Tarlah, mit welchem Spiel willst du eigentlich anfangen? Oder gehst du einfach alphabetisch die Liste (-Fungames -Fanfiction) durch?
Tarlah, mit welchem Spiel willst du eigentlich anfangen? Oder gehst du einfach alphabetisch die Liste (-Fungames -Fanfiction) durch?
Kinners kommt mal bitte wieder runter und versaut Tarlahs Thread jetzt nicht durch eure komische Diskussion hier. Tarlah bietet das hier ganz freiwillig an, hat gesagt wie er es machen wird, nimmt sich die Zeit dafür. Wenn wem nicht passt wie Tarlah es machen will, der brauch auch nicht einschalten. Und vorallem jetzt nicht so eine trollige Diskussion führen, die den Thread hier kaputt macht.
Also spart euch doch euren Kleinkrieg da oben bitte oder klärt das per PN oder macht, wenn ihr euch die Köppe einschlagen wollt doch einfach nen Grundsatzdiskussionsthread zum Thema Streamen und Let's Plays auf.
Edit: Das gilt auch für Wetakos Freundin MagicMaker.
Geändert von Gala (11.09.2012 um 15:35 Uhr)
Ja hast du Spass dabei, alles anzugreifen und anderen die Fresse so umzudrehen, dass herausströmt,Zitat
was dir gefällt? Back dir ein Eis, ekelhafter mehrfachtätiger Falschzitierer ohne Verstand.
Eins vorweg, ich persönlich halte diese Vorlesediskussion für etwa so ergibig wie eine Diskussion zwischen christlichen Fundamentalisten und Internetatheisten - möchte diese extrem feindseelige Diskussion an dieser Stelle abwürgen und nichts mehr davon hören. Ich persönlich bevorzuge es Texte nicht vorzulesen, sondern sie nachdem sie abgelaufen sind höchstens mal zusammenzufassen. Ich kann aber durchaus nachvollziehen wenn man von nebenherlaufenden Gerede abgelenkt ist. Ich werde wohl wenns Dialoglastig nicht soviel reden wie in anderen Parts. Schon alleine weil ich selbst lesen muss, meinen Gästen zuhören und ein Auge auf den Streamchat werfen muss. Ich werd für meine Verhältnisse ohnehin extrem langsam durch die Dialoge gehen um anderen genug Zeit zum lesen zu geben.
Da ich mehr oder weniger durch die ganze Bibliothek an Makerspielen gehe (Minus Fun und Fanfictions, vorerst.), bietet es sich an Alphabetisch durchzugehen. Als erstes auf der Liste steht Kelvens Alice. Bei dem Sortierschema haben wir aber das gefühlte Dutzend Alte Macht Spiele ziemlich am Anfang. Weiß noch nicht was ich mit all denen mache.Zitat von Sabaku
RPG-Makerspiele sind furchtbar. Allesamt nicht zu gebrauchen. Zumindest ist das die Meinung ausserhalb der Community. Und um ehrlich zu sein, es ist auch jede Menge Schrott dabei, den werde ich mir ebenso antun wie die verhältnismäßig geringe Anzahl an Perlen.Zitat von Owly
Negativ. Hab nur die Tage versucht ob ich überhaupt etwas ins Internet bekomme und das lief recht gut. Technische Schwierigkeiten lassen sich aber wohl kaum komplett aus dem weg räumen. =D Bin am überlegen ob ich heute abend nen kurzen Testlauf mache um zu sehen was ausser meiner Soundkarte alles implodieren kann.Zitat von TrueMG
Klingt auf jeden Fall interessant - vielleicht schau ich da dann auch mal rein
Oh und an die Fraktion von MagicMaker und TrueMG: Es gibt unterschiedliche Geschmäcker. Ich finds furchtbar, wenn vom Lets Player vorgelesen wird und ich sterbe immer vor fremdschämen, wenn da dann noch die Stimme verstellt wird. Also schau ich mir die Videos einfach nicht an. Jetzt hier in den Thread reinzukommen und die eigene Meinung als einzig Wahre darzustellen (und genau das habt ihr gemacht) halte ich für völlig unnötig und dumm. Bleibt einfach aus dem Thread draußen, wenns euch nicht passt/gefällt, aber bitte, macht nicht die Leute doof an, die nicht vorgelesen bekommen wollen, was in den Textboxen steht. Danke![]()
Ändere halt das Genre oder den Anfangsbuchstaben nach jedem Spiel. Dann haste das Alte Macht Problem nicht so krass.
Ehrlich? Woher hast du solche Daten?
Ich kenne recht viele Leute außerhalb der Community und die mögen Makerspiele (auch wenn sie sie nicht regelmäßig aktiv verfolgen).
Worauf stützt sich diese Annahme also? oÔ
@DSA-Zocker:
Ich höre ja recht oft das "Fremdschämen" bezüglich LPs, allerdings erschließt sich mir nicht ganz, was da dann für Ansprüche geschoben werden?
Gerade die beliebtesten LPer haben absolut ertragbare Stimmen, wenn nicht gar Talent zum Synchronsprecher, sonst würden sich ja zigtausend Leute das nicht freiwillig ansehen/anhören.
Aber vielleicht ist das auch nur mein persönlicher Geschmack, der sich mit tausenden anderen Leuten zu decken scheint.
MfG Sorata
Ich war mir zunächst nicht sicher, ob du nur den Schrott spielen wolltest oder der Meinung bist, alle Makerspiele seien Schrott. Solange du letzteres nicht kommunizierst, ist alles in Ordnung.Zitat von Tarlah
@sorata08: Fehlende Stimmen beflügeln bei gut geschriebenen Dialogen so dermaßen die Fantasie. To The Moon kann ich mir beim besten Willen nicht mit Stimmen vorstellen, weil ich so schnell Vorstellungen zu den Charakteren gebildet hatte. Es ist also (auch) eine Sache des Schreibens, ob es deplatziert wirkt.
Geändert von Owly (11.09.2012 um 16:03 Uhr)
Jau, auf jeden Fall vorher ausreichend testlaufen. Nicht, dass kurz vor dem Stream nichts klappt
Diese Woche kann ich leider noch nicht zusehen, da ich im Urlaub bin. Aber da es jeden Donnerstag starten soll, kann ich mich zumindest darauf freuen. Und wie die erste Aufnahme wurde, kann ich ja noch immer hier nachlesen. Und viel verpasse ich wohl noch nicht, da ich Alice schon zwei mal durchspielte und... kein wirkliches Interesse an "Alte Macht" habe. So ein Ärger aber auch, dass ich diese "Perlen" verpasse
Die alphabetische Wahl finde ich so weit ganz okay, allerdings haben so Spiele keine Chance, die weiter hinten stehen. Würfel sie doch einfach aus und notiere dir, welche du bereits hattest? Fänd ich persönlich fairer[Edit: Und unvorhersehbarer!]
Wenn du Derartiges in Hinweise (!) für eine Stream-Präsentation packen willst, haben wir uns nichts weiter zu sagen.Zitat
[MG]
Geändert von TrueMG (11.09.2012 um 16:04 Uhr)
Ich werd definitiv mal reingucken! Ich liebe alte, schlechte Spiele! <3
@Mist auf der ersten Seite.
Ich mag euch alle... allerdings weiss ich jetzt wieder warum ich das Forum nur noch dumm finde.
So, ich lass auch mal meinen Senf hier: Bei Gala (und Ranarion) kann ich es auch immer lesen da Gala es schön langsam laufen lässt, wobei natürlich das Problem besteht, dass der Stream tatsächlich angeschaut werden muss und man so nichts nebenbei machen kann. Das Problem ließe sich über einen Google Hangout lösen, da man da auch währenddessen pausieren und an dieser Stelle fortfahren kann. Grundsätzlich ist es dort ohnehin einfacher zu joinen. Grundsätzlich versteh ich aber jeden der nicht lesen will, da es beim Lpen, falls man das so nennen kann mindestens als Unsitte gilt nicht vorzulesen.
Zum Thema Technik:
Mach unbedingt nen Probelauf, da so einiges schiefläuft, hab ich selbst erlebt als bei uns nen privater Sc2 Stream ne Stunde brauchte bis alles lief.
--
![]()
Zum Thema vorlesen: Eigentlich ist es genau das, was ein Let's Play für mich ausmacht. Wenn der Let's Player die Texte nur für sich liest, muss der Zuschauer sich dementsprechend
mehr auf die Texte konzentrieren. Ist eigentlich nicht weiter schlimm, würde es sich bei den Spielen um Genres handeln, bei denen sich die Masse an Dialogen in Grenzen halten.
Allerdings sind es vor allem Rollenspiele, die durch die Dialoge "leben".
Lieber spiele ich ein Spiel selbst, anstatt jemandem zuzusehen, der nicht aktiv der Handlung folgt. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie wenig mich der Offtopic-Kram eines (vor allem fremden) Let's Players
interessiert, es sei denn, er/sie nutzt eine geeignete Gelegenheit dazu, z.B. wenn im Spiel zurzeit tote Hose ist. Dazu kommt noch, dass die lieben Kommentatoren selbst still werden, wenn
sie etwas lesen, was für ein Let's Play bekanntlich Gift ist. o_0 Wird dann auch noch Zeit gelassen, damit das alle in ruhe lesen können, wird's einfach nur noch langweilig zuzuschauen.
Ich denke da ist eigentlich auch die Mehrheit meiner Meinung, schliesslich lesen alle erfolgreichen Let's Player die Dialoge vor. Viele Zuschauer haben eben auch ihre Ansprüche.![]()
--
Leuten dabei zuzuschauen wie sie Spiele spielen ist einer meiner Lieblingszeitvertreibe und Livestreams machen in der Regel alles besser. Ich bin auf jeden Fall gespannt.
Das variiert wahrscheinlich von Kreis zu Kreis, aber ich kenne dies genau andersrum, unabhängig vom Spiel. Das ist wohl auch der Grund warum aus diesem Thema so gerne eine Riesendebatte gemacht wird. Aus persönlichem Geschmack sollte keine Wahrheit gemacht werden. Tarlah möchte keine Texte vorlesen und die Entscheidung soll man respektieren bis sich ein handfester Grund bietet sie anzufechten. Wie z.B. eine lausige Videoqualität im Stream.Zitat
--
Ich persönlich schaue lieber Let's Plays mit Vorleseservice, weil ich eben nebenbei meistens noch drölftausend Sachen mache, und ich aber auch nichts verpassen will. Und sei die Story noch so bescheuert. Außerdem lese ich sehr schnell und bin dann immer voll genervt, wenns nicht weitergeht, weil die Textbox länger eingeblendet wird.
Deswegen mag ich TrueMGs Stil sehr gerne (auch mit dem Stimmenverstellen, aber ich kann verstehen, wenn man das nicht mag). Ich meine, hey, mein Fernseher war kaputt und ich hab letzte Woche locker 10Stunden bei YT mit Taut und Holy Trinity und der letzten Schlacht der Elfen verbracht
Stream würde ich vermutlich eher nicht schauen, weil meine Internetverbindung fast so gut ist wie die Internetfreiheit in China. Vielleicht schau ich mi dann mal bei Youtube was von dir, Tarlah, an - und dann kommts drauf an, ob ich deine Stimme mag oder nicht.
Also ich finde, das ist nichts weiter als ein Lets Play. Egal wie oft "Stream" da steht. Und daher sollte man Dialoge und co vorlesen. Denn wenn ich mir ein Lets Play ansehe und Dialoge sehe, dann erwarte ich, dass diese vorgelesen werden. Sonst gibts ein Dislike und das X oben Rechts. Denn... jemandem zuzuhören...lesen...und DANN noch zu verarbeiten was gesagt / geschrieben wurde... kann extrem schwer sein, vorallem, wenn die Player sinnlosen OffTOpic fabrizieren.
Dialoge zu Zweit machen mir persönlich sogar mehr Spaß, so kriegt jeder seine Rollen und jeder kann seine Stimme verwenden um die Person nachzumachen. (Was aber nun keine Pflicht ist, sondern mehr als Spaß für mich selber) Ich persönlich lese die Dialoge vor, damit die Leute nicht drauf angewiesen sind mein Video zu pausieren, um ggf. die Dialoge zu lesen. Weiterhin ist es ein schöner Luxus für die Zuschauer, da man sich dort zurücklehnen kann und das Spiel genießen kann.
Ich hatte mal einen Kommentar damals unter VD2 von jmd, der fast jeden Part kommentiert hatte:
"Eine Tüte Chips, eine Flasche Cola, deine Lets Plays und der Abend ist perfekt" Und hatte furchtbar viel Spaß dran wie ich die Dialoge gesprochen habe, mal mehr und mal weniger ernst.
[So hat z.B. Asmos Kleyr die "Stimme" eines Homosexuellen bekommen, was dieser Kommentarschreiber zum schießen fand)
Ihr könnt es natürlich so machen, wie ihr es für richtig haltet, doch geht bitte davon aus, dass ihr dadurch viele Zuschauer verlieren werdet.
Und im Grunde i.welche Spiele abzubrechen, wenn ihr mal nicht weiterkommt oder so... naja... man sollte sich schon irgendwie mal durchbeissen, oder?
Ich werde mir das vllt mal ansehen und dann werdet ihr diesbezüglich wieder von mir hören.
Man lasse sich überraschen.
LG
MajinSonic
Tut mir Leid, aber ich kann beim besten Willen diesen Post nicht lesen, ohne dabei unterschwellige Arroganz zu verspüren. ô_o
Aber mal abgesehen davon, dass ich es für Schwachsinn halte, dass Let's Plays überhaupt irgendwelche Richtlinien für Professionalität befolgen müssen (ich meine, entweder ist man unterhaltsam, oder nicht, eh?), finde ich ehrlich, dass doch mal so langsam genug mit dem "Vorlesen vs. Nicht-Vorlesen" gewesen ist. Ich meine klar, ihr habt alle eure Meinung, aber darum geht's doch hier überhaupt nicht.
Das gleiche kann man auch von LPs behaupten, bei denen man vorliest. Das ist doch überhaupt kein Kriterium, sondern lediglich Geschmackssache. Und man kann ja wohl schlecht was gegen den Geschmack von jemanden tun.Zitat
Wieso? Das ist ein Live-Stream, nichts ist langweiliger, als den Spieler dabei zuzusehen, wie er irgendwelchen lahmen Mist, der lustig sein soll, reinzuziehen oder stundenlang nicht vorankommt.Zitat
--٩( ᐛ )و
Nur ein kleiner Hinweis, ich werd heute Abend 20:00 Uhr einen Testlauf starten. Angespielt wird dabei Exit Fate (welches nicht so ganz zum Threadtitel passt, aber egal.) Geht dabei aber primär um die Video/Tonqualität und darum sonstige Fehlerquellen auszumerzen.