Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Let`s Play Together: Tengoku - Diskussionsthread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Etwa eine halbe Stunde gespielt.
    Zur Zeit im dunklen Wald auf der Suche nach der Tinktur oder was auch immer der andere Bestandteil da neben Kraut und Phiole noch war, und hier hör ich wohl auf, keine Lust mehr.


    Eindruck:

    Ich muss sagen, das Spiel verspricht viel - leider mal wieder zu viel. Von dem doch recht interesseweckenden Vorstellungsthread zu der akzeptablen Musik und den doch recht optisch guten Bildern die man da bei Intro usw. gezeigt kriegt gehts halt direkt zum Standardkram über.

    Die Dialoge fand ich etwas funny. Vor allem mit den 2 GeroYen die das ganze Jahr halten sollten, aber irgendwie hatte ich nachdem ich ausm Wald kam schon mehr in der Tasche. Muss ja einfach sein, da seinen Jahrslohn zu verdienen, da ist man ja nach ein paar Kämpfen superreich. Ansosten gewöhnungsbedürftig mit sie/du/er, wie da umgegangen wird.

    Was mich dann direkt störte war das Ringmenü. Sowas hasse ich. Außerdem die unnötig vielen Erläuterungen am Anfang als das "Aufgabenbuch" oder wie sich das nannte erläutert wurde(das scheinbar nicht mal updatet, aber man hat ja zum Glück später das Rezept).

    Dunkler Wald... sehr nervig. Erst mal Hintergrundbeleuchtung ausgemacht im Zimmer hier, da man sonst gar nix erkennt. Selbst dann nervig. Das Kraut hatte ich schnell gefunden, die Tinktur wohl übersehen, wollte eigentlich nur schnell raus und war bei dem Assassinen mit dem Kraut, falscher Weg genommen. Lol.

    In der Stadt dann direkt zu der einen Frau im Süden, dank Thread den ich hier vorher kurz angeguckt habe - hätte da echt keine Lust mir nen Wolf zu suchen und war erst doch mal im Itemshop, bevor ich mich an den Thread hier erinnerte. So interessant sind die Dialoge jetzt nicht alle durchweg ansprechen zu wollen bis man das gefunden hat.

    Na ja. Jetzt noch mal in den Wald, die Tinktur suchen oder was das da noch war. Nicht mehr wirklich Lust. Kämpfen auch langweilig. 80 Schaden oder so, diese komischen Echsen im Wald und die Äpfel taugen nix. Man hat zwar einige gefunden, aber wenn man auf 200 Lebenspunkte runter ist und so viele essen muss, da dadurch grad mal ein Hit von dem Biest regeneriert wird(80 Lebenspunkte stellt auch so ein Apfel her).

  2. #2
    Dabei kostet ein Apfel schon 5 Yen, da müssen die sich ja sehr sparsam ernähren. So richtig klappt das mit dem Geld sowieso nicht. Gäbe es nicht die ganzen Nebenaufgaben, würde man für neue Ausrüstung nicht genug zusammenbekommen und selbst mit ihnen reicht das Geld hinten und vorne nicht. Mit dem Kampfsystem ist Grinden auch nicht das Wahre. Naja, es lohnt sich im Prinzip sowieso nicht, neue Ausrüstung zu kaufen, denn wie ich schon im Vorstellungsthread schrieb, merkt man kaum einen Unterschied.

  3. #3

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Spielzeit: 50 Minuten
    Charakterlevel: 1
    Auf der Suche nach dem berühmten Mondsaft

    Schon als ich das Dunkelelfenartwork ala WoW gesehen habe, wusste ich irgendwie was auf mich zukommn würde... :"D
    Nein, Spaß beiseite. Ich war ziemlich begeistert, als ich auf dem Titelscreen angekommen war. Wow! Definitiv eine geile Präsentation und reines Asiafeeling (klingt irgendwie nach Instantsuppe...egal!)
    Leider konnte dann die Ingame-Atmo da nicht mithalten. Die Chars und die Häuser der Stadt waren leider auch schon das einzige, was ein asiatisches Feeling andeuten konnte. Und die Dialoge sind stellenweise ziemlich seltsam geschrieben und enthalten eine Fülle an Rechtschreibfehlern(vor allem gern Verwechslungen mit d und t)
    Ansonsten finde ich das Questsystem sehr gut, die Belohnungen und das Geldmanagement sind halt nicht ganz so geglückt, was das ganze leider sehr schwerfällig macht.
    Die Kämpfe gegen zwei Echsen sind schon soweit okay, aber bei Dreierkämpfen bin ich konsequent geflohen.
    Momentan suche ich noch nach der letzten Zutat (dieser Mondkram). Vielleicht mache ich mir später den Spaß und versuch tatsächlich Mal zu grinden. Weiterspielen würde ich nämlich schon gerne.

  4. #4
    Spielzeit: 01:30h
    Charakterlevel: 3
    Aufenthaltsort: Masao


    Habe das Gebirge überquert und bin sehr konsequent den meisten Kämpfen ausgewiechen. Sehe im Moment keinen Grund, warum ich kämpfen sollte, da diese so demotivierend wenig Erfahrungspunkte geben, da löse ich lieber ein paar Quests - mit dem Geld ist es ähnlich. Die Dialoge werden leider nicht besser, viele NPCs geben sinnlose Einzeiler von sich und schädigen der Atmosphäre. Die Geschichte kommt mit bisweilen seltsam vor - es würde mich brennend interessieren, warum die zwei Protagonisten so schwerlich darauf beharren, sie seien die einzigen Nachtelfen weltweit, obwohl sie die ganze Zeit in diesem Wald sitzen.

  5. #5
    Spielzeit: 01:10h
    Charakterlevel: 2
    Aufenthaltsort: Masao


    Sehe es genau wie Squall was die Kämpfe angeht. Bin auch nur den Kämpfen ausgewischen da die Gegner lächerlich wenig Geld und Erfahrung geben und ansonsten nur Itemverschwendung darstellen. Die Kämpfe machen auch so leider kein Spaß. Wäre es nicht für diese Aktion hätte ich Tengoku schon längst abgebrochen.

  6. #6
    Zitat Zitat von Yazmat Beitrag anzeigen
    Sehe es genau wie Squall
    Ist das deine Rache? xD

    @Kelven
    Was die Reaktion der NPCs auf die beiden Elfen betrifft: Bisweilen kann man dem Spiel da nicht so viel ankreiden. In Bayashi sind die beiden ja hin und wieder unterwegs gewesen, also durchaus bekannt unter dem Volk. Und in Masao ist Miyu ja aufgewachsen, deshalb - auch wenn lange her - sollten die Bewohner sie kennen, weshalb eine Reaktion wie, "So was wie euch habe ich schon lange nicht gesehen", durchaus angebracht ist.

  7. #7
    Ich habs jetzt doch noch mal probiert. Bin bei etwa 1h 30 min. In Masao angekommen gerade. Und Level 2. Habe jeden Gegenertyp mindestens ein mal bekämpft, manche auch mehrmals, wenn mir zumute war und ich zufällig reingelaufen bin. Eher aber auch ausweichen, wenn möglich oder mal fliehen.

    Was ich noch vergessen hatte: Die Schriftart anfangs finde ich teils etwas unangenehm. Das zwanghaft auf asiatisch machen... gut wenn man halt so ein Spiel machen will. Aber teils die Buchstaben sind nicht immer so angenehm zu lesen. Zum Glück hat man im Menü ja das normale und sonst im Spiel diese Schrift nur wenn die Ortsnamen eingeblendet werden, da ist es auch schön gross und okay so.

    Die Nebenquests waren ja mal lustig. Verliert einfach jemand einen Sack mit Klamotten. Der Dorfälteste hilft auch einfach mal so. Das ist auch teils komisch. Manche der NPCs wechseln auch irgendwie von unfreundlich zu freundlich viel zu schnell hin und her. Könnte man ruhig etwas konsequenter die Abneigung bestehen lassen und sie nur widerwillig helfen lassen.

    Die Leute die ne "Party" feiern waren auch lustig. In dieser Gebirgsjägerhütte. Lol.

    2 verschlossenen Kisten(in Höhlen im Gebirge) und den Strauch da hinter der Gebirtsjägerhütte wegmachen ging noch nicht, oder hab ich was übersehen? Kommt man sicher später noch mal hin. Mal gucken und später weitermachen.

