-
Ritter
Hallo Skorp.
Auch dir kann ich leider nur sagen, dass du dir erstmal überlegen musst, welche Implikationen eine solche Veränderung für das gameplay mitbrint, und ob diese in deiner Absicht liegt. Wenn der Spieler durch das Saufen von 'nem heiltrank schnell wieder auf den Beinen ist, dann bedeutet das, das er sich auch schnell wieder in das getümmel stürzen kann. Du hälst also die Downtimes möglichst kurz, und straffst das Spiel um die Entwicklung der Handlung herum.
Ein Alchemiesystem nimmt den Fokus von der handlung und lenkt ihn auf das suchen und sammeln von ressourcen. Als "Bonus" um heiltränke 4-free" zu kriegen, ist das sicher ganz witzig. Aber wenn das ganze zum Zwang wird, und sich der Spieler erst nach jedem Kampf umständlich Heilsalben zusammenalchemieren muss, anstatt einfach im Gasthaus zu pennen, dann bedeutet das für ihn Spielzeit, die ihn nicht weiter bringt. In einem Survival-Horror game wie Tomb-Raider, liegt der Fokus natürlich auf genau diesen Dingen ... Überleben. Deshalb funktioniert solcher "Pseudo" Realismus da auch.
Blutegel sind als "Heilwerkzeug" übrigens totaler Quatsch. Der Speichel eines Blutegels enthällt Substanzen, die die Blutgerinnung hemmen (ist ja klar, der Egel will ja nicht, das seine "Nahrungsquelle versiegt). Damit kann man medizinisch gegen Thrombosen beispielsweise vorgehen. Bei einer Offenen Wunde ... also der Art verletzung die in diversen Spielen oft auftritt, sind Blutegel absolut kontraproduktiv. Denn dabei WILL man ja, das das Blut gerinnt, und die Wunde verschließt. Eine Verwundung mittels Blutegel zu heilen, ist so, als wolltest den benzinverbrauch deines Autos senken, indem du ein Loch in den tank bohrst.
Aber in einem RPG will der Spieler normalerweise wissen, wie die Handlung weitergeht und er will seinen Charakter entwickeln. Ich weiß noch, wie ich damals über BaldursGate rumgeflucht habe, weil es da noch keine Auto-Heilung-Funktion im gaushaus gab. Wenn deine Party da mal ordentlich zerfetzt worden ist, verbrachtest du erstmal ne Woche im gasthaus. Das mag realistischer gewesen sein ... aber ständig Pennen-Heilzaubern-Pennen-heilzaubern-Pennen-Heilzaubern macht einfach keinen Spaß.
Geändert von caesa_andy (31.08.2012 um 09:00 Uhr)