CRYAMORE! sieht wundervoll aus, wäre bei einem Stand von 60.000$ nicht Vollzeit entwicklet worden.
Anima ist von ner dicken Firma, die Wargaming und Tabletopkram macht und hat Kickstarter hauptsächlich als zusätzliche Stütze.
Chivalry ist kein RPG sondern ein Mittelalter Kloppspiel.
Eisenwald war zu Beginn des Kickstarters schon zu einem großen Teil fertig.
Days of Dawn ist tatsächlich das einzige Beispiel, was ich an der Stelle gelten lasse und da habe ich definitiv keine Ahnung wie die das packen.
Trotzdem muss gesagt werden: Was Marlex kalkuliert hat war nicht aus der Luft gegriffen. Ein Team in Vollzeit und externe Kräfte zu bezahlen kostet ordentlich Asche, vorallem bei der Entwicklungszeit, die ein großes RPG schluckt und wenn man einen Sicherheitspuffer einrechnet.
Der ist wichtig, denn oftmals sind die letzten 10% des Spiels die längsten 10% des Spiels, und wenn einem da das Geld ausgeht wirds hässlich.