Also wenn ich ehrlich bin, zerstören diese ganzen Nachrichten rund um VD3 und die dazugehörigen Diskussionen die Vorfreude gehörig. Ich bezahle mit Sicherheit NICHT 12 Euro für ein Spiel, dass ich mir auch ohne weiteres selbst im 2k3 zusammenklicken könnte. Artworks und eigene Musik mögen da schön und gut sein, aber das bieten viele andere selfmade RPGs auch. Und zwar gratis.
Nach 7 Jahren mit nem Crowdfounding-Zeugs daher zu kommen ist btw nicht gerade der am Besten gewählte Zeitpunkt. Zu Zeiten von VD2 hätte das vielleicht sogar geklappt, doch nun... Naja.
Wer zu Verschwörungstheorien neigt, könnte sogar meinen, dass die alten, coolen Screens nur dazu dienen sollten, Spender anzulocken und daraufhin Qualität und Design des Spiels aufgrund von "Kosten" zu senken. Gäbe unterm Strich mehr in der Geldbörse, weil billiger. Außerdem müsste es doch bereits mehr Vorzeigbares als ein (!) Mapscreen der ursprünglichen Grafik geben oder? Vielleicht ein Fakescreen? Von den Hinrotzmaps im 2k3-Stil will ich gar nicht reden. Wirkt alles unglaublich unglaubwürdig und unseriös. Eine derartige Bosheit unterstelle ich Marlex jetzt aber nicht.
Fazit: Wie gesagt, schlechte PR und offensichtlich noch schlechtere Kalkulation verderben alles, was einem zum Spenden bewegen würde. Hauptsache erstmal Erwartungen schüren... der Rest kommt wohl von alleine, hm? Nene, ich hol mir das UiD Remake.