@Lord of Riva
Ein Open-World-RPG auf dem Maker muss zwangsläufig abgespeckt werden, ein Spiel wie Skyrim ist dort genauso unwahrscheinlich wie ein richtiges MORPG (also nicht so was wie Angels of Fellatio oder wie das Spiel noch heißt). Deswegen unterscheidet sich VD 2 schon deutlich von modernen Open-World-RPGs. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Marlex ein lineares Rollenspiel machen wollte, denn das wäre ihm erst recht nicht gelungen. Ich hatte bei Chrono Trigger jedenfalls nicht das Gefühl, dass die Handlung sich nur im Hintergrund abspielt und die Welt voller nicht für die Handlung relevanter Orte ist.

Zitat Zitat
VD ist wie viele Maker spiele an die alten SNES klassiker angelehnt und es lässt sich damit wohl auch besser vergleichen schätze ich.
Gegen lineare RPGs kommt VD 2 aber erst recht nicht an. FF 6, Chrono Trigger oder Breath of Fire 2 haben alle eine bessere Handlung, schon alleine, weil deren Rolle viel größer ist (aus heutiger Sicht finde ich die Spiele auch nicht mehr so gut, aber das ist ein anderes Thema).

Zitat Zitat
Ich kann dir ehrlich gesagt kein einziges Spiel nennen das dies Besser umsetzt aber das liegt in meinen augen ohnehin schon an der dualität der sache
Ich meine keine stark verzweigende Handlung, die wäre wohl sowieso kaum umsetzbar. Die Spielfigur sollte nur alle wichtigen Entscheidungen selbst treffen können und eben keine feste Persönlichkeit haben. Es widerspricht sich, wenn der Spieler bei VD 2 alle NPCs abschlachtet, Valnar dann aber den armen Menschen nichts tun will, oder wenn der Spieler ihn gut spielen möchte, aber Valnar dann Prostituierte ermordet. Fallout 3 macht das zum Beispiel besser.

@Blauer Engel
Das wurde aber nie offiziell anerkannt. ;_; Und VD 1 hab ich mal angespielt, bis zum Treffen mit Asgar. Dann hab ich es aber abgebrochen, weil ich es zu schlecht fand. Viele der Klassiker würde ich heute nicht mehr spielen.