Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 120

Thema: Das ist Gerald v1.1

  1. #21
    Okay, das Projekt als Stoffwechselendprodukt zu bezeichnen war unfair. Tut mir Leid, gameon. Normalerweise bin ich derjenige der sich über genau sowas aufregt. Gut das du mich mal zurechtgestuzt hast.
    Ich hoffe der Rest des Feedbacks klingt nicht allzu brutal und regt dich, gameon, zum Nachdenken an.

  2. #22

    gameon47 Gast
    Auf Wunsch des Erstellers gelöscht (GSandSDS).

    Geändert von Dennis (01.09.2012 um 21:40 Uhr)

  3. #23
    Zitat Zitat von gameon47 Beitrag anzeigen
    (...) denn das Spiel hat (...) Charaktere mit nachvollziehbaren Handlungen (...)
    Nein hat es nicht. Das handeln deiner Charaktere ist komplett dem Gameplay untergeordnet (genauso übrigens wie die sonstige Logik und sogar Geographie deines Spieles - aber dazu später),
    und das merkt man. Die Charaktere wirken dadurch nicht mehr eigenständig. Man merkt, dass Gerald nur so handelt, wie er handelt, damit du zu deinem Spiel kommst. Das lässt ihn hölzern
    und platt wirken. Wie eine Marionette.

    Du schreibst weiter unten, Gerald handle so wie er handelt, aus folgenden Motiven:
    "Also, Gerald will das Mädchen retten, weil er einfach ein Fantasy-Held ist. Zusätzlich hat er sich ja gleich in sie verliebt als er sie sah.
    Das werden Motive genug sein, denke ich?!
    "

    Zu 1: Ein Fantasy Held sein ist kein Motiv. Heldentum ist beschrieben einer bestimmten Art zu handeln, nicht die Begründung dafür.
    Wenn am Dienstag in meiner Uni im Feriensprachkurs ein Amokläufer in den Hörsaal liefe, auf meinen hebräisch-Dozenten schösse, und ich würfe mich dann dazwischen,
    dann wäre das zwar sehr heldenhaft von mir, dass ich dann ein Held bin, wäre aber dennoch sicher nicht mein Motiv das zu tun. Mein Motiv wäre eventuell, dass ich es
    aufgrund meines chr. Glauben für nötig halte zur not auch unter Einsatz meines eigenen mich für fremdes Leben einzusetzen. Eventuell würden auch meine Scheiter-
    Ängste eine Rolle spielen: Heldenhaft sterben ist besser als ein Monat später u.u. im Hebraikum zu scheitern, die Uni verlassen zu müssen, und aufgrund der hohen Schulden
    beim Bafög Amt nur noch für die Abbezahlung ebendieser zu leben. Aber wie gesagt: Heldentum ist die Beschreibung einer Art zu handeln. Nicht das Motiv dafür.

    Warum nimmt der Magier-Origin Hauptchar aus Dragon Age 1 das Angebot an, aus dem Turm wegzugehen, und sich Ducan anzuschließen? Weil er ein Held ist?
    Zumindest wenn er vorher diesem anderen Schüler half sein Blut-Fläschchen zu zerstören, dann wohl eher, weil ihn im Turm dafür eine schreckliche Strafe erwarten würde ...

    Warum nimmt Katniss aus Suzanne Collins The Hunger Games freiwillig an den Spielen teil? Weil sie eine Heldin ist?
    Nein: Sondern weil sie nicht will, dass ihre kleine Schwester stirbt.

    Zu 2: Man verliebt sich nicht in eine einem personell unbekannte Person, die (von einem Monster verfolgt) mal eben an einem vorbei rennt. Man findet sie eventuell rein körperlich
    sexuell attraktiv. Aber man liebt sie nicht. Die vermutliche biologische Funktion von Liebe ist es eine Partnerbindung herzustellen, die lange genug hält, um gemeinsamen Kindern
    eine gesicherte Umgebung zum aufwachsen zu bieten. Das hingegen was in dir das "erste Interesse" für eine Person weckt ist schlichtweg sexuelle Anziehung; Simple Biologie.
    Und so du älter als - sagen wir mal - 14 bist, sollte dir das eigentlich klar sein.

