-
Gebannt!
Ich finde Crafting schon ne tolle Sache. In den meisten MMROG ist es aber eher langweilig. Das einzige wo es mir mal gefiel war Vanguard - Sage of Heroes(kürzlich F2P mit nicht sehr tollem F2P-Modell, schon etwas älter das Game). Trotzdem mal ne Abwechslung sowas drin zu haben... in MMORPG - das Monsterjagen wird einfach schnell langweilig und Story hat man da kaum ausser lose Quests.
In Singleplayer-RPG(die eventuell auch nen Multimpayermodus haben können) - wie z. B. das angesprochene NWN: ... gut NWN ist es eher Nebensache und man kann auch gut das Spiel spielen, ohne was davon mitzukriegen.
Aber ich denke gerade RPG im östlichen Stil - also auch RPG-Maker-Games - eignen sich hervorragend. Da man hier ja sowieso die ganzen Menüs gewohnt ist für Stats, Inventar... wo alles als Text angezeigt wird mit einem Symbol.
Liese sich wunderbar auch ein Craftingmenü mit einbinden, auch mit Leveln, wo man erst aufleveln muss. Und das normale Inventar schön sortiert natürlich, damit da nicht Tränke, Ausrüstung und Craftingmaterial irgendwo rumfliegen. Hat man sich da mal was geskriptet - in einem der neueren Maker(in Spielen älterer Maker bin ich eher grundsätzlich dagegen, weil die das dann glaub immer so umständlich mit Events machen und das Menü auc kacke unübersichtlich aussieht oder langsame Cursorbewegungen, weil nicht wie Standardmenü über Skript angepasst, da sollte an Menüs grundsätzlich nix rumhantiert werden) - kann man das sicher auch leicht auf andere Spiele anpassen die man so macht, denke ich mal.
Gut Krieger, der nebenher noch Alchemie macht... kann man auf verschiedene Chars aufteilen. Einer kann spezielle Tränke machen - der andere Schwerter, Rüstungen usw. Das sollte aber dann auch was bringen. Wenn man sowieso schon die Shops hat dann eher nicht. Shops raus. Oder da nur deutlich schwächere Sachen anbieten. Alchemie könnte ich mir gut vorstellen, dass man da leichte und mittlere Tränke verkauft und stärkere brauen muss - und damit nicht Elixier gemeint. Sondern stärkere normale Heiltränke auch schon.
Man muss aber auch gucken, dass es nicht wirklich in Grinding ausartet von Rohstoffen. Für normale Sachen sollte das Zeug kaufbar sein und nicht erst in Region X die so gar nicht auf dem Weg zum nächsten Storyziel liegt hingehen muss und da Zeug farmen damit ich Tränke hab die ich brauch um nicht zu verrecken.