Ich bin mir sicher, das Cloud am Anfang von FF7 irgendwas um die 30 Schaden gemacht hat
Das habe ich auch probiert. Das Ergebniss war, dass Fliehen mehrmals 3x oder 4x nacheinander fehl ging und ich game Over war. Ich frage mich, wie oft ich mich durch diese Stelle "durchsterben" soll, um die Kanäle endlich mit Glück irgendwann zu verlassen. Ich habe schon bei der ersten Demo angemerkt, dass das Balancing an der Stelle eine katastrophe ist, weil die heilmöglichkeiten viel zu limitiert sind. Geändert hat sich gar nichts. Warum gibt man nicht einem der Charaktere einen heilzauber, statt so eines "Höhö - ich koste 100 mana und mach dafür 30 Schaden mehr" Nutzlos-Skills? Ich frage mich, warum ich hier weiter spielen sollte, wärend ich auf der anderen Seite noch Spiele wie Charon2 auf der Platte habe, deren Autoren selbst im Fortgeschrittenen Entwicklungsstadium noch Verbesserungsvorschläge annehmen. Schwere Kämpfe sind ja ok. Aber Schwierigkeitsgrad sollte dadurch zustande kommen, dass man das taktische Feingefühl des Spielers oder dessen reaktionsfähigkeit fordert. Nicht dadurch, dass man - nachdem man den Dungeon fast geschafft hatte! - in abhängigkeit von der Erfolgschance des Fliehen-Skills stirbt, weil man Pech hatte ...Zitat
Das Balancing an der Stelle ist einfach Mist, die Gegner machen viel zu viel Schaden. Dazu kommt, das Heilgegenstände, die %-Werte heilen weniger effektiv sind, wenn man Charaktere mit wenig HP heilt ... ein Heiltrank der an Yuri geht, stellt in absoluten Zahlen weniger HP wieder her, als einer, der an Mel geht. Gleichsam erleidet Yuri aber deutlich mehr Schaden als Mel. Zudem brauche ich bei Heiltränken, die 35% der HP heilen ca. 3 Heiltränke um einen fast toten Charakter wieder Hoch zu heilen. Man hat an der Stelle aber nur zwei und bekommt keine nach.
Das das nicht funktioniert, wenn die Chakraktere nach einer Runde voller Wasserzauber schon fast tot sind, sollte klar sein.