Crafting ist ein Thema bei dem ich mich immernoch frage, wie wohl ein funktionierendes System aussehen würde. Und mit funktionierend meine ich "spielbegleitend". Wenn die Gebiete von 1 bis Level 60 mit Craftmaterial dekoriert sind und man Stufe 1 bis 60 Items herstellen kann dann sollte der Spieler dies zwischen Stufe 1 und 60 tun und NICHT auf Stufe 60 wo er stundenlang in die früheren Gebiete zurückkehrt und dann 653 "wäre mal nützlich gewesen"-Items direkt in den Müll befördert.
Beispiele:
Diablo 3
Keine Masse an verschiedenen Materialien. Kein Sammeln im klassischen Sinne.
Das Prinzip lautet "zerschredder deine nutzlosen Gegenstände und bastel neue daraus"~ klingt gut für ein Spiel, indem man ohne Ende weniger tolle Gegenstände findet.
Das Problem ist, dass die hergestellten Gegenstände genau so Müll sind. Anstatt nun 10 mal Müll zu verkaufen kann man also 10 mal Müll zerlegen und dafür ein mal Müll bekommen.
Die Chance für den eigenen Charakter ...oder überhaupt etwas nicht wertloses zu craften ist sehr sehr sehr sehr seeeeeehr gering.
Es gibt angeblich auch wirklich tolle Rezepte, die muss man erstmal finden, Chance nonexistent~ und selbst wenn können auch aus tollen Rezepten miese Ergebnisse komme, Chance dazu wiederum sehr wahrscheinlich.
Das System ist für das Spiel komplett irrelevant. In einem Spiel, dass für viele Spieler frustriert, weil die Drops so sehr zufällig sind hätte man mit Schmieden oder gar Umschmieden etwas Bereicherndes schaffen können.
Das System auf Maximalestufe zu bekommen hingegen ist flockig und problemlos und läuft nicht in Gefahr, dass man den Anschluss verliert.
Guild Wars 2
- Man kann für die jeweilige Stufe recht brauchbare Sachen craften.
- Cooles Rezeptentdeckungsfeature.
- Gibt gut Exp.
Man kommt unheimlich schnell an den Punkt wo man dem Crafting davonzieht. Dann bekommt man im aktuellen Gebiet keine nützlichen Materialien mehr, bekommt Gegenstände, die besser sind als die hergestellten und eh man sich versieht sind die Berufe etwas, dass man nachziehen wird wenn an mal auf Maxlevel ist. Anstatt sich also auf jeder Stufe gelegentlich was schönes basteln zu können bastelt man irgendwann hunderte Wegwerfitems, das ist dann praktisch wie in WoW, und das war auch schon fail. GW2 versaut es mit den zufälligen Sondermaterialien, die man nicht so einfach farmen kann, naja was heisst einfach~ in einem Spiel, dass sich von vone bis hinten so lockerflockigdynamisch und NICHT wie ein stumpfes MMO spielt plötzlich stuuuuundenlang im Kreis laufen und Bären killen? Tolles System, dezent voll versaut.