Er wird wohl spontan seine Taschen leeren müssen - also bildlich gesprochen. Mal sehen wann er den nächsten Anlauf starten wird :0
Er wird wohl spontan seine Taschen leeren müssen - also bildlich gesprochen. Mal sehen wann er den nächsten Anlauf starten wird :0
Ich mochte To the Moon eigentlich...Zitat
In other Words: gebt mir euer Geld, aber behaltet die Kritik gefälligst für euch?Zitat
Nein, vielmehr "So langsam gehts mir echt auf die Eier wie über mich hergezogen wird."
Ich kann keine genaue, fundierte Analyse liefern, die meinen Eindruck belegt, aber rudimentäres umschauen hat diesen gefestigt.
Naja, auf den Screens waren Mapping-Fehler und Stilbrüche, also bitte was erwartet man da ?
Ich mein, Ich bezahle ja irgendwo für ein gutes Projekt. Und ja Ich muss es ja nicht kaufen, aber alle anderen Kommerz-Spiele werden auch kritisiert^^
Die Strategie die Marlex betrieben hat, war in meinen Augen nicht so Vorteilhaft.
Naja was solls, war irgendwie vorherzusehen, dass das geschieht. Vielleicht gibt er das nächste mal mehr Qualität ab in seinen Makerscreens, dann ist man auch bereit dafür zu bezahlen.
nicht nur das er hat noch die hässlichsten der hässlichen chipsets benutzt und sie blöd angewendet.... und die charsets hatten mir in klein auch wesentlich besser gefallen (damals VD 1)
Ist übrigens genau der Grund, warum Marlex diese Einstellung dem Atelier gegenüber hat.
Fremdschämen ist hier echt an der Tagesordnung.
Ich rate ihm sein Glück in Zukunft in Spheren zu versuchen, wo man Spiele auch an den Mann bringen kann. In Communities, wo zehn Jahre bis zur schließlichen Cancelung an einem Projekt gearbeitet wird kann man mit realistischen Ergebnissen von kurzen Entwicklungszeiten oder schnellen Mockups (überall anders vollkommen akzeptiert weil sinnvoll) nichts reißen, dafür sind die Leute zu verblendet.
Für eine Community, in der es um Videospielentwicklung geht, habt ihr echt wenig Plan von Videospielentwicklung.
Geändert von WeTa (27.02.2013 um 20:50 Uhr)
Mockup oder nicht, wenn er damit Werbung machen will, dann soll es, verdammt noch einmal, auch nach etwas aussehen! Entwickler martschieren ja auch nicht einfach zu einem Publisher und sagen, was sie machen wollen, sondern liefern wenigstens einen brauchbaren Prototyp ab und haben auch schon eine Idee, welche Engine sie verwenden wollen.
Und warum kann man Typen mit Sonderrang eigentlich nicht auf die Ignore setzen?
Die Screenshots sahen gut aus. Damit konnte man Werbung machen.
Marlex sollte sich echt auf Kickstarter versuchen. Wenn ich mir die Beiträge hier durchlese, finde ich es traurig, dass er überhaupt noch auf die deutsche Szene gesetzt hat. Der würde ich bei solchen Kommentaren nicht über den Weg trauen.
Das stimmt auf alle Fälle, wenn man in einem absehbaren Zeitraum etwas releasen will, kostet das Qualität ODER man arbeitet in einem Team.
Sind wir mal ganz ehrlich, wenn Marlex es etwas anders angegangen wäre und z.b. ein kostenloses Team gesucht hätte, mit Mapper, Grafiker und Programmierer, hätte er ganz sicher welche gefunden. Und wenn er noch gesagt hätte jeder von euch bekommt 10-20%, dann wären einige richtige gute Leute auf ihn zugegangen.
Aber ernsthaft, damit hätte er Kosten gespart und weiter runter mit den Crowdfunding gehen können.
So hätte das Spiel sowohl Qualität und weniger Menschen würden meckern.
Aber wirklich unfertige Screen zu uppen finde ich irgendwo frech, wenn er dafür Geld haben will. Und wie schon genannt in einem Team würde nicht soviel Qualität schwinden. Und 120.000€....Sogar richtig gute Kickstarter Projekte haben sich als Ziel 80.000 gesetzt mit 3D Grafiken die wirklich sehr schön sind.
