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Thema: Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm Diskussionsthread

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Haha... xD Statement wie bestellt:

    LG
    MajinSonic

    Zitat Zitat von Marlex
    Hallo zusammen,

    aus meiner Sicht sieht es leider zu eng aus, sollte es nicht noch ein Spendenwunder geben. Es haben sich bereits eine Reihe an Leuten per Mail bei mir gemeldet, die NICHT die Retro Version wollen. Vor allem verständlicherweise Leute, die 250 € oder 100 € gespendet haben. Bei diesen Spendengrößen summiert sich das leider sehr schnell, und so fehlen aktuell nicht 9000 € sondern eher 12000 €, noch bevor ich überhaupt von mir aus angefragt habe, wer von den Spendern denn eine Retro-Version will. Man darf ja nicht vergessen, dass die ersten 22.000 € gespendet wurden, ohne dass es überhaupt einen Plan B und den Retro-Stil gab. Daher wäre meine Einschätzung, dass wohl mindestens 15000 € fehlen, was ein Drittel der Mindestsumme sind, die wiederum aus meiner Sicht wirklich das Minimum dargestellt haben um ein Spiel ohne den Maker zu machen. Der erwähnte "Games Creator" für Handyspiele, den wir damals im Rahmen von Dawnatic entwickelt haben, konnte nur Handyspiele auf Javabasis. Diesen umzuschreiben würde wenig Sinn machen, da wäre gleich die Nutzung von Unity o.ä. sinnvoller.
    Und den Maker werde ich nicht verwenden, da mir dann ein zweiter Versuch auf Kickstarter sinnvoller erscheint, bevor ich jetzt 1,5 Jahre Arbeit in ein Spiel stecke, bei dem ich am Ende keinen Zugriff auf den Quellcode habe und so z.B. niemals Portierungen auf andere Systeme vornehmen könnte. Eine Veröffentlichung auf Steam wäre dann noch schwieriger, weil keine Archievements implementiert werden könnten, zukünftige Inkompatibilitäten könnten nicht behoben werden und und und. Mal abgesehen davon, dass die Bereitschaft, für ein echtes RPGMaker-Spiel Geld auszugeben, noch geringer ist und daher noch mehr Spender abspringen würden bzw. noch weniger Leute für das Spiel im Laufe der Entwicklung spenden oder gar das Spiel am Ende kaufen würden. Die Ablehnung der Maker-Community von kommerziellen Makerspielen ist ja unübersehbar, die vielen dahingehenden Kommentare zu meinen RPGMaker-Stil-Screens haben ja auch eine Menge ausgesagt. Auf diese Art Shitstorm kann ich gerne verzichten.
    Daher fürchte ich, falls sich nichts mehr bei der Spendensumme tut, werde ich bis Sonntag allen Spendern ihr Geld zurückgeben, mich erstmal einem anderen Spiel widmen und danach schauen, ob Kickstarter auch für Deutsche zugänglich ist. Falls ja, bereite ich alles besser vor (düsterere Screens, besseres Video usw.), suche mir noch ein paar Helfer und starte nochmal einen zweiten Anlauf. Mit Kickstarter im Rücken hätte ich natürlich eine bessere Chance, auch von den großen Spieleseiten erwähnt zu werden bzw. von der größeren Crowdfunding-Mentalität im Ausland profitieren zu können um eine Summe zu erreichen, die ein wirklich gutes und umfangreiches VD3 erlauben, das meinen und euren Ansprüchen gerecht wird. Denn ein "halbgares" VD3 wollen wir doch alle nicht.
    Und wie schon oft genug erwähnt, war mir immer klar, dass ein Crowdfunding ohne Kickstarter schwierig ist. Aber ich wollte auch nicht länger warten, bis Kickstarter nach Deutschland expandiert und habs daher schon jetzt versucht gehabt. Hat leider nicht geklappt. Nun heißt es doch noch weiter warten und die Erfahrungen mitnehmen.
    Die VD3 Crowdfunding-Seite lasse ich dann weiter online und werde darauf einen Newsletter einrichten, wenn jemand informiert werden will, wenn irgendwann der zweite Anlauf startet.
    Morgen Abend werden ich dann eine endgültige Nachricht an alle Spender rausschicken.

