Nein.

Du hast meinen beitrag vielleicht gelesen, aber meine kritik nicht verestanden

Es geht nicht darum, das Komplexität mit dem maker nicht zu erreichen wäre. Natürlich geht das ... zumindest, wenn du auf Schmerzen stehst, denn die wirst du bei dem Versuch ganz sicher kriegen

Es geht darum, das Komplexität, wie sie dir vorschwebt, nicht NOTWENDIG ist. Denn du verwechselst HANDLUNG mit HINTERGRUND. Ich weiß nicht, ob du jemals die "Der Goldene Kompass"-Bücher oder die "Tintenherz"-Bücher gelesen hast. Nicht die Filme, die waren grottig, sondern die Bücher. In beiden Büchern erschaffen die Autoren eine wunderbar faszinierende Welt, die den leser sofort in seinen Bann schlägt. Aber abgesehen von den Büchern, gibt es NICHTS dazu. Alles, was man über die Welt lernen und erfahren kann, erfährt man über die Bücher. Was nicht in den Büchern steht, bleibt ungesagt.

Und trotzdem sind beide Welten um ein vielfaches interessanter, als ein Mittelerde, oder die vergessenen reiche. Fringe, ist auch ein tolles Beispiel. Die handlung der Serie ist hoch komplex. Aber nirgendwo kann man nachlesen, wie die "geschichte" der Fringe-Abteilung aussieht.

Du machst den fehler, dir eine komplexe Welt ausdenken zu wollen, und darüber die Komplexität der Handlung zu vernachlässigen. Dabei ist LETZTERES das, was für die "Story" die du so gut machen willst, entscheidend ist. Und bevor du mir jetzt wiedersprechen willst, lass dir gesagt sein, dass eine komplexe handlung KEINE Komplexe Welt erfordert, um gut zu sein. Wenn du also denkst, das du eine komplexe Welt brauchst, um deine Handlung ansprechend zu präsentieren, dann findest du selber deine Handlung scheiße oder bist zumindest nicht zu 100% von ihr überzeugt.

Plot-Twist, Charaktere, Dramaturgie. Darauf kommt es an. Nicht darauf, ob Elfen in ihrer eigene Sprache sprechen.