt dort eine Inschrift, die Spielern von Hell Gates 2 bekannt vorkommen dürfte.

    Einen Screenshot gibt es auch:




    Lords of Xulima ist ein knüppelschweres Oldschool RPG mit rundenbasiertem Kampfsystem und einer großen Welt zu erkunden.
    Mehr Infos gibts auch auf der Homepage: http://www.lordsofxulima.com/

  5. #5
    Aah, Spoiler!!! Wäre toll, wenn dadurch auch mehr Leute auf dein Spiel stoßen würden.

    Da ich mittlerweile mit dem 4. Dungeon durch bin (Guide ist bereits im WIKI), hätte ich noch einen kleinen Vorschlag zu machen. Auf der westlichen Seite des Tempels gibt es ja einen Gang mit vielen beweglichen Flammen und ein paar Statuen als Schutz. Allerdings muss man eine ganze Weile auf die sich selbst fortbewegende Statue warten, wenn man aus dem oberen Raum kommt. Könntest du die Startposition davon abhängig machen, durch welchen Eingang man diese Passage betritt?

    Und die Einleitung des Schattens zur Nebenquest "Zur Quelle" bei Ankunft in Region 5 ist ein wenig verwirrend, da in der vorangegangenen Szene die Ursache für den Stärkezuwachs von ??? garnicht erwähnt wird. Es heißt lediglich: "Wir wurden angegriffen. Ich überlebte. Schließlich konnte ich es dem Angreifer heim zahlen (also muss ich wohl irgendwie stärker geworden sein)."

  6. #6
    Während anscheinend fleißig "Hell Gates 1" aufpoliert wird, habe ich mich erdreistet, dem WIKI für die alte Version 1.03 eine Komplettlösung zu spendieren. Momentan ist noch alles in einem einzigen Beitrag zusammen gedrängt, aber das werde ich demnächst noch ändern. Hinzukommen werden dann auch einige Listen und Erklärungen zu Ausrüstungen, Truhenfundorten, den Klassenwechseln usw.

  7. #7
    So, der Hell Gates 1-Guide ist fertig, (hoffentlich) deutlich übersichtlicher und ergänzt um alle notwendigen Listen (Ausrüstungen, Fundorte aller Truhen, Monsterfibeln, uvm.). Lediglich die Infos zu den Klassenwechseln sind nur stichpunktartig, aber dennoch vollständig. Da fehlt mir derzeit ehrlich gesagt die Muße, daher habe ich kein Problem damit, falls sich jemand anders dazu berufen fühlt.

    Demnächst geht es dann endlich wieder mit dem HG 2-Guide weiter.

  8. #8
    Mein interessantester Bug bisher:
    Beim Kampf mit Ohnegnade auf der Höllentorinsel erscheinen Klone von ihm als auch von Edel (ohne Maske) links auf dem Wasser. Mögliche Ursache ist der Zauber "Zeitstop" (benutze ich standardmäßig zu Beginn dieses Kampfes).

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ohnegnade Fehler 2.png 
Hits:	149 
Größe:	46,0 KB 
ID:	21463


    Ansonsten gibt es eine umfangreiche Erweiterung des HG 2-Guides im WIKI. Nach einem Testrun im Turm des Aufstiegs schließe ich mich nachdrücklich einem sehr viel früheren Post an und bitte dich, den zweiten Wasserfallabschnitt etwas zu entschärfen (kürzer oder größere Lücken (zeitlich oder räumlich) zwischen den einzelnen Wassrströmen). Im Heldenmodus (Abenteurer noch nicht verglichen) brauche ich frustrierend viele Anläufe, um da vorbei zu kommen...

    Ähnlich geht es zumindest mir mit dem Kühlraum in der Höhle des Orakels. Ich komme bestenfalls zwei Schritte weit, bevor ich wieder eingefroren werde. Ich denke, auch eine etwas niedrigere Frquenz bringt die Spannung für den Spieler rüber.

    Geändert von Ark_X (02.11.2014 um 11:53 Uhr)

  9. #9
    Ok, im Abenteurermodus nerven die Wasserfälle im 6. Dungeon deutlich weniger (eigentlich gar nicht).

    Eine Anmerkung zum Bosskampf auf bzw. über der Spitze des Turms. Ich finde es etwas merkwürdig, dass man in der Phase mit Blank jede Runde gezwungen ist, mit dem Drachen die Flugbahn zu wechseln. Eine dritte Zeile für "Position halten" wäre ja vorhanden und da es sich nur um ein Ausweichmanöver handelt, dient die zusätzliche Bewegung ja nicht dem Erhalt des dynamischen Auftriebs.
    Zwar kann man die Flammen mit dem Schild abblocken, allerdings kann es je nach Muster des Feuerangriffs zu der Situation kommen, dass man mehrfach hintereinander blocken muss, weil die Zwangsbewegung einen in eine ungünstige Lage bringt. Letztendlich schmiert man dann dennoch ab, weil Feuerauge ja die ganze Zeit ohne Gegenwehr auf einen einknüppeln konnte.

    Eine zusätzliche taktische Note trägt dieser Bewegungszwang meiner Meinung nach nicht bei, da man sowieso die ganze Zeit darauf achten muss, auf welcher Bahn in den nächsten Runden Feuergeschosse ankommen.

    EDIT: Noch eine Info, von der ich hoffe, dass sie dir weiterhilft. Nach keinem der Kämpfe im Turm habe ich die sonst Dungeon-üblichen Slowdowns festgestellt.

    Geändert von Ark_X (26.11.2014 um 14:58 Uhr)

  10. #10
    Diesmal nur ein paar "Kleinigkeiten":

    1) Im Turm des Aufstiegs wird auch der zweite Ruheraum (direkt vor dem Boss) von "Ortskunde" als "Erster Ruheraum" angegeben.

    2) Auf manchen Maps (z.B. Burg Valadur, Kloster Hastur) wird der Effekt des Machtbuches "Schatzsucher" nicht berücksichtigt, d.h. "Ortskunde" verbraucht dort MP. Außerdem setzt auf diesen Maps anschließend die Zauberaufladezeit ein, was bei Ortskunde für gewöhnlich nicht der Fall ist.

    3) "Ortskunde", das Machtbuch "Schatzsucher" und die Ringverzauberung "MP-Reduktion" wirken nicht so, wie ich es erwarten würde. Trotz des Namens lautet die Beschreibung von "MP-Reduktion", dass man NACH dem Zaubern 3 MP erhält. Da "Schatzsucher" die Kosten von "Ortskunde" auf Null senkt, müsste ich eigentlich MP regenerieren können.
    Auf den zuvor erwähnten Maps, wo "Ortskunde" trotz Machtbuch MP vebraucht, funktioniert das auch.
    Zugegebenermaßen enthält die Beschreibung das Wörtchen "zurück", was implizieren könnte, dass tatsächlich MP ausgegeben werden müssen, um welche zu regenerieren...

    4) Kleines Schönheitsdetail zum Bosskampf auf dem Turm des Aufstiegs: Beim Wechsel der Kampfphase sitzt/steht Blank verkehrt herum auf seinem Reittier (gucken in entgegengesetzte Richtungen).

    Und eine kleine Anmerkung zum WIKI: Mittlerweile fehlen nur noch die Level-Angaben zu den Fertigkeiten des Magiers. Hilfe ist immernoch gern gesehen.

  11. #11
    Hallo Ark_X,

    vielen lieben Dank dass du dich so ins Zeug legst und auch weiterhin so viele Fehler aufdeckst. Das gibt eine mordsmäßig lange to-do-Liste sobald ich mich wieder Hell Gates 2 widmen kann. Momentan bin ich da ja ein wenig inaktiv, da ich die meiste Zeit in mein drittes Projekt gesteckt hatte. Und natürlich in die Aufbesserung von Hell Gates 1, das will ich dann im Frühjahr fertig haben.

    Die Wiki lässt dank deiner HIlfe auch keine Fragen mehr offen Die Komplettlösung durchzulesen macht sehr viel Spaß, auch wenn ich eigentlich keine Hilfestellung brauche um den Weg durch das Spiel zu finden

  12. #12
    Es freut und beruhigt mich zu hören, dass die Komplettlösung angenehm lesbar ist. Da zwischen den einzelnen Teilen ja doch immer wieder einiges an Zeit vergeht, habe ich manchmal das Gefühl, der Sprachstil schlingert teilweise.

    Ich habe mich nun vor ca. einer Woche mal ganz weit aus dem Fenster gelehnt, indem ich die beiden verbliebenen, namenlosen Heldengräber einfach selbst getauft habe.
    In diesem Sinne verweise ich auf die WIKI-Einträge zu "Axthieb", "Giftklaue" und (dem bereits benannten) "Magierstab". Ich hoffe, die Bezeichnungen erhalten deinen Segen, Pad. Ich habe versucht, das Waffenthema beizubehalten, ohne ein Grab pompöser zu benennen als die anderen (Eine kleine Weile habe ich "Helmspalter" statt "Axthieb" favorisiert. Daraus ist die Waffe aber nur indirekt ersichtlich und außerdem klingt es beeindruckender als die vorhandenen Namen.).

    Dann wäre da noch ein kleiner, naja Bug kann man nichtmal dazu sagen, beim Spiegelsee an der Ostklippe des Araloth. Wenn man den letzten Gegner besiegt und sich dabei auf dem Eis befindet, rutscht Edel nach der Kampfabschlussanimation grundsätzlich nach vorne, egal aus welcher Richtung man ursprünglich angerutscht kam.
    Ich vermute, dies ist durch das Eis-Event bedingt, welches wohl in etwa besagt "bewege den Helden ein Feld in Blickrichtung" und sich Edel nach jedem Kampf nunmal nach vorne dreht.
    Wie gesagt, kein ernsthafter Bug, aber es ist witzig, wenn man auf dem achso rutschigen Eis einfach mal eine 180°-Wendung hinlegt.

    EDIT: Ein weiterer, eher kleiner Bug, der "Chemiepraktikanten" behindern kann - wenn der Regen in der vernarbten Ebene aufhört, wird anscheinend jeder beliebige schlechte Zustand beendet, nicht nur Vergiftung. Das erschwert es, sich dort die nötige Verletzung zu holen, während man für den zweiten Teil der Quest verflucht bleiben will (wie gesagt, kein großes Problem, da man einfach woanders kämpfen kann).

    Da ich mittlerweile auch schon den Bericht von Sandklaue in Ruhe auf mich einwirken lassen konnte, habe ich einige Spekulationen und Fragen zu den Göttern und deren Bedeutung für die aktuellen Ereignisse im Spiel.

    Geändert von Ark_X (28.12.2014 um 21:40 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •