Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Realismus von Heiltränken & Co.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ehe man beginnt darüber zu reden wie (un)real Heiltränke & Co sind:

- wie real ist es, dass jedes Monster Geld droppt?
    - wie real ist es, dass kleine Monster auch mal dicke Waffen droppen?

@Loxagon: Monster in dem Sinne sind auch nicht real.

Ich bin der Meinung, dass Realismus in diesem Fall echt zu vernachlässigen ist.
    Dem Spieler ist es vollkommen egal, wie realistisch die Heilgegenstände sind und in den meisten Fällen bin zumindest ich persönlich dankbar darüber, dass keine realistischen Maßstäbe an die Heilungsmethoden angelegt werden. Egal was für tolle Medizin man nämlich im echten Leben verwendet, sie wird einen nicht innerhalb einer Sekunde wieder auf Vordermann bringen, wenn man schwerverletzt/vergiftet/am Verbluten ist. Und solche Verhältnisse würden im typischen Durchschnitts-RPG die Heilung komplett aushebeln und dafür sorgen, dass keiner sie anwendet.

Wenn man natürlich ein Spiel machen würde, in dem der Protagonist beispielsweise ein nichtmagischer Arzt ist, würde es vielleicht Sinn ergeben, sich ein wenig mit "realistischen" Medikamenten auseinanderzusetzen. Eventuell könnte man Medizinherstellung natürlich auch Teil des Gameplays machen.
    ABER: Auch in diesen beiden Fällen sollte man nicht mit zu viel Realismus drangehen.

Niemand freut sich, wenn er gegen lauter Schlangen kämpfen muss, aus deren Gift er ein Gegenmittel herstellen kann, was er aber noch nicht hat, da er die Schlangen erst einfangen muss und dabei nicht gebissen werden darf, weil er ohne das Gegengift nach einer Runde stirbt. Das wäre vielleicht lustig für ein Geschicklichkeits-Minigame, aber wenn ein komplettes, wahrscheinlich rundenbasiertes Spiel so aufgebaut ist... nein danke.

Da lobe ich mir doch lieber das altbewährte, allmächtige Gegengift und klassische Heiltränke in groß und klein.