Der Umfang ist entscheidend. Rollenspiele sind eines der umfangreichsten und kostenaufwendigsten Spielgenres.
Tut bei Entwicklungszeiten von mehreren Jahren hier bitte nicht so, als ob ihr das nicht wissen würdet. Natürlich hat man einen Platformer oder so flotter fertig.
Das schränkt deine Spieleauswahl dann aber erheblich sein. Ein Großteil aktueller Spiele wird im Baukasten-System "zusammengeschustert".Zitat
Ja damit mein Ich auch RPGs keine Sorge, einfach mal ein paar Beispiele um es deutlicher zu machen
http://www.kickstarter.com/projects/...n-rpg?ref=card
http://www.kickstarter.com/projects/...0?ref=category
http://www.kickstarter.com/projects/...e?ref=category
http://www.kickstarter.com/projects/...d?ref=category
http://www.kickstarter.com/projects/...c?ref=category
EDIT: Ich bin aber nicht der Auffassung, dass man mit dem Maker nix reißen kann. Ich finde mit dem Maker kann man definitiv ein geiles Spiel erschaffen, dass man verkaufen kann![]()
Geändert von Dyprax (27.02.2013 um 21:28 Uhr)
CRYAMORE! sieht wundervoll aus, wäre bei einem Stand von 60.000$ nicht Vollzeit entwicklet worden.
Anima ist von ner dicken Firma, die Wargaming und Tabletopkram macht und hat Kickstarter hauptsächlich als zusätzliche Stütze.
Chivalry ist kein RPG sondern ein Mittelalter Kloppspiel.
Eisenwald war zu Beginn des Kickstarters schon zu einem großen Teil fertig.
Days of Dawn ist tatsächlich das einzige Beispiel, was ich an der Stelle gelten lasse und da habe ich definitiv keine Ahnung wie die das packen.
Trotzdem muss gesagt werden: Was Marlex kalkuliert hat war nicht aus der Luft gegriffen. Ein Team in Vollzeit und externe Kräfte zu bezahlen kostet ordentlich Asche, vorallem bei der Entwicklungszeit, die ein großes RPG schluckt und wenn man einen Sicherheitspuffer einrechnet.
Der ist wichtig, denn oftmals sind die letzten 10% des Spiels die längsten 10% des Spiels, und wenn einem da das Geld ausgeht wirds hässlich.
Versteh ich nicht. Du reagierst auf andere Leute doch auch nicht anders als die Leute hier auf Marlex.
Ich wette, wenn Kickstarter für deutsche "Kunden" verfügbar ist wird er mit mehr Energie dabei sein. Aber seine Makervergangenheit schon fast regelrecht abschütteln zu wollen, wirkt... leicht lächerlich.
This. Ich habs schon seit Monaten versucht um den Scheiß nicht mehr lesen zu müssen.
Und das hat nicht mit Makerstandards zu tun.... sondern dass ich mein Geld nicht für irgend einen Scheiß aus den Fenster werfe nur weil Marlex es gemacht hat. Wenn das in anderen Szenen Standard ist so zu handeln, na dann sollen sie das doch machen. Wenn ich für etwas Geld ausgebe habe ich auch Qualitätsansprüche...
und nein Ich stimme überhaupt nicht zu die Screenshots waren.... nicht mal durchschnittliche Qualität... wenn das Spiel kein Geld kosten würde, würde ich es trotzdem Spielen wegen der Geschichte, aber die Geschichte allein hat mich in noch keinem VD so vom Hocker gehauen dass ich Geld dafür ausgegeben hätte, dementsprechend auch nicht würde
Oh, das tut mir LeidWelche Browser benutzt ihr? Wenn ihr mögt schreibe ich euch nach den Klausuren ein Script, was meine Beiträge automatisch filtert und ausblendet.
Meine ich ernst, ich finde jeder sollte die freie Wahl haben, wen er überliest und auch die technischen Möglichkeiten dazu haben.
Hat dich Marlex dazu gezwungen, sein Spiel zu kaufen?
Geändert von WeTa (27.02.2013 um 21:04 Uhr)