Titel:SHiTQUESTLIBER IGNIUM - FIREBORN
Stadium: Konzept
System:Maker XPVX Ace
Release: Erste Demo ist grob angepeilt für20132014
Genre: Sci-Fi/Fantasy - !!!KEIN FUCKING FUNGAME!!!
Shitquest basiert auf einem Traum von mir, in welchem ich auf dem BMT ein Makergame namens "Shitquest" vorstelle, wo ein Typ mit seinem siamesischen Zwillingsbruder in den Nexus reist um seine fette, unnütze und extrem fette Mama wiederzufinden.
Nun, der Titel blieb, die Grundprämisse blieb auch, aber nach intensiver Nachbearbeitung kann ich nun endlich erste Zwischenergebnisse des Sci-Fi-Fantasy-Exploitation-RPG-Maker-Games vorstellen:
Story:
Dwayne Frankenheimer ist ein Kopfgeldjäger - aber eigentlich ein netter Typ, extrem schüchtern, ein typisches Weichei. Denn während er die Verhandlungen mit den Klienten vornimmt, macht sein Zwillingsbruder Belial (kurz "Lyle" genannt) die Drecksarbeit - ein kettenrauchender, mit zwei Pistolen um sich schießender, Scheiße quatschender Bad-Ass, der nur aus einem Kopf, zwei Armen und einer verkümmerten Wirbelsäule besteht und seitlich über Dwaynes linker Arschbacke angewachsen ist - und Dwayne ständig therapieren muss mit seinen ödipalen Gedankengängen für ihre MILFige Mutter (er hat Daddy Issues und so...). Eines Abends tauchen Dämonen auf, kidnappen ihre Mutter und entführen sie in den Chasm - die Zwischenwelt zwischen Hölle und Erde, behaust von Dämonen aller Art. Die beiden ungleichen Brüder flitzen hinterher und merken bald, dass es nicht nur um ihr eigenes Wohl und das ihrer Mum geht - sondern um das Wohl der Menschheit, der Dämonenheit und allem dazwischen.
Charaktere:
The "good" guy(s)
Dwayne Frankenheimer:
Dwayne, von seinem Bruder liebevoll "Muschi" genannt, ist der Sohn eines Dämons. Während er nur die menschlichen Gene abgekriegt hat, muss er jetzt dank eines Geburtenfehlers auch noch mit seinem Bruder in einer Art Symbiose leben, um selbst nicht draufzugehen - was bei Lyles Persönlichkeit alles andere als einfach ist. Hat eine sehr befremdliche Beziehung zu seiner Mutter, tötet ungerne selber und lässt dies seinen Bruder erledigen Außerdem ist er einfach viel zu nett für den Berufszweig des Profikillers. Aber diese Entscheidung oblag weniger ihm als notorischen Ja-Sager als...
Belial "Lyle" Frankenheimer:
... seinem siamesischen, im wahrsten Sinne des Wortes dämonischen Zwillingsbruder und eingefleischtem Waffenfetischisten Lyle. Er mag seinen Bruder, eigentlich, aber er hält nix davon, es ihm einfach zu machen. Er piesakt ihn, nennt ihn liebevoll "Muschi", raucht wie ein Schlot und säuft wie ein Loch (obwohl er damit mehr Dwayne schadet als sich selbst weil er weder eine Lunge noch eine Leber hat) und übernimmt bei Aufträgen die Drecksarbeit, indem er für kurze Zeit die Kontrolle über Dwaynes luschigen, schlacksigen Körper übernimmt und das tut, was er am besten kann - fucking shit up.
Die Leute in eurer Partay
Sophie Vasquez
Die Marine-Scharfschützin Vaquez ist in den Chasm gestiegen nachdem ihre Tochter dorthin entführt wurde. Seit ein paar Jahren (im Chasm wirkt es zumindest wie Jahre, obwohl in der menschlichen Welt gerade mal einige Stunden vergangen sind seit ihrem Verschwinden) läuft sie nun durch das Ödland, bis an die Zähne bewaffnet und mit einem besonders ausgepräten Mutterinstinkt ausgestattet, immernoch auf der Suche nach ihrem Kind. Vasquez zeichnet vor allem ihr furztrockener Humor aus, plus sie ist die Fernkampf-Spezialistin der Gruppe, plus sie ist eines der möglichen Love Interests im Spiel (dazu mehr unten).
Ow-Face
Das hässlichste Stück Dämonenscheiße des Chasms, doch der Ersteindruck täuscht: Eigentlich ist er wohl mit Abstand das schlauste Wesen hier, plus einer der empathischsten Charaktere im ganzen Spiel. Er versteht, hört zu und hat Lösungsvorschläge. Zu doof, dass sich all diese Qualitäten verbergen hinter einem stark deformierten Gesicht (hence the name) und einem ebenso stark deformierten Körper. Was ihn allerdings zu einem wunderbaren Tank macht, da sein Körper jede Menge Schaden nehmen kann, während er gleichzeitig die Gruppe heilt.
Lexi Lawless
Der selbsternannte Sherriff von Hedge o'Thornes, einem Stadtteil der Mega-Metropole Sloth City. Diese Halbdämonin verprügelt Leute mit Eishockeyschlägern, jagt sie in die Luft mit explosiven Pucks und gewinnt dank der Tatsache dass sie vier Arme hat so ziemlich jede Kneipenschlägerei. Engagiert, voller jugendlichem Elan - und vor allen Dingen hat sie nicht mehr alle Tassen im Schrank. Ihre Happy-Go-Lucky-Attitüde beißt sich stark mit ihrer brutalen Vorgehensweise Kriminellen (und auch Nicht-Kriminellen, die Kriminelle decken) gegenüber, was sie zu einem kostbaren Verbündeten (Nahkampf und Explosivscheiß - im Ernst, Granatenskills heißen im Spiel "Splosions 'n' shit") und auch einem Love Interest im Spiel macht.
"Vier Hände, Bro. Vier Hände."
Und ja, sie ist konzipiert als eine Parodie auf Tifa aus FF7.
Thomalla Joad
Viele Legenden ranken sich um das Schicksal von Thomalla Joad. Einige behaupten, sie wäre von King Shit persönlich verflucht worden, nachdem sie ihm "das Recht auf die erste Nacht" nach ihrer Hochzeit verwehrt und er daraufhin ihre komplette Sippschaft umgebracht hatte. Seitdem ist sie ein Shapeshifter, ein sphärisches Wesen das sich zu gegebener Zeit in unterschiedliche Formen verwandeln kann. Ansonsten ist sie nichts weiter als eine schwebende, nackte und bildhübsche Frau, die sich nur zeitweise in etwas materialisieren kann, was andere berühren oder ihnen gar wehtun kann. Allerdings bringt ihre Geist-Form auch einen entscheidenden Vorteil mit sich: Bestimmte Feinde kann sie kurzfristig übernehmen und für sich kämpfen oder andere Dinge tun lassen. Wenn das nicht reicht, benutzt sie all ihre Kraft um sich in eine Monstrosität zu verwandeln und richtig auszuteilen. Die Möglichkeiten sind hier mannigfaltig. Sie ist extrem still und redet eher ungerne, wenn sie allerdings was zu sagen hat ist es verdammt wichtig. Und wer ganz hart ist, kann sie ebenfalls zum Love Interest machen. "Sleeping with ghosts" und so...
Wer nebenbei die Hommage in ihrem Namen erkennt, kriegt 'nen Keks.
Tampa Tantrum a.k.a. "Prince Shit"
Der eingeborene Sohn des ehemaligen Dämonenkönigs - Tampa ist ein Vollblut-Dämon, ungestüm, furchtbar eingebildet, cholerisch, arrogant und auf eine wunderbar unschuldige Art rassistisch Menschen gegenüber - was aber nicht heißt, dass er die Vorzüge der Menschenwelt nicht zu schätzen weiß, auch wenn er sich nicht sonderlich damit auskennt. Hauptaugenmerk wird besonders auf seine Naivität gegenüber menschlicher Kultur gelegt, wenn er z.B. fragt was MTV ist, wie sich Sex mit einer Prostituierten anfühlt und warum Frauen diese zwei Dinger an ihrer Brust haben die im Kampf ein totaler Nachteil sind. Tampa lernt in dieser Hinsicht noch, das einzige was er bis jetzt jemals lernte war zu kämpfen und mit eiserner Faust zu herrschen, was für ihn bedeutet: Wer nervt, wird bestraft. Er ist viel mehr als nur ein magisch begabtes Partymitglied: je nachdem wie man mit ihm redet - ob man ihm demokratisches Denken nahelegt oder seine angelernte Art zu herrschen bevorzugt - ändert sich das Ende der Geschichte grundlegend.
The bad guys
Antagonis, König UND Königin der Dämonen
Androgyn, böse, masochistisch veranlagt und komplett durchgedreht - nachdem Antagonis - selbst nur ein Halbdämon - den amtierenden Herrscher des Chasms hart nervte mit seinen Plänen für ein okkultes Ritual zwecks Machtübernahme oben und unten und so, beschloss King Shitopuculus (der seinen Namen nur so lang machte, weil sich "King Shit" irgendwie blöd anhörte), Antagonis kurzerhand impotent zu machen - in jeder Hinsicht: Er enthob sie (oder ihn) des Amtes und nahm ihr/ihm jegliche Form von Geschlechtsteilen. Nachdem Antagonis nun erfolgreich und relativ brutal King Shit vom Thron stürzte (alles nur die Nachwehe eines Buchhaltungsfehlers), hat er/sie einen Plan gefasst: Er/sie will wieder potent sein. Und nicht nur so ein bisschen potent - omnipotent. Ein Gott. Um das zu erreichen, muss er/sie allerdings erstmal dieses verkackte Ritual auf die Kette bringen.
Toni Minotana
Die rechte Hand und die linke Niere von Antagonis. Anführer einer mafiösen Organisation von Armani-Anzügen tragenden Minotauren mit italienischem Akzent. Hat eine extreme Koksnase, zudem wird öfter angedeutet dass er eventuell homosexuell sein könnte. Ein beschränkter, aber dennoch gefährlicher und brutaler Handlanger mit ebenso brutalen Gefolgsleuten.
Die Gottmutter
Ein Dämonengott, älter als die Welt. Noch schläft sie, aber Anatgonis hat ein Ritual gefunden, mit welchem er sie wieder aufwecken kann. Die Gottmutter gibt laut Legende demjenigen der sie weckt einen Teil ihrer Macht - was absolut ausreicht, um sowohl Chasm als auch Erdoberfläche uneingerschränkt zu beherrschen. Die Macht der Schöpfung und der Löschung obliegt dann Antagonis - das gilt es tunlichst zu verhindern. Vor allem im Anbetracht der Tatsache, dass er eure Muddi nicht einfach so aus Scheiß entführt hat...
Die Kinder der Gottmutter
Die vier obligatorischen Bauws-Gegner. Sie streifen friedlich durch den Chasm und wollen nur in Ruhe gelassen werden, aber um das Ritual durchzuführen, muss man ihnen jeweils etwas nehmen. Und das macht diese Titanen gar sehr wütend, sodass man auf der Jagd nach Antagonis alle Jubeljahre ein riesiges Mistvieh erlegen muss. Die Konzepte für die Bauws-Gegner sind soweit recht ausgereift, eines kann ich mal stumpf leaken: Antagonis braucht ein Ei von Hoers, einem riesigen Pferd, das bei jedem Schritt und Atemzug ein tief dröhnendes Geräusch macht. Also klaut er Hoers einen seiner Hoden, was Hoers zum spontanen Amoklauf bewegt auf der Suche nach seinem linken Ei. Dwayne und Co. stellen sich dem Vieh in den Weg, das Geräusche macht wie ein Dubstep-Song und Leute mit Schockwellen tötet.
Das Umfeld:
Den Großteil der Spielzeit bewegt man sich entweder in oder im näheren Umfeld der Dämonen-Metropole Sloth City, dem Dreh- und Angelpunkt des Chasms. Sloth City ist unterteilt in vier Bezirke: das Ghetto Hedge o'Thornes, die Industriegegend Gnashing o'Teeth, die Innenstadt namens Food t'Mouth und das Regierungsviertel The Ten Talents. Sloth City ist bevölkert von eingewanderten Menschen (die nach der Entdeckung der Chasm-Portale im Erdenjahr 2087 direkt auswanderten, als Dämonen anfingen die Erdoberfläche zu bewohnen und dort höhere Posten zu ergreifen weil man sie nicht unterdrücken wollte), von Halbdämonen (Mischlingskindern die aus einer menschlich-dämonischen (Liebes-)beziehung hervorgingen) und natürlich Reinblut-Dämonen aller Art. Und sie alle haben eines gemeinsam: Sie laden Arschloch-Aufgaben auf die sie keinen Bock haben (also so ziemlich alles was mit mehr zu tun hat als ihrer täglichen Routine) auf andere ab, die es wiederum auf andere abladen, bis sich endlich irgendwer erbarmt und den Kram macht. Diese Aufgaben sind sogenannte Shitquests, Scheißaufgaben. Das Spiel ist in der Hinsicht ehrlich: Statt es als übertrieben wichtige Sache erscheinen zu lassen, die man unbedingt erledigen muss, macht es mehr als deutlich, dass zwar Belohnungen auf einen warten bei Erfüllung der Quest - aber dass diese Quest eigentlich nur einem übertragen wurde weil jeder andere zu faul oder nicht blöd genug war, die zu übernehmen. Die größte Shitquest ist natürlich, Antagonis zu stoppen, weil sich sonst niemand dafür zuständig fühlt.
Und wie gesagt, man muss nicht alles erledigen, denn hier greift eine weitere Mechanik des Spiels, die kein Stück durch die "Persona"-Spiele inspiriert ist *hust*
Spielmechaniken: Cojones, Skills, Dating-Sim und so Zeug
Man sammelt nicht nur Erfahrung im Sinne von Level Ups - jeder Charakter hat einen Skillbaum, den man auch in verschiedene Richtungen lenken kann (z.B. kann man Lexi zur Über-Nahkämpferin oder zur Kickbomberin vor dem Herren machen, während Ow-Face halt entweder absoluter Supporter mit Heilkräften oder brutaler Über-Tank mit x Millionen Lebenspunkten werden kann). Dwayne/Lyle hat natürlich mehr Auswahlmöglichkeiten als seine Party-Members: Dwayne kann komplett kampfgeskillt sein, komplett auf Elementarkräfte (Feuer und so) usw. - dennoch kann er niemals komplett ein Partymitglied ersetzen, jeder wirft seine Stärken und Schwächen in die Waagschale. Ich will unbedingt ein gutes Balancing in dieser Hinsicht erreichen. Kampfsystem wird wahrscheinlich ein typisches 3-Leute-versus-ein-paar-Gegner Final Fantasy-KS sein, mit ein bisschen mehr Zack und ordentlich bumsenden Limit Break-Attacken.
Was auch vorkommen soll, ist die Cojones-Leiste. Wann immer Dwayne sich gegen Lyle, seine Mutter oder einen potentiellen Shitquest-Geber durchsetzen kann (was anfangs pures Glück ist), steigt seine "Cojones"-Leiste. Er kriegt mehr Eier, so gesehen - mehr Balls, mehr Mumm, mehr Murmeln. Je schneidiger Dwayne wird, desto mehr verändert sich sein ganzes Wesen und desto mehr Dialogoptionen schaltet man in Gesprächen frei. Z.B. kann man Leuten, die eine Shitquest auf euch abladen wollen den Finger zeigen und "Nein, kein Bock, mach ich nicht" sagen. Die Quest wird nicht angenommen, Dwaynes Cojones werden größer - aber dafür habt ihr den Questgeber für immer verprellt und die Quest wird euch niemals mehr gegeben.
Auf der anderen Seite bedeutet mehr Courage/Cojones auch, dass ggf. die Social Links zu den Partymitgliedern darunter leiden müssen. Z.B. wird es Stellen geben, in denen Dwayne in Dialogen für seine Mitstreiter - sofern er genug Cojones hat - in die Bresche springen oder den Mund halten kann. Je nach Situation kann erstere Option mehr Cojones und eine Verbesserung des Social Links mit sich führen, weil man sich voll cool für den Charakter eingesetzt hat. Auf der anderen Seite kann es auch passieren, dass der Charakter überhaupt nicht wollte dass man für ihn/sie das Wort ergreift. Mehr Cojones, verringerter Social Link. Manchmal muss man halt einfach die Fresse halten wenn es mit der Romanze/Freundschaft klappen soll - und es liegt am Spieler, herauszufinden wann es klug ist was zu sagen und wann nicht.
Als Bioware-Fanboy muss ich natürlich irgendwo Romancing unterbringen. Als Dwayne hat man hier fünf Möglichkeiten:
1. Sophie
2. Lexi
3. Thomalla
4. Die "Shepard will Kelly strippen sehen"-Methode: absolut niemand
5. Verrat' ich nicht...
In der Idle Time zwischen StoryMissionen, Shitquests und anderem Zeug kann man Zeug einkaufen und verkaufen, seine Waffen aufleveln und mit seinen Partymembers reden und Sachen unternehmen, um zum einen mehr über sie herauszufinden und zum anderen halt auch mit ihnen eine Beziehung (freundschaftlich oder halt mit Sexy-Time) zu starten. Eine gute Beziehung zu/mit einem Charakter bringt verschiedene Vorteile mit sich: Je besser z.B. die Beziehung zu Ow-Face ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er im Kampf spontan Dwayne heilt oder wiederbelebt falls er gefallen sein sollte. Lexi versorgt bei gutem Social Link die Party mit allgemeinem Feuerschaden, Sophie bringt für einige Runden pures A-Game und landet nur kritische Treffer usw.
----
Da ich bereits lustig am codieren und ausprobieren bin (das Skript steht soweit was den allgemeinen roten Faden angeht), will ich versuchen, eine halbwegs lauffähige Demo Anfang 2013 rauszupaulen. Aber zunächst einmal möchte ich von euch wissen, was ihr davon haltet, ob jemand überhaupt sowas abgedrehtes spielen würde - und ich schwöre, wenn hier irgendwer das Spiel als "Fungame" bezeichnet, werde ich ausrasten. Das Spiel besteht zwar zum größten Teil aus Satire auf RPG-Konventionen und enthält die ein oder andere Film- und Spielveralberung, ist allerdings tatsächlich auch ernstgemeint und in letzter Zeit fester Bestandteil meines kreativen Outputs.
Ich werde hier über etwaige Fortschritte labern und versuche, demnächst auch ein paar Sachen zu screenen.