    Wovon ich nicht grade Fan bin: Das Mapping das so ausgelegt ist immer hinter irgendwelchen Bäumen vorbeizugehen und man kann selten mal ein paar Schritte in eine Richtung gehen ohne blockiert zu werden. Könnte man ruhig mal durch Blumen durchlaufen können. Etwas nervig außerhalb der Städte. Dunkler Wald am Anfang war da aber unschlagbar, da ging der Gebirgspass noch und die Harpie war auch harmlos, von der ich irgendwo gelesen haben soll dass sie mal schwerer war und Probleme machte.

    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Und die Dialoge sind stellenweise ziemlich seltsam geschrieben und enthalten eine Fülle an Rechtschreibfehlern(vor allem gern Verwechslungen mit d und t)
    Seit/seid-Fehler sind mir tatsächlich viele aufgefallen. Eigentlich immer. Eine einfache Verwechslung ist das nicht. Da merkt man, dass derjenige gar nicht weiß, dass es da einen Unterschied gibt.

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    P. S. Warum haben die beiden eigentlich unterschiedliche Hautfarben, obwohl sie beide Schattenelfen sein sollen?
    Das wunderte mich auch. Die zweite Elfe sieht viel hübscher aus - die mit der helleren Haarfarbe. Eventuell hat man keine zweite dunkle Grafik mehr gefunden. Die erste erinnerte wirklich an WoW, Nachtelfen.

    Geändert von Luthandorius2 (19.09.2012 um 18:19 Uhr)

  8. #8
    halbe Stunde Spielzeit, 32 Yen, Bayashi
    Eindrücke, ganz frisch und ohne abstandsgeglättete Nachbeschau

    Das Spiel empfängt mich im Startmenü schön stimmungsvoll und macht mich tatsächlich empfänglicher für das eigentlich gar nicht so geliebte Fernost-Szenario. Introbilder und -texte fand ich auch gut gewählt. Aber gerade durch die gelungenen Asienanklänge des Beginns wirkte die erste Map erst einmal ernüchternd auf mich. Ich hatte chinesische Parks oder ein Japanhaus mit Schiebewänden oder dergleichen erwartet, nicht so ein generisches Mittelalterzimmer mit Holzdielen und Nachtkerze an europäischer Schlafstatt.
    Die Textboxen haben gleich zu Beginn für meinen Geschmack zu viele Rechtschreibfehler. Den eher lässigen Sprachstil finde ich ganz gut. Auf die aufploppende Charakterbeschreibung hatte ich gerade keine Lust. Individuelle Züge des Helden erlebe ich lieber direkt im Spiel an ihm, wenn er denn bei seinen Aktionen welche zeigen sollte. Zeigt er keine, ist mir auch die rein papierne Beschreibung egal.
    Dann bin ich hinaus in den Wald und weil ich nach Westen sollte, ging ich als guter Rollenspieler erst einmal in alle anderen Ecken. Und der Wald war groß und wurde größer. Über die Truhen habe ich mich gefreut und als ich im ersten Kampf drei Goldstücke erbeutete, dachte ich, hurra, nun haben die beiden Elfen für die nächsten anderthalb Jahre ausgesorgt. In den Kämpfen staunte ich erst über das willkürlich anmutende Verhältnis aus Spruchkosten, Sprucheffekt und normalem Angriff, aber dann wurde ich mit allerlei Aufputschmitteln zugedonnert und seitdem gehe ich das Spiel als Materialschlacht an. Ich versuche, sicherheitshalber etliche Kämpfe wegen des EP-Gewinns mitzunehmen, weil ich nicht weiß, wie das Spiel balanciert ist und weil mir die Kämpfe schnell eintönig wurden, ballere ich seitdem die Monster mit Mondangriffen weg. Noch habe ich ja genug Magiebeeren. Dann wurde mir im großen Wald langweilig und ich machte mich auf nach Westen.
    Die Kleidungsqueste fand ich nett, so habe ich einen Antrieb, mit allen Leuten zu reden. Ich hätte es besser gefunden, wenn du sie gleich am Ortseingang und nicht auf der gegenüberliegenden Seite platziert hättest. Mir hätte es auch besser gefallen, wenn man die Kleider einem Nackten geben müsste. Schon als ich den Waffenhändler von außen sah, freute ich mich, denn solche Orte sind mir mit die liebsten in einem Rollenspiel. Im Ladenmenü sah ich an den Waffen dann keine echten Mehrwerte und habe nichts gekauft. Die WoW-Symbole auf den Auftraggeberköpfen sind bei einem Spieler meines Zuschnitts unnötig, ich rede eh mit jedem – einerlei ob Ein-Satz-NPC, anderweitige Füllfigur oder Questgeber.
    Bisher finde ich das Spiel solide durchschnittlich. Nichts, was mich schon wirklich fesselt oder richtig gut unterhält, aber auch nichts wirklich Störendes. Am besten gefällt mir momentan die Hintergrundmusik.

