Zitat Zitat
Aus Kräutern kann man Tränke brauen
Sicherlich, aber das heißt ja noch lange nicht, dass ein Heiltrank zum Spottpreis überall zu haben ist. Vielleicht steht der Heiltrank ja am Ende der Heil-Items Skala. Mir ging es aber auch nur darum darzustellen, dass es einfache Möglichkeiten den "Unrealismus" eines Heiltrankes zu umgehen - sofern man das eben als unrealistisch ansieht.
Heilitems einfach Trank1, Trank2, etc.. zu nennen ist mMn ein wenig einfallslos. Einfache Umbennenungen können für mich einiges an Athmosphäre bewirken und die Welt lebendiger erscheinen lassen. (Im übrigen findet man in Wald und Höhlen eher Heilkräuter als fertig gebraute Tränke *g*)

Zitat Zitat
Und der Phönix ist wohl DAS Symbol für die Wiederauferstehung nach dem Tod schlechthin. Wenn nicht die Feder von einem Phönix tote Leute Wiederbeleben kann, was dann? Man erinnere sich einfach, dass das Mythologische Vorbild sogar dazu imstande ist, SICH SELBER wieder zu beleben
Bestreite ich ja gar nicht. Aber das war darauf gemünzt, das es ein wenig seltsam erscheint wenn es in einer Welt jede Menge Gräber und Tote gibt, der Held aber in jedem Laden ein Item kaufen kann, das Tote zum Leben erweckt. Dieses Problem kann eben auch durch einfaches Umbenennen gelöst werden ohne an der grundlegenden Mechanik etwas zu ändern.
Dann gibt es in dieser Welt eben nichts was Tote wieder auferstehen lässt - wenn wir von Nekromantie und göttlichem Einfluss absehen.