Das nackte Template ist dir gelungen genauso wie der Kenku (Vogelmensch).
Was ich wirklich fantastisch finde, sind die Zwischenschritte von einem Menschen, zu einer anderen humanoiden Lebensform.
Sehr interessant dies zu beobachten und ein sehr gutes, ausdrucksstarkes Tutorial wie ich finde.
Mit Klamotten sieht der Kenku gleich viel besser aus, da hast du recht.
(Feder)kleider machen Leute Vögel. So ist das nunmal.

Die Schattierungen des nackten Mannes sollte erstmal weniger wichtig sein, wie ich finde.
So oder so gefallen mir beide Varianten gut aber darauf wird spätestens dann nicht mehr geachtet, wenn der Char seine entsprechende Kleidung trägt.
Es sei denn man befindet sich in einem Bordell und versucht den fleischlichen Gelüsten zu widerstehen.
Oder aber in einer Folterkammer, in der man bis auf Äußerste verstümmelt wird oder gar Schlimmeres.

Zu der Sache mit der Mund/Nase-Problematik: Ich würde es so belassen wie es vorher schon war.
Gar nichts von beidem, denn dazu sind Facesets da, die das Ganze viel besser untermalen können und Kanten sowie Falten, usw. besser hervorheben um dem Gesicht seinen eigenen Charakter zu verleihen.
So viel von meiner Seite aus. Ich warte gespannt auf die nächsten Meisterwerke, die du hier präsentierst