Hm, ich finde, die Kritik an den Mockups wird hier etwas überdramatisiert.
Die Mehrheit hier zeigte sich einfach nur nicht so überwältigt von dem Screenshot. Fertig.
Soll man jetzt noch Begeisterung heucheln, wenn die Werbemaßnahmen einen nicht überzeugen?
Ich kann von meiner Sparte ja auch nur sagen "Marlex Werbung hat mich nicht sooo überzeugt." Warum man dafür jetzt quasi den moralischen Zeigefinger bekommt, erschließt sich mir nicht.
Trotzallem ist es vielleicht wirklich am besten, wenn Marlex diesen Versuch ruhen lässt und dann später mit einem besseren Plan wieder auf der Matte steht.
Ich wünsche ihm da jedenfalls Erfolg.
Selbst wenn Grafiken, Technik und Musik selbst gemacht wurde bzw. verdammt viel Eigenarbeit drin steckt?Zitat
Es ist doch Wurstsuppe, mit welchem Tool jemand etwas zusammenwerkelt, solange das Endprodukt stimmt.
MfG Sorata
Habe ich nirgendwo verlangt
Don't get me wrong errybody, ich bin von dem Projekt nicht überzeugt gewesen und eh kein großer Vampires Dawn Fan (ist nicht so mein Gameplay) und habe entsprechend auch nicht gebackt (die furchtbarste Eindeutschung).
Mir geht es hauptsächlich um die sehr realitätsfremde Vorstellung, die hier viele von ernsthafter Spieleentwicklung haben. Da hat es andere Zeiträume und andere Kapazitäten. Wir kultivieren hier im Atelier merkwürdigste Maßstäbe, aber wieviele dicke RPGs haben wir denn, die denen gerecht werden?
Corti hat das mal treffend formuliert als er sagte, dass die Leute, die Spiele fertig machen, sich selten um die Erwartungshaltung im Atelier scheren.
Zitat
ThisZitat
![]()
Ich stimme dem Schildkröterich da zu.
Nur weil etwas mit dem RPG Maker erstellt wurde, ist es noch lange nicht schlechter als mit "professionelleren" Engines
erstellter Content und selbstgepixelte Grafiken und selbstkomponierte Musik sind auch was feines.
Das, was ein wirklich Komerzfähiges RPG Makerspiel von irgend einem Randomnoobprojekt unterscheidet sind, viel harte Arbeit und Planung
des Entwicklers die dahinter stehen.
Er sprach auch von kommerz"fähig".
Die Punkte die du ansprichst, entsprechen sicherlich der Wahrheit, möglich ist alles.
Aber um es mal darauf zu beziehen was du vermutlich gemeint hast... in kommerziellen Produkten stecken auch noch ganz andere Anforderungen, fängt z.B. beim Marketing an.
Da steckt auch nochmal einiges an Planung und Arbeit dahinter.
Um beim Thema zu bleiben - das sind ja nicht unbedingt Punkte, womit Marlex geglänzt hat
RPG-Devil, du hast da schon Recht: Die Maker stecken teilweise extrem viel (harte) Arbeit in ihre Projekte - und das ist auch eine große Stärke von Freewaretiteln, der sich nicht immer auf kommerzielle Indieprojekte übersetzt.
Nur nicht alles was effektiv ist, ist auch effizient.
Ob man effizient arbeitet, kann einem beim eigenen Pet-Project, was man neben der Schule/dem Studium entwickelt reichlich egal sein. Da kann man dann auch fünf Jahre an der vierstündigen Demo sitzen.
Sobald die Einsätze höher werden kann man sich das leider nicht mehr erlauben.
Ich habe auch nie den Freeware Titeln abgesprochen gut vermarktet werden zu können. Klar können sie das. Aber sobald du es eben verkaufen möchtest, musst zu zwangsläufig Werbung machen. Du musst mit allen Mitteln versuchen zu vermarkten und da muss immens viel Planung und Arbeit drin stecken.
Klar kannst du dies auch mit deinem Freeware-Titel machen aber... wofür? Es ist zudem nicht die Regel, es in solchem Ausmaß zu betreiben, wenn überhaupt.
Wie gesagt, die Regel. Ein kommerzielles Projekt muss nicht mehr Aufwand haben, in der Regel, hat es das jedoch. In der Regel, sitzt da ein ganzes Team hinter welches auf Hochtouren arbeiten muss.
Ob etwas besser oder schlechter ist... gut, auch ein AAA Produkt kann derbe in die Hosen gehen, während Freeware Titel oder Indieprodukte glänzen.
Da ich für einige bezahlte Projekte als Grafiker arbeite und eig die Makercommunity mein "Nebenhobby" ist, ist dieses "Arbeiten auf hochtouren" etwas hoch gegriffen. Du hast halt deine Deadline, die meistens nicht mal so krass ist und gibste dein Spiel ab oder deine Grafiken oder was auch immer, aber es ist kaum anders als die Makerspiele. Der große Unterschied ist, du ziehst es durch, weil Geld im Spiel steht, aber die Geschwindigkeit ist nicht wirklich schneller als beim Makern, wobei es immer auf die Person ankommt. Aber wie gesagt, man macht eben keine Pausen oder darf sich all zu große Verzögerungen leisten.(Zumindest im Indiebereich)
Dann müsste ich euch hier ja beinahe alle ignorieren.Zitat
Traurige Sache, aber vorauszusehen. Mir persönlich haben die Screens als Vorschau vollkommen ausgereicht, ich kann auch immer noch nicht verstehen wie man sagen kann, dass sie miserabel sind bzw. der Schluss, dass VD3 dann miserabel ist. Ich meine, was zum Geier erwartet ihr? Hochauflösende HD-Maps mit zigtausend Atmo-Effekten? Dann sucht mal weiter.
Das Mapping war solide, als Vorschau mehr als ausreichend, die Grafik ist eben Geschmackssache.
Und ich kann Marlex vollkommen, vollkommen verstehen. Dieser Thread ist der reinste Komposthaufen der Commnity, die schlechte Seite des Ateliers, was hier über mittlerweile 33 Seiten abgezogen wird, ist nur lächerlich, und jeder von euch der daran beteiligt war ist es ebenso. Das schließt mich ein.
Eure Kritiken sind teilweise nachvollziehbar, verständlich, sinnvoll.
Bedauerlicherweise überwiegt der Scheißstorm-EsistmarlexalsoDRAUF!-Anteil so brutal, dass der Fremdscham körperlich wehtut.
Geht was Sinnvolls tun, anstatt euch über Spendensummen eines Projektes aufzuregen, zu denen ihr nichts beigetragen habt und die ausnahmslos zurückerstattet werden.
Marlex hat in die Sache einiges an Zeit, Motivation, Aufwand und nicht zuletzt Hoffnung gesteckt, vielleicht solltet ihr euch das mal durch die hohlen Hirne rauchen lassen, bevor ihr die nächste Bombe anzündet.
In diesem Sinne wünsche ich Marlex persönlich Alles Gute und hoffe, dass er das nächste mal seine Fehler umgeht und etwas mehr Glück mit den Spendern hat.
Amen.
--Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Geändert von Holo (27.02.2013 um 22:09 Uhr)
Das Volk hat zwar gesprochen, allerdings muss man auch eingestehen, dass es allein Marlex seine Sache ist, ob er das Spiel macht oder nicht. Es steht ja nirgends geschrieben, dass er die "Stimme des Volkes" braucht, um ein neues VD machen zu dürfen.
Für mich wirkt es schon so, als wolle Marlex das Spiel unbedingt makern, sonst würde er den Preis nicht immer und immer wieder weiter hinuntersetzen. Die Frage ist nur: Wo ist seine finanzielle Schmerzensgrenze? Auf 10 € wird er sicherlich nicht runtergehen. Dann wird er es wohl schon ab einem gewissen Mindestbetrag sein lassen, wenn zu wenig Leute spenden.
Allerdings muss ich auch diese Community hier irgendwo in Schutz nehmen. Marlex ist hier persönlich nie mit dem Projekt aufgetaucht. Somit kann er auch nicht erwarten, hier auf 34 Seiten von der Community gelobt zu werden bzw. überhaupt Beachtung zu bekommen. Die wollte er ja vielleicht auch gar nicht oder es war ihm egal. Ich selbst würde wahrscheinlich unter normalen Umständen gar nicht in einen Thread posten, wenn der Autor sein Projekt nichtmal selbst vorstellt. Aber ein paar Fragen brannten mir ja schon auf der Seele.
Also ich schaue weiter gespannt zu, was nun aus dem Projekt wird![]()
Sry, wenn ich diesen Thread wieder hochhole, aber vllt. interessiert es dem ein oder anderen.
Marlex hat sich via Facebook zurück gemeldet, was sein VD3 Projekt angeht. Hier an alle Interessierten:
Zitat
Voll gut!Klingt schonmal viel besser als der erste Versuch, bin auf jeden Fall ziemlich gespannt und freue mich auf Näheres dazu.
--Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Also Maker Optik? Verglichen mit dem ersten Versuch wirds also mistig aussehen. Naja, dann gibts diesmal eben kein Geld von mir.
Dafür von vielen anderen. Lieber zehn Leute vergraulen, dafür 20 Leute mehr haben.
Freut mich, dass es - wenn es denn klappen sollte - in diese Richtung gehen wird. Gefällt mir deutlich besser als das, was letztes mal gemacht wurde.
--
Vielen Dank
Von welchem Maker reden wir denn? Mit VXAce ginge ja noch einiges.
Ihr schreibt wieder schnell... in dem Zitat 2 Seiten vorher stand "Archievements". Hoffe das war nur ein Tippfehler und er weiß dass sich das anders schreibt. Daran sollte man sich nicht so aufhängen. Die sind zwar nett, aber nicht unbedingt notwendig. Gerade bei Leuten die sich für Indiezeug interessieren wird es vermutlich eher so sein, dass die auch mal auf so Sinnloskram verzichten können wie Steam-Achievements.
Aber dass er nicht den Maker nehmen will ist trotzdem verständlich, wenn er das damit begründet, dass es dann schwieriger ist es für andere Systeme anzubieten(wodurch man ja mehr Käufer = mehr Geld erreichen kann).
Dass Leute kein Geld für Makerspiele ausgeben stimmt ja nicht - wenn man sich mal den Schrott anguckt den Amaranth und Aldorlea und wie die alle heißen im englischen Raum anbieten der scheinbar gekauft wird(sonst würden die nicht wie am Fließband sowas produzieren). Da muss man nicht mal To the Moon-Qualität haben, wenn sowas Unterirdisches ankommt, was schlechter ist als jedes durchschnittliche kostenlose RPG-Maker-Game.
Muss halt auf englisch sein und man muss sich bekannt machen. Aber ne englische Version sollte ja kein Problem sein und Steam ist da schon ne gute Idee, da hat man schon mal ne Menge Käufer sicher, vor allem wenns dann Angebote gibt wo das zwar billiger verkauft wird(aber dann so viele zuschlagen, auch die dies eigentlich gar nicht wollen, kennen wird doch von den großen Sales, hat sicher jeder schon mal was gekauft und sich locken lassen obwohl ers nicht so wirklich brauchte).
Mal gespannt wies aussieht bezüglich der Rückzahlungen. Er muss ja sicher einiges auch an Gebühren zahlen wenn er das erst erhalten hat und dann denen zurücküberweist, oder? Oder bietet da Paypal speziall was an, dass das einfach dann rückgängig gemacht wird, ohne dass je Gebühren anfallen. Sonst würden sich sicher gleich einige beschweren(falls denn irgendwie mit Paypal gezahlt wurde) falls es nicht alles zurückgibt.
Wenn ers noch mal versucht sollte er auf jeden Fall bessere Werbung machen, wie er ja angekündigt hat. Und wenn er auf Steam Werbung macht nicht so ne komische Schreckschraube wie die in dem Video was er da auf der Konzeptseite vorgestellt hat: http://steamcommunity.com/sharedfile.../?id=113930116
Sondern eher was Professionelleres(am besten er selber erzählt dann was).
Kickstarter wäre halt schon geil, um viel Geld reinzukriegen. Da kann er nur hoffen. Ich verweis hier nur mal auf das hier:
http://www.kickstarter.com/projects/...-classic-desig
Wohl auch irgendwas was als RPG-Maker-Spiel startete aber die wollen wohl auch vom Maker weg und das ohne den machen. Sieht erst mal wenig aus, die Dollar wenn man die umrechnen würde in Euro, die die da gekriegt haben. Aber die haben ja sicher auch keine vorigen bekannten Sachen gemacht wie halt bei Vampirs Dawn die Vorgänger und vermutlich auch kein so gutes Marketing(hab davon nur mal auf ner Makerseite gehört im englischen Community, wo sich die aufregeten, dass ein Spiel so viel Geld zusammengekriegt hat, die waren halt auch neidisch). Wenn die alten VD dann noch auf englisch als Werbung angeboten würden und verlinkt beim Kickstarter hätte man gute Chancen. Kann man nur hoffen, dass das für Deutsche auch bald mal verfügbar wird(oder irgend ne Alternative, aber Kickstarter scheinen halt am bekanntesten, da erreicht man sicher die meisten die mal zufällig dann so noch drüberstolpern, weil sie einfach auf die Seite gehen und sich Projekte durchgucken).
Cool! Im März dann also 100 Euro mehr am Start![]()