    Davon abgesehen sollte Gerald angesichts des Monsters andere Sorgen haben, als dass er das Mädel attraktiv findet. Insofern ist auch das nicht - nunja - nicht ein allzu
    glaubwürdiges Motiv.



    Zum Handeln unseres Antagonisten:
    Du schreibst: "Zum aktuellen Zeitpunkt verfolgt das Monster das Mädchen wahrscheinlich einfach, weil das Monster böse ist."
    Und schon wieder machst du den selben Fehler. Böse sein, ist das Beschreiben eines Handelns, nicht das Motiv dafür.

    Dass die Nazis Juden in KZs inhaftierten war reichlich böse. Aber "Böse" sein, war nicht das Motiv ihres Handelns. Ihre Motive reichten je nach Nazi wohl vom antisemitischen Irrglauben Juden seien böse und gefährlich, über Mitläufertum und falsch verstandene Loyalität bis hin zu wirtschaftlichen Interessen (Juden als billige Arbeitssklaven.)
    Dass Anders Breivik auf Utøya 69 Menschen erschoss ist böse. Aber "Böse" sein, war nicht das Motiv seines Handelns. Wie er in "2083: A European Declaration of Independence" darlegt war das Motiv seines Handelns der Glaube, er könne durch das Töten von Sozialdemokraten - oder wie er es selbst ausdrückt"Multikulturalisten" bzw. "Freunden der Moslems", die europäischen Muslime zum Beginnen einer art Rassenkrieg provozieren, der dann dazu führe, dass die Muslime aus Europa vertrieben würden ...





    Zitat Zitat von gameon47 Beitrag anzeigen
    (...) denn das Spiel hat eine Story, (...)
    und außerdem einen "Spannungsbogen".(...)
    Nein. Spannung kommt nicht auf, da klar ist worauf alles hinaus läuft. Es gibt keine Wendungen. Keine Ausgefeilte Geschichte. Keine Suspense. Keinen Plot.

    Noch dazu ist alles voller Logik-Lücken.

    Z.B. Da du deine Level schlauchartig baust, und es meistens nur einen Weg vorwärts gibt, den man überhaupt gehen kann.
    Das macht deine Welt nicht nur unrealistisch und unglaubwürdig, sondern wirft auch mehr Probleme auf. Betrachten wir dazu mal eine Karte:

    DAS IST GERALD - KARTE
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	geraldmapW217G.png 
Hits:	163 
Größe:	92,1 KB 
ID:	15224

    Nicht nur, dass das ein sehr unrealistischer Weltaufbau ist:
    Da es nur einen möglichen Weg gibt (Seitwärts der Levelschläuche sind ja nur Berge, Abgründe, und Meere),
    hätte das Monster die Frau eigentlich quer durch die Stadt jagen gemusst. Nichtsdestotrotz ist dort nichts zerstört,
    es gibt keine Anzeichen eines Kampfes (Den es gegeben hätte); Ja es fiel noch nicht mal irgendwem das gigantische
    Monster überhaupt auf, das gerade quer durch die Stadt gestampft sein muss, geschweige denn, dass irgendwer (z.B.
    der Soldat) versuchte es aufzuhalten ... Willst du mich verarschen?

    Aber hey. Du meinst ja selbst, dass die Stadt für die Story keine Relevanz hat, außer:
    "Die Stadt ist eigentlich eher so gedacht, dass sich der Held dort schön gemütlich machen kann und dementsprechend einiges
    finden kann (...)"
    Statt weiterhin das Monster und sein Opfer zu verfolgen.



    Zitat Zitat von gameon47 Beitrag anzeigen
    Zur Story: Das ist eher so gedacht, dass das Monster zwar Gerald in der Intro nicht sonderlich beachtet,
    aber weil es ja das "Oberchecker-Monster" ist, es "natürlich" sofort gemerkt hat als Gerald anfängt das Mädchen retten zu wollen.
    Und dann quasi mit seinen "Übernatürlichen Kräften" sofort nach dem Verlassen der Map seinen anderen Monsterfreunden "Bescheid"
    sagt
    Bitte was? Davon ist aber im Spiel nichts zu vernehmen ...


    Zitat Zitat von gameon47 Beitrag anzeigen
    Was mich aber schon aufregt ist u.A. dieser Spruch "ein paar Nachmittage". Man! Ich habe mehrere Monate an dem Projekt gearbeitet und das meistens von
    morgens bis abends!!!!!
    Du vergisst, dass die meisten von uns selber Makern können. Für um die 20 Maps brauchst du nicht Mehrere Monate. Erst recht nicht wenn du "von
    morgens bis abends" (Wovon Lebst du eigentlich?!) daran werkelst. Und da wir selber Makern, wissen wir das. Also lüg nicht.

    Geändert von Jerome Denis Andre (01.09.2012 um 08:05 Uhr)

  4. #24
    Jerome darf sich von mir gebrofistet fühlen.

    No homo.

  5. #25
    gameon47 ich gehe deswegen so extrem kritisch auf dein Spiel ein, weil du dafür Geld verlangst.

    Wenn Leute Jahre damit verbringen ein gutes Spiel zu machen und es dann kostenlos anbieten, dann sollten die Spiele die was kosten entweder genauso Hochwertig sein oder sogar noch besser. Würdest du das Spiel umsonst anbieten würde ich zwar immernoch diese Fehler bemerken, sie aber ignorieren immerhin ist es das erste Projekt und es ist kostenlos. Und wie man so schön sagt "Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul..."
    Zudem kann man die Items bestimmt besser verstecken, als das sie überall in der Gegend rumliegen... Wie wärs mit vielen Optionalen Gebieten, dort kannst du von mir aus ganz viele Items verstecken...
    In einer verlassenen Gruft, die von Untoten bewacht wird, kein Mensch wird sich dort hintrauen ohne zu sterben, ergo sollten dort noch viele Schätze drin versteckt sein...
    Das ist doch eindeutig logischer als Items die verstreut in einer belebten Stadt liegen...

    Edit: Und ja, da habe ich mich verlesen nur ich finde es immernoch total bescheuert dafür Geld zu verlangen, das macht mich eben nicht gerade konzentriert... Und nein, das soll kein Stoff für eine neue "Makerspiele für Geld?" Diskussion sein...

    Geändert von djeurissen (01.09.2012 um 10:42 Uhr)

  6. #26

    gameon47 Gast
    Auf Wunsch des Erstellers gelöscht (GSandSDS).
    ....

    Geändert von Dennis (01.09.2012 um 21:41 Uhr)

  7. #27
    Mensch mensch mensch wie lang soll das hier eigendlich so weiter gehen...was macht ihr euch die mühe mit ellen langen Kritiken....er versteht es doch so oder so nicht auch wenn er mal so tut als würde er endlich etwas einsehen ^^

    Lasst ihm seinen glauben das sein Spiel dat beste is wasses gibt und wendet euch anderen sachen zu die mehr spaß machen....dat Leben is zu kurz um sich über sowas aufzuregen ^^

  8. #28
    Ich muss jetzt mal etwas allgemeines zu deiner Demophilosophie sagen.
    Vorne weg: Ich habe weder die Demo noch die Vollversion gespielt, mir aber den ersten, zweiten und diesen Thread hier durchgelesen. Eines der beiden Let´s Plays aus der Community hier habe ich mir auch zu Gemüte geführt.

    So. Also zur Demo: Du meinst ständig, dass man das Spiel nicht beurteilen kann, sollte man nur die Demo gespielt haben. Aber eine Demo ist doch genau dazu da Lust auf ein Spiel zu machen? Wenn die Demo das nicht tut, dann kann es an zwei Dingen liegen: Entweder ist der Spielabschnitt, den man zum ausprobieren spielen kann, schlecht gewählt oder das Spiel an sich macht keinen guten Eindruck. Vielleicht solltest du, da du dem Gameplay deines Spieles mehr zurechnest als der Handlung und diese, wie du sagst, nur als netten Aufsatz siehst, den spielbaren Abschnitt durch einen starken Gameplay Zeigenden ersetzen. Denn so wie ich das sehe, macht die Demo keinen Sinn, wenn man deiner Meinung nach das Spiel durch diese in keinster Weise bewerten kann. Durch so eine Sichtweise macht es erst überhaupt keinen Sinn eine Demo anzubieten, da du ihr nicht die Aussagekraft zuordnest, die jene im Optimalfall haben sollte: Eine erste Bewertung des Spiels.

  9. #29
    Zitat Zitat von gameon47 Beitrag anzeigen
    Trotzdem kannst du bestimmt nachvollziehen, dass ich fast von deinem kompletten Beitrag nicht gerade begeistert bin.

    MfG gameon47
    Okay, mal abgesehen davon, dass ich mich gegen Ende hin verbal vergriffen habe (was mir im Nachhinein auch Leid tut), ist das Feedback auch nicht dazu da, dir zu gefallen sondern dir mal deutlich zu sagen wo die Stärken und Schwächen deines Spiels liegen. Stärken habe ich leider nicht gesehen und wenn dir die Feedbacks nicht passen, dann mach halt keinen Thread auf (oder eher keine drei). Ein Spiel zu veröffentlichen birgt immer das große Risiko, dass manche Leute dieses Spiel nicht gut finden und dementsprechend kommentieren. Das weiß jeder, der hier mal ein Spiel vorgestellt hat. Aber man muss damit umgehen können und vor allem die Verbesserungsvorschläge annehmen (wenn man sie auch nicht unbedingt immer umsetzen möchte).

  10. #30
    Huch, gameon47, wo sind denn deine Beiträge hin ?


  11. #31

    gameon47 Gast
    Beitrag entfernt.

    Leute, ich weiß nicht, langsam habe ich auch keinen Bock mehr auf das Spiel.
    Danke nochmal für eure Antworten.

    Bis dann

  12. #32
    @gameon47:
    Langsam solltest du ja wissen, dass das Spiel leider Futter für die Trolle ist, tut mir leid das so zu sagen, aber die Bestätigung hast du dir ja jetzt ein drittes Mal holen können...
    Ich bewundere wirklich deinen Ehrgeiz ein Spiel herrauszubringen. Jemanden der nach einem Shitstorm der Stärke 10 immernoch nicht den Maker an den Nagel gehängt hat, ist schon was
    Vorallem würde ich dir aber empfehlen ein wenig mit dem Maker zu üben und dir einige grundlegende Fertigkeiten und kenntnisse anzueignen.

    Chatsprache und vorallem Smileys sind NICHTS, was in einem Classic RPG was zu suchen hat. Auch ich habe den Drang neues zu versuchen, aber so ist das leider mit neuen Ideen:
    Entweder werden sie angenommen oder nicht. Hier ist es eindeutig letzteres.
    Versuche besser ersteinmal ein Spiel zu releasen, das man für lau zocken kann, denn die Tatsache, dass du für deinen Erstling 1.99€ verlangst, scheint Trolle und Hater anzulocken wie
    ein Tierkadaver die Fliegen, auch wenn ich sagen würde, dass 1.99€ nicht viel ist, für die meisten hier scheint es ZUviel zu sein.
    Schaue am besten auch in anderen Foren nach, lese dir Tuts durch oder probiere selbst etwas herrum, aber das was du kannst scheint für ein kommerzielles Produkt noch nicht zu reichen.
    Spiele selbst einige Makergames und schau, wie es die Autoren dort gelöst haben, öffne sie ggf im Maker um etwas über die verwendeten Scripte zu lernen und ehe du dich versiehst, hast du viel gelernt
    und kannst vlt einen neuen Anlauf starten.

    mfG Yenzear

  13. #33
    @ Gameon47:

    Du hattest drei Threads zu den Spiel eröffnet und hast alle drei wieder löschen lassen, dir hätte eigentlich bewusst sein müssen das sich auch bei diesen hier, die Kritik an deinem Spiel nicht wirklich ändern würde .

    @ Yenzear:

    Es war aber auch genug konstruktive Kritik dabei die er anscheinend garnicht wirklich für voll genommen hat, sondern alles als persönlichen Angriff auf Sich und sein Spiel gewertet hat.

    Geändert von Makoto Atava (01.09.2012 um 22:00 Uhr)

  14. #34
    Zitat Zitat von Makoto Beitrag anzeigen
    Es war aber auch genug konstruktive Kritik dabei die er anscheinend garnicht wirklich für voll genommen hat, sondern alles als persönlichen Angriff auf Sich und sein Spiel gewertet hat.