  2. #2
    Zitat Zitat
    Die Ablehnung der Maker-Community von kommerziellen Makerspielen ist ja unübersehbar
    Ich mochte To the Moon eigentlich...

    Zitat Zitat
    die vielen dahingehenden Kommentare zu meinen RPGMaker-Stil-Screens haben ja auch eine Menge ausgesagt. Auf diese Art Shitstorm kann ich gerne verzichten
    In other Words: gebt mir euer Geld, aber behaltet die Kritik gefälligst für euch?

  3. #3
    Ach das ist doch süß ^^

  4. #4
    Nein, vielmehr "So langsam gehts mir echt auf die Eier wie über mich hergezogen wird."
    Ich kann keine genaue, fundierte Analyse liefern, die meinen Eindruck belegt, aber rudimentäres umschauen hat diesen gefestigt.

  5. #5
    Naja, auf den Screens waren Mapping-Fehler und Stilbrüche, also bitte was erwartet man da ?
    Ich mein, Ich bezahle ja irgendwo für ein gutes Projekt. Und ja Ich muss es ja nicht kaufen, aber alle anderen Kommerz-Spiele werden auch kritisiert^^

    Die Strategie die Marlex betrieben hat, war in meinen Augen nicht so Vorteilhaft.
    Naja was solls, war irgendwie vorherzusehen, dass das geschieht. Vielleicht gibt er das nächste mal mehr Qualität ab in seinen Makerscreens, dann ist man auch bereit dafür zu bezahlen.

  6. #6

    Katii Gast
    nicht nur das er hat noch die hässlichsten der hässlichen chipsets benutzt und sie blöd angewendet.... und die charsets hatten mir in klein auch wesentlich besser gefallen (damals VD 1)

  7. #7
    Zitat Zitat von MajinSonic Beitrag anzeigen
    Haha... xD
    Zitat Zitat von Ringlord Beitrag anzeigen
    gebt mir euer Geld, aber behaltet die Kritik gefälligst für euch?
    Zitat Zitat von Tüp Beitrag anzeigen
    Ach das ist doch süß ^^
    Ist übrigens genau der Grund, warum Marlex diese Einstellung dem Atelier gegenüber hat.
    Fremdschämen ist hier echt an der Tagesordnung.

    Ich rate ihm sein Glück in Zukunft in Spheren zu versuchen, wo man Spiele auch an den Mann bringen kann. In Communities, wo zehn Jahre bis zur schließlichen Cancelung an einem Projekt gearbeitet wird kann man mit realistischen Ergebnissen von kurzen Entwicklungszeiten oder schnellen Mockups (überall anders vollkommen akzeptiert weil sinnvoll) nichts reißen, dafür sind die Leute zu verblendet.

    Für eine Community, in der es um Videospielentwicklung geht, habt ihr echt wenig Plan von Videospielentwicklung.

    Geändert von WeTa (27.02.2013 um 20:50 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Ist übrigens genau der Grund, warum Marlex diese Einstellung dem Atelier gegenüber hat.
    Fremdschämen ist hier echt an der Tagesordnung.
    Seine Null-Toleranz gegen Kritik alá "Ihr seid Maker, ihr seht das" und "die Leute auf Facebook finden das voll dufte" ist natürlich viel vorteilhafter....

  9. #9
    Zitat Zitat von Ringlord Beitrag anzeigen
    Seine Null-Toleranz gegen Kritik alá "Ihr seid Maker, ihr seht das" und "die Leute auf Facebook finden das voll dufte" ist natürlich viel vorteilhafter....
    Wer auf ein schnelles Mockup damit antwortet, dass es dem jahrelang kultivierten Bullshitstandards der Makerszene nicht entspricht, der ist nunmal lächerlich.

  10. #10
    Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Wer auf ein schnelles Mockup damit antwortet, dass es dem jahrelang kultivierten Bullshitstandards der Makerszene nicht entspricht, der ist nunmal lächerlich.
    Mockup oder nicht, wenn er damit Werbung machen will, dann soll es, verdammt noch einmal, auch nach etwas aussehen! Entwickler martschieren ja auch nicht einfach zu einem Publisher und sagen, was sie machen wollen, sondern liefern wenigstens einen brauchbaren Prototyp ab und haben auch schon eine Idee, welche Engine sie verwenden wollen.
    Und warum kann man Typen mit Sonderrang eigentlich nicht auf die Ignore setzen?

  11. #11
    Die Screenshots sahen gut aus. Damit konnte man Werbung machen.

    Marlex sollte sich echt auf Kickstarter versuchen. Wenn ich mir die Beiträge hier durchlese, finde ich es traurig, dass er überhaupt noch auf die deutsche Szene gesetzt hat. Der würde ich bei solchen Kommentaren nicht über den Weg trauen.

  12. #12
    Das stimmt auf alle Fälle, wenn man in einem absehbaren Zeitraum etwas releasen will, kostet das Qualität ODER man arbeitet in einem Team.
    Sind wir mal ganz ehrlich, wenn Marlex es etwas anders angegangen wäre und z.b. ein kostenloses Team gesucht hätte, mit Mapper, Grafiker und Programmierer, hätte er ganz sicher welche gefunden. Und wenn er noch gesagt hätte jeder von euch bekommt 10-20%, dann wären einige richtige gute Leute auf ihn zugegangen.
    Aber ernsthaft, damit hätte er Kosten gespart und weiter runter mit den Crowdfunding gehen können.

    So hätte das Spiel sowohl Qualität und weniger Menschen würden meckern.

    Aber wirklich unfertige Screen zu uppen finde ich irgendwo frech, wenn er dafür Geld haben will. Und wie schon genannt in einem Team würde nicht soviel Qualität schwinden. Und 120.000€....Sogar richtig gute Kickstarter Projekte haben sich als Ziel 80.000 gesetzt mit 3D Grafiken die wirklich sehr schön sind.

  13. #13
    Geld erhitzt die Gemüter.

  14. #14
    Zitat Zitat von Dyprax Beitrag anzeigen
    Aber wirklich unfertige Screen zu uppen finde ich irgendwo frech, wenn er dafür Geld haben will. Und wie schon genannt in einem Team würde nicht soviel Qualität schwinden. Und 120.000€....Sogar richtig gute Kickstarter Projekte haben sich als Ziel 80.000 gesetzt mit 3D Grafiken die wirklich sehr schön sind.
    Der Umfang ist entscheidend. Rollenspiele sind eines der umfangreichsten und kostenaufwendigsten Spielgenres.
    Tut bei Entwicklungszeiten von mehreren Jahren hier bitte nicht so, als ob ihr das nicht wissen würdet. Natürlich hat man einen Platformer oder so flotter fertig.

    Zitat Zitat
    Aber: Ich würde niemals für eine Sache bezahlen, die mit einem Baukasten-System zusammengeschustert wurde. Denn nix anderes tut der RPG Maker, auf eine wundervolle Art, die man zu lieben lernt.
    Das schränkt deine Spieleauswahl dann aber erheblich sein. Ein Großteil aktueller Spiele wird im Baukasten-System "zusammengeschustert".

  15. #15
    Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Der Umfang ist entscheidend. Rollenspiele sind eines der umfangreichsten und kostenaufwendigsten Spielgenres.
    Tut bei Entwicklungszeiten von mehreren Jahren hier bitte nicht so, als ob ihr das nicht wissen würdet. Natürlich hat man einen Platformer oder so flotter fertig.
    Ja damit mein Ich auch RPGs keine Sorge, einfach mal ein paar Beispiele um es deutlicher zu machen

    http://www.kickstarter.com/projects/...n-rpg?ref=card
    http://www.kickstarter.com/projects/...0?ref=category
    http://www.kickstarter.com/projects/...e?ref=category
    http://www.kickstarter.com/projects/...d?ref=category
    http://www.kickstarter.com/projects/...c?ref=category


    EDIT: Ich bin aber nicht der Auffassung, dass man mit dem Maker nix reißen kann. Ich finde mit dem Maker kann man definitiv ein geiles Spiel erschaffen, dass man verkaufen kann

    Geändert von Dyprax (27.02.2013 um 21:28 Uhr)

  16. #16
    CRYAMORE! sieht wundervoll aus, wäre bei einem Stand von 60.000$ nicht Vollzeit entwicklet worden.
    Anima ist von ner dicken Firma, die Wargaming und Tabletopkram macht und hat Kickstarter hauptsächlich als zusätzliche Stütze.
    Chivalry ist kein RPG sondern ein Mittelalter Kloppspiel.
    Eisenwald war zu Beginn des Kickstarters schon zu einem großen Teil fertig.
    Days of Dawn ist tatsächlich das einzige Beispiel, was ich an der Stelle gelten lasse und da habe ich definitiv keine Ahnung wie die das packen.