  9. #9
    Ich hab tatsächlich weitergespielt. Bin jetzt etwas unter 4 Stunden Spielzeit laut dem Zähler. Level 3 noch immer, da viele Kämpfe umgangen. Zur Zeit in den Minen, bei der Spinnenabteilung - da hats mich dann auch mal wieder etwas demotiviert, weiterzuspielen. Die an diesem Spiel Beteiligten scheinen eine Vorliebe für dunkle Gegenden zu haben. Hier jetzt direkt auch mal irgendwo runtergefallen und in einem Raum, wo es nicht nur einfach dunkel ist, sondern die Sicht noch eingeschränkt ist und man nur in einem kleinen Kreis um den Char herum sieht. Etwas nervig. Morgen mal weitergucken.

    Masao, das zweite Dorf, war eigentlich ganz nett. Friedhofssprüche waren teils lustig. Das eine Grab irgendwo außerhalb, wo sich die Magiergilde für das Versuchsobjekt bedankte auch. Das Kükenfangen war ganz nett und nicht zu schwierig, da man Glück haben konnte, wenn die immer gerade neu da auftauchten, wo man gerade stand. Da hab ich auch alle 3 geschafft und die Belohnungen samt Achievement abgesahnt. Nebenaufgaben ganz okay. Hab alle 3 der anderen Dorfusgänge wo es weitergehen könnte abgesucht und Nebenaufgaben mitgenommen - war natürlich blockiert, durch NPC oder diese Pflanzen, die man wohl später wegmachen kann, von denen man schon im Gebirgspass welche gesehen hatte. Nebenaufgaben und die Kisten war aber erst mal ganz nett.

    Die 2 Nebenaufgaben die einem auf den Gebirgspass zurück führen sind sinnvoll gelegt, da man diese mit der Hauptaufgabe, die einem auch noch mal da zurückschickt kombinieren kann.

    Bugs: 1 oder 2 Kisten im Dorf waren nicht interagierbar/öffenbar(in Häusern) - obwohl sie wie die typischen öffenbaren Kleinkisten aussahen.

    Dungeon - diese Mine: Ist bis jetzt okay vom Schalterumlegenkrams.

    Bis jetzt eigentlich okay gewesen. Wenn man nicht diese nervigen dunklen Gegenden(Wald, Mine) oder schwierige Manövrierbarkeit, dank vieler Sträucher über die ich eingentlich viel lieber drüberlaufen würde, hätte, wäre es viel angenehmer - das ist doch etwas, was teils abschreckt. An das Ringmenü konnte ich mich gewöhnen. Zumal ich es nicht so oft brauche, da ich bisher viele Kämpfe(eigentlich fast alle) umgangen habe und dann das Kämpfen - ins Menü heilen - Kämpfen - ... sich in Grenzen gehalten hat.

    Was negativ aufgefallen ist: Diese Elementgeodemsteile kann man ja zerschlagen zu Einzelteilen die man wiederum 3 Stück kombinieren kann. Das Teil welches HP erhöht scheint mir doch etwas wertlos. 3 so Elementgeodemteile die ja wohl als selten gelten sollen, da man nur finden kann, für nur 10 HP? Hätte da eher etwas um die 50 rum erhofft. Intelligenz usw. ists wohl 3 - das ist okay, denke ich.

    Teils merkwürdig: Ringe im Shop für 12 mit etwas Int, aber weniger Verteidigung als das Nächstbilligere für 5 Euro(das aber kein Int bietet)... weiß nicht ob das so wertvoll ist wegen 1-2 Int auf Verteidigung zu verzichten und mehr zu zahlen... na ja, gut aber auswahl zu haben.

    Ansonsten: Die Hände des Goblinanführers als Handschuhe(ausrüstbar als Gegenstand im Handslot) zu benutzen? Schon cool. Und wie die mit dem einen Banditen umgegangen sind auch. Einfach mal so plattgemacht und den Kopf mitgenommen und "Waschlappen" ihn genannt weil er so leicht zu besiegen war.

  10. #10
    Wenn jemand es bis nach der Spinne geschafft hat und in einen gewissen Raum kommt, in dem man durch einen Schalter 3 Stachelplatten, die den Weg zur nächsten Tür versperren, wegmachen kann, dann bitte melden.

    Da hänge ich grad fest. Und keinerlei Hinweise, also stupides Trial & Error und das ist ja mal nervig. Man darf nämlich vom Schalter zur Tür laufen und scheinbar gibt es einen unsichtbaren Weg, den man beschreiten muss, zu dem es aber keinen Hinweis gibt. Läuft man irgendwie falsch, so werden die Stacheln wieder aktiviert und man darf zum Schalter zurückgehen.

  11. #11
    Mine, nach dem ersten Endgegner
    Bald bin ich auch an der besagten Stelle. Der Dungeon wäre eigentlich ganz ok, gäbe es die Gegner nicht. Die Kämpfe ziehen sich immer noch viel zu lange hin. Bevor man zum Dungeon geht wird gesagt, dass man sich gut ausrüsten soll, doch nach wie vor bringt die neue Ausrüstung nichts. Ich hab mal geschaut, Miyu hat auf Stufe 4 so um die 108 Intelligenz, die Waffe trägt glaube ich 8 Punkte dazu bei. So bringt das natürlich nichts. Vor dem Dungeon wird dann noch gesagt, dass man umkehren sollte, wenn es zu gefährlich wird, nur muss man dafür einen langen Weg samt respawnender Gegner zurücklegen. Es sollte nach den Endkämpfen zumindest Teleporter geben.

  12. #12
    Ja, ich fand den Dungeon eigentlich auch okay. Morgen noch mal gucken. Eventuell gibts doch einen Hinweis zu der Stelle an der ich gerade bin. Finde es eingentlich nicht schlecht, dass der Dungeon mal etwas länger ist bzw. in mehrere Abschnitte. Richtig schön was zum Erkunden und man will dann doch schon noch wissen was da so noch kommt.

    Zu dem Umkehren: Ich glaube irgendwann kann man auch gar nicht mehr komplett aus dem Dungeon raus. Ab da wo man irgendwo runterfällt, in die Gegend mit den Spinnen rein. Bin da froh, dass ich doch recht gut die Kämpfe umgangen habe. Man weiß ja nie, was noch so an Bossen kommt, und die Heilitems brauchen sich doch recht schnell auf. Wenn man nur Äpfel und Beeren essen will kann man nach einem normalen Monsterkampf schon mal einige aufbrauchen. Am effektivsten scheint mir noch, mit den Heilzaubern zu heilen(der heilt auch recht viel, glaube so um die 300 und damit sogar mehr als die meisten Tränke) und dann die Magiepunkte(oder Spezialpunkte wirds glaub genannt) mit Items aufzufüllen, sofern man davon denn ausreichend hat.

    Gegner droppen glaub auch was, aber nicht immer, da wollte ichs nicht so drauf ankommen lassen, zumal ich noch gut hingekommen bin ohne viel Monster killen und leveln zu müssen - ob das dann auch so viel bringt... müsste man mal die Werte vergleichen, wie viel ein Levelup bringt, ich glaub die HP haben schon merkbar angezogen, gegenüber dem Anfang auf Level 1. Ausrüstung scheint ja nicht viel zu erhöhen. Die Elementgeoden hab ich ja schon angesprochen. Insbesondere HP scheint mir da 10 HP eher wenig.

  13. #13
    Ja, die NPC-Dialoge in Masao machen einen sehr lustlosen Eindruck und ich finde den Umgang mit den beiden Heldinnen auch ziemlich inkonsistent. Die beiden sollen ja (angeblich) die letzten Schattenelfen sein, also werden die meisten Leute solche Wesen noch nie zu Gesicht bekommen haben. Eigentlich müsste jeder das ansprechen. Wenn jemand mal was sagt, dann ist es nur ein "Was bist du denn?" Miyu und Alyssa verhalten sich auch nicht so, als ob sie die ganze Zeit im Wald gelebt haben. Vor allem Alyssa wirkt mit ihrer Null-Bock-Ösi-Einstellung und dem latenten Rassismus irgendwie seltsam.

    P. S. Warum haben die beiden eigentlich unterschiedliche Hautfarben, obwohl sie beide Schattenelfen sein sollen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •