@Ark_X:

Ich habe dein Feedback eingearbeitet. Hier die Liste der Änderungen:

- der Hinweis auf den Alchemisten zur Edelsteinfusion, der von einem Bewohner von Welt 7 gegeben wird, ist nun etwas klarer formuliert
- der Bug im Dolch-Heldengrab, der den Spieler am verlassen gehindert hat, wurde behoben
- die zweite Beschwörungsstufe teleportiert nun alle 10 Sekunden zum Helden
- ein Bug, bei dem aktivierte Machtbücher nicht korrekt angezeigt wurden, wurde behoben
- ein Fehler im Questtext einer Endgame Quest wurde korrigiert
- diverse Textfehler behoben (u.a. werden nicht mehr alle Perlen beim Händer als "kleine Perlen" bezeichnet)
- der Aufenthaltsort vom Meister der Hellsichtmagie wird in den Notizen nun korrekt dargestellt
- der Infotext zum Zauber "Gottes Zorn" wurde korrigiert
- die kleine Erfahrungs-Ringverzauberung kann nun korrekt jedem Slot zugeordnet werden
- der Infotext zu den Items, die ein weißer Tiger droppen kann, wurde korrigiert
- die Zeitkapsel wurde entfernt
- ein paar zusätzliche Erklärungen zu den Fertigkeiten wurden im Fertigkeiten-Menü ergänzt

Einige Dinge konnte ich nicht reparieren. Die Kollision des Schattens mit fliegenden Gegnern konnte ich zwar nachstellen, aber das Reparieren würde eine komplette Überarbeitung des Schattens bedeuten, was zuviel Aufwand für einen kleinen Bug ist. Die Texte der Lehrmeister sind tatsächlich ein wenig inkonsequent, manche rechnen den Bonus der vorigen Stufen mit rein, manche tun dies nicht. Ich habe den von dir genannten Meister korrigiert aber da sie so viele sind (100 Fähigkeitsstufen), schieben wir das mal darauf dass diese Kerle auch nur Menschen sind und ihre Werbung nicht global harmonisiert haben

Noch zu ein paar deiner Fragen:

Zitat Zitat
Ist dieses Rätsel evtl. von "Terranigma" (Kampf mit Bloody Mary bzw. kurz davor) inspiriert?
Ich habe zwar Terranigma sehr oft gespielt, kann mich aber nicht mehr daran erinnern. An welcher Stelle im Spiel kam die denn? Vielleicht habe ich es ja unbewusst übernommen XD

Zitat Zitat
Nur aus Neugier: Würde auch hier das Buch "Schluss damit" (beseitigt magische Hindernisse) helfen?
Ja, das würde die Truhe sichtbar machen.

Zitat Zitat
Was passiert eigentlich, wenn man das Machtbuch "Gewappnet in den Kampf" aktiviert und bereits mehr als 10 FP auf den beiden Rüstungsfertigkeiten bzw. auf Schild und Ausweichen verteilt hat? Erhält man die durch die Rückwirkung nun überzähligen FP sofort zurückerstattet oder nur beim "Talentverlerner"?
Ich weiß nicht, ob ich das hinbekommen habe. Das Event sieht mächtig kompliziert aus und ich würde vom schlechten Fall ausgehen: dass man dann tatsächlich zum Verlerner muss. Streng genommen waren diese Punkte zu dem Zeitpunkt verloren, als man in Fertigkeiten investiert hat, die sich gegenseiting ausschließen.

Zitat Zitat
Soll man Schätze gänzlich ohne die entsprechende Fertigkeit (aber mit Klaue) finden können?
Gute Frage. Das Werkzeug braucht man ja zum Graben, die Fertigkeit fürs Kartenlesen. Streng genommen ist es also OK.

Zitat Zitat
"Gottes Zorn" wirkt scheinbar wie "Exorzismus" (1/6 statt 1/3 Schaden) - bezieht sich der Schaden auf die aktuellen HP oder Max-HP des Gegners?
Auf die aktuellen HP, d.h. je früher im Kampf er angewendet wird desto besser. Gegner haben später auch massive Resistenzen, deshalb kann einem der Schaden dann etwas wenig vorkommen. Da hilft unter anderem die Heilig-Aura vom Partner. Gottes Zorn und Exorzismus haben aber auch den Vorteil dass sie keine Intelligenz brauchen um vollen Schaden anzurichten.

Zitat Zitat
Wäre ein wandernder Materialienhändler vorstellbar?
Das ist zwar eine schöne Idee, doch würde sie die Balance des Spiels sehr durcheinander bringen. Da man sich damit sehr leicht einen Vorrat an billigen Mats in einen Vorrat an tollen Mats umwandeln könnte. Gegner werden sehr schnell sehr einfach wenn man ihnen attributsmäßig zu schnell davonrennt. Deshalb kann man dem Spieler keinen Materialumtausch ermöglichen.