Da wäre es natürlich interessant, worauf du dich konkret beziehst?
Zudem sollte man Sarkasmus auch nicht mit mangelndem Verständnis gleichsetzen. Ich kann mich halt auch nur an dem orientieren, was das Spiel mir zum Zeitpunkt X vorgibt und was ich evt. aus externen Quellen (wie Erklärungen von Innocentia hierbei) wissen kann.
Natürlich berücksichtige ich das.Zitat
Das Problem besteht mMn aber halt in gewissen Plotdetails, die alles weitere auf wackeligen Grund stehen lassen.
So bin ich generell der festen Überzeugung, dass man sich zu jedem Setting, jeder Thematik erstmal ausführlich Gedanken darüber machen sollte und entsprechend recherchieren (der Grad des Aufwandes hängt aber natürlich vom Zuschnitt des Spieles ab). Dann kann man das ganze nach Belieben (und gewählten Zuschnitt) ruhig abstrahieren. Geht man im ersten Schritt ausführlich genug vor, gerät man auch in keinerlei Erklärungsnot.
Viel Geschwafel, kurzer Sinn: Die Begründung für die Raubzüge z.B. ist mMn sehr unzureichend. Die hier gegebenen Erklärungen sind auch nicht wirklich stichfest, um da Abhilfe zu schaffen. Es ist halt leider auch gar nicht so unwichtig, weil davon abhängt, wie ich als Spieler den Protagonisten und seine Truppe moralisch einschätzen soll. Ich weiß nur, dass Emiko und Co. aus irgendwelchen schwammigen Gründen gezwungen sind, Lebensmittel im Großhändler-Stil zu klauen und auch kein Problem damit haben, die staatliche Autorität zu töten, die so bisher eigentlich auch nichts wirklich falsch macht.
Das ist hier halt nicht "Super Kirby's Pirate Adventure", sondern ein Steampunk-RPG mit Drama, Abenteuer und Mystery. Jedenfalls vermittelt die Aufmachung des Spieles mir das so. Und da ist es halt mein Anspruch, dass ich wissen möchte, warum ich für Personen bestimmte Emotionen aufbringen sollte.
Aber nicht falsch verstehen: Ich erwarte da keine Doktorarbeit an Erklärungen. Strenggenommen, sollte sich alles durch ein paar gezielt gesetzte und ordentlich formulierte Dialoge regeln lassen.
Nur bisher ist die "Das wird später erklärt"-Taktik für so einen essentiellen Motivationsbaustein leider nicht gut genutzt, weil man zu wenig weiß.
Nehmt da mal einfach FF-7 her. Dort wird schon in der ersten Spielstunde klar gemacht (wenn auch nicht vollständig), aus welcher Motivation AVALANCHE handelt und warum man schon eher für sie, als für den Shinra-Konzern sein sollte.
Aber das ist auch nur meine Meinung.
MfG Sorata
EDIT: Übrigens: Warum steht eigentlich im Spiele-Ordner eine 2 im Titel? ö.ö