  15. #35
    Das traurigste für mich ist, dass ich mir das Spiel gerade eben eigentlich holen wollte, ums auf Assi Review Tauglichkeit zu prüfen...
    *sniff*

    Posts wurden wiederhergestellt. gameon47, weißt ja, dass das nich gern gesehen wird, weils einfach das Gesamtbild eines Threads total zerhaut und unfair gegenüber der Leute ist, die fast durch die Reihe hinweg fair und konstruktiv mit dir diskutiert haben. Bitte belassen wir es dabei.

  16. #36
    Zitat Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
    Das traurigste für mich ist, dass ich mir das Spiel gerade eben eigentlich holen wollte, ums auf Assi Review Tauglichkeit zu prüfen...
    *sniff*

    Posts wurden wiederhergestellt. gameon47, weißt ja, dass das nich gern gesehen wird, weils einfach das Gesamtbild eines Threads total zerhaut und unfair gegenüber der Leute ist, die fast durch die Reihe hinweg fair und konstruktiv mit dir diskutiert haben. Bitte belassen wir es dabei.
    AUJA!!! ASSIREVIEW !!! XD
    Bei dem Review von UiD musste ich so hart feiern xDD

  17. #37
    Da bräuchte er aber das Spiel und gameon47 hat die Seite wo man "Das ist Gerald" kaufen konnte vom Netz genommen wie es scheint.

  18. #38
    Ich verfolge die ganze Diskussion um das Spiel seit einiger Zeit. Einknicken ist definitiv der falsche Zug, aber manchmal muss man erste Projekte auch einfach mal verwerfen, selbst wenn schon Arbeit drin steckt. Der erste Versuch ist nunmal der erste Versuch. Du hast definitiv Fehler gemacht, die du bei einem 2. Versuch umgehen kannst.

    Guck dir vor allem mal die professionellen Makerspiele an. Z.B. die erste Wolfenhain-Demo. Diese Demo alleine hat 177 Maps, diverse selbst editierte oder ganz selbst erstellte Grafiken (Facesets und Figuren).
    Dazu kommen noch diverse Minispiele, eine eigene in sich schlüssige Handlung und Welt. Und das Spiel verwendet trotz allem nur das Standard-Kampfsystem und Menüs.

    Geh einfach mal in dich und denk dir ne detailliertere Welt aus. Der Bösewicht kriegt ein Motiv, die Ortschaften im Spiel werden in Zusammenhang gebracht und generell sollte es mehr Hintergrund geben. Halt dir vor allem
    vor Augen, was die bekannteren Spielemacher hier schon alles gemacht haben. Das ist der Maßstab den du erreichen oder sogar übertreffen musst, wenn du dein Spiel verkaufen willst.

  19. #39
    Zitat Zitat von gameon47 Beitrag anzeigen
    Beitrag entfernt.

    Leute, ich weiß nicht, langsam habe ich auch keinen Bock mehr auf das Spiel.
    Danke nochmal für eure Antworten.

    Bis dann
    Mimimi.
    Nun steck doch den Kopf nicht in den Sand. Keiner von uns hat das Lebensziel dich, und nur dich persönlich anzugreifen und vom Maker wegzubringen (ich weiß, auch wenn ich mich in meinem Feedback im Ton vergriffen habe. Wie gesagt, sorry!!). Ich weiß noch wie mein erstes Projekt zerfleischt wurde. Allerdings hab ich MEIN Projekt nie aufgegeben und es stätig verbessert. Genauso wie du DEIN Projekt niemals und unter keinen Umständen aufgeben solltest. Immerhin ist das dein Erstlingsprojekt und ich bin mir sicher, dass dir das eines Tages - wenn du ein paar Makerjahre auf dem Buckel hast - sehr viel bedeuten wird.
    Lösch es nicht einfach in dem Gedanken das es der Welt nicht gefällt sondern arbeite daran. Dann werden deine Mühen und Arbeiten auch honoriert werden!

    Keep your head up!

  20. #40
    Ich dachte man kann seine eigenen Posts gar nicht unbegrenzut lange nach erstellung mehr löschen? wie hat er das gemacht?
    Wenn er auf Zack gewesen wäre, hätte er den Editierbutton genommen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •