Schaden
Im Typischen J RPG (welche die Spiele der "Tales" Reihe nunmal sind) sind die Schadenssummen immer ziemlich hoch, da die Japaner darauf vermutlich "abfahren" und diese Spiele sehr aktionorientiert sind
warum auch nicht, wenn das Ballancing dardurch nicht krachen geht.
In den westlichen RPGs wie der "Nordlandtrilogie" fallen die Schadenssummen eher klein aus und diese Spiele sind eher taktisch veranlagt.
In der "Gothic" Reihe (damit meine ich 1 und 2, da 3 etwas *hust* aus dem Rahmen fällt) muss man auch aufpassen, mit wem man sich anlegt, da zahlenmäßig überlegene Gegner einen schnell einkreisen.

Kanalisation
Ja, an dieser Stelle kam ich auch etwas ins grübeln, aber man sollte auch nicht gegen jede Monstergruppe dort kämpfen und ab und an auch mal flüchten, zumal spätere Gebiete
noch zum ausgedehnten grinden einladen, sollte man das wollen.
Ich finde solche Einlagen dann und wann mal recht erfrischend, da man mit seinen Ressurcen haushalten muss und nicht wegen jedem Furz ins INN rennen kann.
Das ist allerdings meine Sicht der Dinge ^^

Ich wünsche mir ein RPG, das mit dem bunten Grafikstil der J RPGs aufwartet (<3) und gleichzeitig auch vom Ballancing her fordernd ist.
Bei Grandia2 (welches auch für den PC erschien) erblickte ich nicht einmal den GameOver Screen :/