Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wurzel ziehen mit dem Maker - und praktische Anwendungsideen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Naja, wie da beschrieben kann man das linke z.B. für einen Kompass verwenden (wenn man zwei Punkte auf der Map hat, vom einen zum anderen zeigen will und die Rotation für die Nadel-Grafik in Grad angeben muss). Aber ja, ich bezog mich natürlich speziell auf das rechte. Und na klar ist das auch nur der Pythagoras. Deswegen sage ich ja, dass es mich an diesen Thread erinnert.
    Ein Unterschied bei meinem Beispiel ist höchstens, dass man die Berechnung auch ganz leicht auf ein 3D-Spiel übertragen kann, indem man einfach die Z-Koordinate dazunimmt. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob es nicht eine Art Phythagoras für die dritte Dimension gibt.

  2. #2
    Gibt es dafür einen Beispielskript?

  3. #3
    Kommt mir doch sehr bekannt vor, weil ich das ebenfalls mal für die Berechnung von Abständen gebaut habe. Ist aber leider nur eine Annäherung, und problematisch wird es glaube ich auch deshalb, weil der RM keine Kommazahlen beherrscht, wenn ich mich nicht irre. Aber eine schöne Erklärung, die vielleicht dem ein oder anderen hilft Abstände genauer anzugeben.
    Allerdings empfehle ich, wenn solche Berechnungen benötigt werden, ehrlich gesagt etwas wie den DestinyPatcher, mit dem man das in einer Zeile code erledigt hat.

  4. #4
    Wenn man nicht allgemein eine Formel für den Abstand sucht, sondern für einen speziellen Fall schon weiß, welchen Radius man benutzen möchte, kann man einfach das Wurzelziehen beim Pythagoras weglassen.

    Bsp.: Möchte man überprüfen, ob fünf Felder Abstand zwischen Ziel und Held erreicht werden, betrachtet man den waagrechten Abstand x zwischen Ziel und Held und den senkrechten Abstand y zwischen Ziel und Held. Berechnet wird nun, ob x²+y² < 25 ist. Das Wurzelziehen kann einfach ignoriert werden, da man als Vergleichswert nicht 5 sondern 5² = 25 verwendet.

    Auch wenn man allgemein eine Funktion schreiben will, funktioniert diese Methode. Allerdings kann sie nur zurückgeben, ob der nötige Abstand unterschritten wurde oder nicht. Wie weit man sich von der Grenze entfernt befindet, wird nicht wiedergegeben. Vorgehen mit d als Grenze für den Abstand:

    - Ausgangsfrage: Ist der Abstand zwischen A und B kleiner als d?
    - Sei x der waagrechte Abstand, y der senkrechte Abstand zwischen A und B.
    - Berechne q=x²+y².
    - Berechne z=d².
    - Antwort: Ist q<z, dann ist der Abstand zwischen A und B kleiner als d, sonst nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •