Gibt es dafür einen Beispielskript?
Gibt es dafür einen Beispielskript?
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Kommt mir doch sehr bekannt vor, weil ich das ebenfalls mal für die Berechnung von Abständen gebaut habe. Ist aber leider nur eine Annäherung, und problematisch wird es glaube ich auch deshalb, weil der RM keine Kommazahlen beherrscht, wenn ich mich nicht irre. Aber eine schöne Erklärung, die vielleicht dem ein oder anderen hilft Abstände genauer anzugeben.
Allerdings empfehle ich, wenn solche Berechnungen benötigt werden, ehrlich gesagt etwas wie den DestinyPatcher, mit dem man das in einer Zeile code erledigt hat.![]()
Wenn man nicht allgemein eine Formel für den Abstand sucht, sondern für einen speziellen Fall schon weiß, welchen Radius man benutzen möchte, kann man einfach das Wurzelziehen beim Pythagoras weglassen.
Bsp.: Möchte man überprüfen, ob fünf Felder Abstand zwischen Ziel und Held erreicht werden, betrachtet man den waagrechten Abstand x zwischen Ziel und Held und den senkrechten Abstand y zwischen Ziel und Held. Berechnet wird nun, ob x²+y² < 25 ist. Das Wurzelziehen kann einfach ignoriert werden, da man als Vergleichswert nicht 5 sondern 5² = 25 verwendet.
Auch wenn man allgemein eine Funktion schreiben will, funktioniert diese Methode. Allerdings kann sie nur zurückgeben, ob der nötige Abstand unterschritten wurde oder nicht. Wie weit man sich von der Grenze entfernt befindet, wird nicht wiedergegeben. Vorgehen mit d als Grenze für den Abstand:
- Ausgangsfrage: Ist der Abstand zwischen A und B kleiner als d?
- Sei x der waagrechte Abstand, y der senkrechte Abstand zwischen A und B.
- Berechne q=x²+y².
- Berechne z=d².
- Antwort: Ist q<z, dann ist der Abstand zwischen A und B kleiner als d, sonst nicht.
--