Wenn du nicht mit GML programmieren willst, würde ich dir nicht empfehlen, mit dem Game Maker ein RPG zu erstellen. Vieles was im RPG Maker selbstverständlich vorhanden ist, musst du im Game Maker selbst zusammenbauen, wie die üblichen Menüs: Inventar, Speichersystem, Statussystem und natürlich das KS. Cutscenes steuert man über sogenannte Timelines, bei denen du festlegst, wann sich ein Objekt auf der entsprechenden Map/Room wie verhält, das ist aber noch relativ einfach.
Man muss sich vielleicht vor Augen halten, dass die Standartfunktionen im Drag and Drop für einfache Jump n Runs gut geeignet sind, alles andere verlangt auf jedenfall, dass man sich tiefer mit der Materie beschäftigt. Wenn man das dann gemacht hat, kann man auf jedenfall auch sehr komplexe Spielmechaniken verwirklichen. Der Game Maker ist nicht umsonst schon etwas länger in der kommerziellen Indieszene angekommen.
Falls sich mehr dafür interessieren, was man mit dem Game Maker auf jedenfall verwirklichen kann:
Bevor hier jemand auf die Idee kommt, ich möchte euch Intravenös einimpfen, dass der RPG Maker voll nich so gut ist wie der Game Maker: Ich finde jedes Spielkonzept hat seine Werkzeuge. Würde ich jetzt ein schnelles und simples Pixelspiel machen wollen, würde ich immer noch den RPG Maker verwenden, weil er ein "schnelles" Tool ist. Aber wenn ich viel costumizen möchte, dann wähle ich den Game Maker.