Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: "Kreative Köpfe", erschafft euer eigenes Volk!

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nimm es mir nicht übel, aber die Worte "Tatsächliche Welt eröffnen" und "Nie gesehene Komplexität" gehören nicht in den selben Satz. Alleine durch diese Aussage zeigst du schon mehr als deutlich, wie sehr es dir an Erfahrung und Verständniss für die materie fehlt.

Kein Spieler wird es begrüßen, wenn du ihn mit tausend informationen erschlägst. Ein Pfiffiger, kleiner Dialog am Rand, der eine Facette eines Volkes aufdeckt ist um ein vielfaches besser, als das, was du da planst. Völkeratlas? Das wird sich NIEMAND durchlesen. Erst recht nicht, wenn es keine Relevanz für das Spiel hat. So Dinge wie Gegnerfibel oder ein Sammellexikon ... mögen Gameplaytechnisch in Ordnung gehen. Auch tutorials sind eine nette idde, auch wenn ich sagen muss, das ich reinen Text-Tutorials so ziemlich gar nichts abgewinnen kann.

Aber ein komplettes Völkerlexikon? Das, was du vermitteln willst, das vermittel über die Handlung. Und das was du nicht über die handlung vermitteln willst, ist es nicht wert, vermittelt zu werden. Ich bin normalerweise schon jemand, der sich für hintergrunde interessiert, aber ich habe mir nichtmal den Kodex aus den Mass-Effekt-Spielen durchgelesen. Wozu auch? Was ich als Spieler über die Asarii wissen muss, erfahre ich durch die Handlung. Und was ich durch die Handlung nicht erfahre, interessiert mich nicht.
    Für mein Spiel, an dem ich aktuell arbeite, existiert nur ein ganz, ganz grobes World-Script. Ich verlasse mich da zu 100% auf meine Eingebung. Wenn mir beim makern die Idee für ein witziges Volk, oder einen interessanten NPC kommt, setze ich ihn ein, scripte ihm einen kurzen Dialog nachdem der Spieler entscheiden kann, in welche Schublade dieses Volk gehört, und das wars. Mehr als das interessiert die meisten leute sowieso nicht. Und eine "echte Welt" eröffnest du dem Spieler auch nicht dadurch, dass du ihm erzählst, das Zwerge das neujahrsfest im Herbst feiern und dabei bunte hüte Tragen. Eine echte Welt vermittelst du, übder das, was in der Welt passiert. Leute, die einem Tagewerk nachgehen, wirtschaftskreisläufe, die funktionieren ...
    WARCRAFT 3 hat LANGE bevor an WOW auch nur gedacht wurde, dem Spieler bereits eine interessante und wirklich faszinierende Welt eröffnet. Und zwar als STRATEGIESPIEL. Alles, was der Spieler dort über Azeroth erfahren konnte, erfuhr er über das Story-Telling. Hintergrundinformationen gab es praktisch keine. Azeroth lebte von dem Konflikt und den Charakteren, die so Eng mit der Geschichte der Welt verwoben waren, das jeder Dialog neues Wissen über die Welt schuf ... ohne auch nur ein einziges Mal den Erklär-Bär machen zu müssen. Und trotzdem - oder grade deshalb - gehörte Azeroth schon damals zu den faszinierendsten Videospiel-Welten überhaupt.

Meiner Ansicht nach verrennst du dich da in unwesentlichem Beiwerk. Schon die Tatsache, dass du dabei Hilfe brauchst, die Völker zu prägen zeigt doch, das du mit der entwicklung des "Drum herum" viel weiter vorgeprescht bist, als mit der Entwicklung der Handlung. Wäre es anders, würde sich dieses Problem gar nicht stellen, da Völker immer automatisch durch die Rolle geprägt werden, die sie in der Handlung ausfüllen.

Was du da produzieren willst ist- so weit lehne ich mich mal aus dem fenster - eine Totgeburt. Du verrennst dich in Nebensächlichkeiten um vermeindliche Komplexität zu erzeugen (die du offenbar für etwas positiven hällst) und lastest dir damit einen RIESEN Berg an Arbeit auf. Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, warum selbst große Rollenspiele wie Neverwinter Nights, die auf einem bereits existierenden Kosmos fußen, keinen Platz für Völkerstudien haben? Weil die Arbeit den Nutzen bei weitem Überteigt.

DU willst also etwas schaffen, für das große Entwicklerstudios ganze Hundertschafften und mehrere Hunderttausen Mannstunstunden an Arbeit brauchen? Eine komplexe Welt erschaffen? Und während Open-World-Spiele zumeist nur ein Land, eine Insel, oder eine Region beschreiben, willst du gleich einen ganzen Kontinent basteln? Dann halt dich mal rann ... vielleicht bist du bis zum Jungfenflug der Enterprise damit fertig.

Geändert von caesa_andy (05.09.2012 um 09:05 Uhr)