-
Lehrling
Gutes Argument,
die Spannung für eine Geschichte versuchen aufrecht zu erhalten und den Spieler somit begeistert zu den Dialogen hinzulocken.
Du hast auch Recht mit der Kritik, und es war vielleicht ein bisschen naiv formuliert "eine selten gesehene Komplexität" werde ich wohl kaum erzeugen können mit einem RPG Maker Spiel. Ebenso ist die zusätzliche Arbeit eine Last, die durch textliche Darstellung innerhalb eines Spieles entsteht.
Ohne deinen Argumenten wiedersprechen zu wollen, denke ich jedoch dass ist ganz einfach eine Auslegungssache.
Eine Komplexe Welt wird selbstverständlich nicht über 50 Textseiten eines Notitzbuches erschaffen, weder die größer einer Map noch die Anzahl an Helden, NPCs oder sonstigem, sondern ist eine Vision die durch komplexe Zusammenhänge innerhalb des Spieles mit dem anreißen und "für-sich" darstellen jedes einzelnen Dateis wächst (NPCs - Hintergrundgeschichte, Orte - Bedeutung, Gegenstände - werden nicht sinnlos erstellt, oder liegen irgendwo rum etc. etc.). Das Gameplay welches bei Warcraft oder WOW (welches ich hin und wieder Spiele) wird in einem Makerspiel jedoch kaum den großen Spielreiz ausmachen könne. Da muss die Story herausstechen.
Der Plan ist:
Spieler erhält Notitzbuch mit verschiedenen Spaten, und je mehr der Spieler entdeckt, desto mehr Informationen werden sich im Notitzbuch sammeln, dort wird nicht von vorne rein alles nachzulesen sein, und ebenso wird dort nichts bekanntes nachzulesen sein, sondern Zusatzinformationen die dem Spieler einen besseren Überblick über die Zusamenhänge und demnach sein Spielverhalten verschaffen. Es ist abhängig vom Spieler-Interesse, wie viel Informationen im Spiel sind, rennt der Spieler durchs Game, um Gegner abzuschlachten, das Mapping, Atmo und Technick zu beurteilen oder tatsächlich mit dem Hintergedanken sich dieser Spiel-Idee eines Makerers auch zu öffnen, das sind komplett verschiedenen Spielverhalten, bewährt hat sich leider nicht letzteres dessen bin ich mir auch bewusst, kann man ja auch leicht an kommerziellen Erfolgen older Apps ablesen was der Spieler will. Ich denke aber das gerade die Makerszene eine Ausnahme darstellt und dort Spieler warten auf nachlesbare Texte und der gleichen, da viele aus der Role-Play-Ecke kommen.
Tutorials stimm ich dir 100ig zu und das war auch nicht meine Absicht, simple Messages vollzuschreiben.
Aber lass das mal ruhig meine Sorge sein :-)
Vielen Dank für die Anregungen und Denkanstöße hab ich aufgenommen, bleibe jedoch bei der Idee mit dem realtive vielseitigen Notitzbuch.
Spätestens bei der ersten Demo wird sich zeigen wies ankommt.
Grüße Suirat
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln