Also ich finde das Setting schonmal ziemlich spannend und vorallem unverbraucht
Mir gefallen einfach diese "Was wäre wenn..." Szenarien in denen bekannte Geschichten "verdreht" werden.
Spontane Gameplay Idee:
Die Heldengruppe bekommt für ihre Quest eine dieser fahrenden Inseln zur Verfügung gestellt, die dann vom Spieler ausgebaut werden kann. Die Suche nach dem alten Eden als Hauptziel zu nehmen und die Helden dann die See befahren zu lassen würde bestimmt funktionieren. (Klappt ja so in der Form auch irgendwie bei One Piece)
Was ich über Bord werfen würde (Arr!) wäre die Sache mit dem Glück als Droge. Aus deiner Beschreibung liest man ja, dass dies die Motivation für das Aufheben des Sündenfalls ist, aber auf mich wirkt das irgendwie aufgesetzt. Meiner Meinung nach ist die Hoffnung auf eine sündenfreie (wieder geeinte, also begehbare) Welt ja genug Bewegungsgrund. Mehrere Parteien, die alle Jagd auf diesen Ort machen geben dem ganzen natürlich noch mehr Dynamik
Also bleib dran und mach was draus, ich bin schon Feuer und Flamme dafür
(aber trotzdem als Coopilot werd ich trotzdem nicht mit einsteigen :P)