    Trotzdem muss gesagt werden: Was Marlex kalkuliert hat war nicht aus der Luft gegriffen. Ein Team in Vollzeit und externe Kräfte zu bezahlen kostet ordentlich Asche, vorallem bei der Entwicklungszeit, die ein großes RPG schluckt und wenn man einen Sicherheitspuffer einrechnet.
    Der ist wichtig, denn oftmals sind die letzten 10% des Spiels die längsten 10% des Spiels, und wenn einem da das Geld ausgeht wirds hässlich.

  17. #17
    Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Wer auf ein schnelles Mockup damit antwortet, dass es dem jahrelang kultivierten Bullshitstandards der Makerszene nicht entspricht, der ist nunmal lächerlich.
    Versteh ich nicht. Du reagierst auf andere Leute doch auch nicht anders als die Leute hier auf Marlex.

    Ich wette, wenn Kickstarter für deutsche "Kunden" verfügbar ist wird er mit mehr Energie dabei sein. Aber seine Makervergangenheit schon fast regelrecht abschütteln zu wollen, wirkt... leicht lächerlich.

    Zitat Zitat von Ringlord Beitrag anzeigen
    Und warum kann man Typen mit Sonderrang eigentlich nicht auf die Ignore setzen?
    This. Ich habs schon seit Monaten versucht um den Scheiß nicht mehr lesen zu müssen.

  18. #18

    Katii Gast
    Und das hat nicht mit Makerstandards zu tun.... sondern dass ich mein Geld nicht für irgend einen Scheiß aus den Fenster werfe nur weil Marlex es gemacht hat. Wenn das in anderen Szenen Standard ist so zu handeln, na dann sollen sie das doch machen. Wenn ich für etwas Geld ausgebe habe ich auch Qualitätsansprüche...

    und nein Ich stimme überhaupt nicht zu die Screenshots waren.... nicht mal durchschnittliche Qualität... wenn das Spiel kein Geld kosten würde, würde ich es trotzdem Spielen wegen der Geschichte, aber die Geschichte allein hat mich in noch keinem VD so vom Hocker gehauen dass ich Geld dafür ausgegeben hätte, dementsprechend auch nicht würde

  19. #19
    Zitat Zitat von Ringlord Beitrag anzeigen
    Und warum kann man Typen mit Sonderrang eigentlich nicht auf die Ignore setzen?
    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    This. Ich habs schon seit Monaten versucht um den Scheiß nicht mehr lesen zu müssen.
    Oh, das tut mir Leid Welche Browser benutzt ihr? Wenn ihr mögt schreibe ich euch nach den Klausuren ein Script, was meine Beiträge automatisch filtert und ausblendet.
    Meine ich ernst, ich finde jeder sollte die freie Wahl haben, wen er überliest und auch die technischen Möglichkeiten dazu haben.

    Zitat Zitat von Katii Beitrag anzeigen
    Und das hat nicht mit Makerstandards zu tun.... sondern dass ich mein Geld nicht für irgend einen Scheiß aus den Fenster werfe nur weil Marlex es gemacht hat.
    Hat dich Marlex dazu gezwungen, sein Spiel zu kaufen?

    Geändert von WeTa (27.02.2013 um 21:04 Uhr)

  20. #20

    Katii Gast
    Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen

    Hat dich Marlex dazu gezwungen, sein Spiel zu kaufen?
    Nein... aber deine Aussage bezüglich fremdschämen... verstehe ich einfach nicht. Es wurde immer nur berechtigte Kritik angebracht, Marlex hätte gerne darauf reagieren können, will er aber nicht, ist also sein Pech, nicht meines.
    Der Kunde ist immer König auch bei Computerspielen, ist total egal was du von deinen Kunden denkst, wenn du ihnen etwas verkaufen willst immer lächeln und freundlich sprechen.

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