Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 166

Thema: [Lets Plays] MajinSonic & Gast [Neustes: Eternal Legends]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Innocentia Beitrag anzeigen
    Und eben das ist der Knackpunkt. Kein Mensch will sehen, wie ihr euch unlustig über Spiele lustig macht, nur um zu sehen, dass es "Am Ende" irgendwo doch eventuell konstruktive Kritik gibt. Ich habe euch schon beim IRdH-Video gesagt, dass diese Art von Let's Play weder dem Spieler gefällt noch euch ins positive Licht rückt.
    Wenn ihr Reviews machen wollt, macht das neutral und vor allem mit weniger Personen. Es bringt keinem was, wenn einer wirklich konstruktive Kritik geben will und ständig von den anderen, die "Stunk" machen wollen, unterbrochen wird.

    Tut mir leid, aber mir kommt es nach IRdH und jetzt hier bei DGudS einfach nur so vor, als ob genau das euer Ziel ist. kA was ihr damit bezweckt, aber lustig ist es definitiv nicht und es hilft niemanden.

    - Das Inno -
    Ob das lustig oder unlustig ist, das kann man erstmal dahinstellen. Wer das Spiel toll findet, wird es nicht lustig finden weil er sich und seine persönliche Meinung attackiert fühlt. Wer von dem Spiel selbst nicht viel gesehen oder gehört hat, wird da mit einer anderen Einstellung ran gehen.

    Diese Art von Let´s Play gefällt "dem Spieler" nicht? Welchem Spieler? Uns in ein schönes Licht zu rücken ist auch nicht die Absicht dieses Let´s Plays.

    Und wie der Titel eben schon sagt, ist es ein Let´s Play und kein Let´s objektiv Review. Dass es am Ende nochmal zusammenfassend ein Review gibt ist mehr oder minder ein Bonus. Der Grund, warum wir während dem Spielen auf bestimmte Sachen eingehen hat aber auch eher den Grund, dass wir das Spiel mit einer ganz anderen Einstellung angefangen haben.

  2. #2
    Zitat Zitat von Innocentia Beitrag anzeigen
    Und eben das ist der Knackpunkt. Kein Mensch will sehen, wie ihr euch unlustig über Spiele lustig macht, nur um zu sehen, dass es "Am Ende" irgendwo doch eventuell konstruktive Kritik gibt.
    Hast du es denn überhaupt gesehen?

    Da wir 4 ja anscheinend eine völlig falsche Vorstellung von "lustig" und "unlustig" und überhaupt den präsentierten Content wohl nicht "zu verstehen" scheinen, würde ich das doch gerne mal beispielhaft erklärt haben (auch gerne per PN, um hier nicht alles damit vollzuspammen).
    Scheinbar ist unsere ja Meinung völlig falsch, überzogen und unlustig.

    Allerdings geht hier keine Meinung über "Ich find das voll unlustig und ihr liegt falsch" hinaus, während wir uns ja immerhin die Mühe machen, auch auszuführen, warum uns was etwas nicht gefällt.
    Aber das kann man auch nur wissen, wenn man sich das Video auch angesehen hat.

    MfG Sorata

  3. #3
    @ Daniel.1985:
    Oh! Ich bin nicht besonders akronymfit, wie mir scheint; Super Mario World sagt mir natürlich etwas. Allerdings finde ich nicht, dass es besonders ähnlich klingt -- aber das würde wohl niemand gerne zugeben wollen.

    @ MajinSonic und die Crew des Let's Plays:
    Ich habe jetzt einmal tief durchgeatmet und mir einen Großteil der Videos angesehen. Mir an eurer zersetzerischen Flapsigkeit, "Viel Spaß" zu wünschen, ist schon sehr zynisch oder unbedacht. Ich nehme an, dass ihr selbst auch an Spielen bastelt und euch deshalb in die Rolle des Entwicklers hineinversetzen könnt. Mir eure Videos vor die Füße zu legen und es mit "Und wem das nicht passt, der braucht es sich auch nicht anzuschauen." zu relativieren, lässt mich euch fehlende Sensibilität auf ganzer Linie attestieren.
    Inno146 schreibt auf Youtube zu Folge 2:
    Zitat Zitat
    Diese eine Szene hat nichts mit unserer Meinung über das gesamte Spiel zu tun. Wir haben nur impliziert, dass es uns an der Stelle so bitter aufgestoßen ist, dass wir das Game wohl zur reinen Selbstunterhaltung nicht weitergespielt hätten.
    Bitte macht das wahr und hört auf. Wenn es euch nicht um eure Selbstunterhaltung geht, worum dann?

    An alle, die für mich eingetreten sind:
    Ich danke euch, würde die Diskussion jetzt gerne beenden. Von meiner Seite aus, gibt es nichts mehr dazu zu sagen.

    Geändert von Graf Fuchien (21.01.2014 um 16:59 Uhr)

  4. #4
    @ Innoxious:
    Bist du Inno146 auf Youtube?
    Falls ja, würde ich mich freuen, wenn du mir die Frage von der letzten Thread-Seite beantwortest.
    Du hast auf Youtube geschrieben:
    Zitat Zitat von Inno146
    Diese eine Szene hat nichts mit unserer Meinung über das gesamte Spiel zu tun. Wir haben nur impliziert, dass es uns an der Stelle so bitter aufgestoßen ist, dass wir das Game wohl zur reinen Selbstunterhaltung nicht weitergespielt hätten.
    Wenn es euch nicht um eure Selbstunterhaltung geht, worum dann?

    Ansonsten:
    Zitat Zitat
    [...] kann diese Art der Kommentierung verletztend wirken.
    "Kann wirken". Schön, dass du die Möglichkeit einräumst. Was ist dein Vorschlag dafür, wie ihr sicher stellen könnt, dass es dass nicht kann?

  5. #5
    Mit Selbstunterhaltung meinte ich in erster Linie, hätten wir das Spiel alleine aus spielerischem Antrieb jeder für sich alleine angefangen, dann hätten wir es nicht wahrscheinlich nicht weitergespielt. Natürlich, ein Let´s Play zu machen soll ja auch für die Ausführenden, also in dem Fall uns, Spaß machen. Zu behaupten wir würden das alles nur um deinetwillen als Entwickler machen, wäre schon ziemlich unglaubwürdig. Also sry, wenn ich hier das falsche Wort gewählt hab.

    Zitat Zitat
    "Kann wirken". Schön, dass du die Möglichkeit einräumst. Was ist dein Vorschlag dafür, wie ihr sicher stellen könnt, dass es dass nicht kann?
    Ich habe keinen Vorschlag dafür, weil ich nicht genau weiß, warum wir das sicherstellen sollen. Wenn man als Entwickler oder betroffene Person glaubt im Allgemeinen weitestgehend von seinem Projekt überzeugt zu sein, dann ist Kritik schon egal in welcher Form auf eine gewisse Art verletztend wenn man das zulässt. Sei es eine bestimmte Passage, auf die man besonders stolz ist oder was auch immer, wenn das plötzlich kritisiert wird, kann man in Selbstzweifel oder Zorn verfallen. Die Tatsache, dass neutral eingestelle Personen (zu dem Spiel) die Videos recht unterhaltsam fanden zeigt ja, dass es zwei Seiten der Medallien gibt. Bei Lob spielt es kaum eine Rolle, in welcher Form es ausgesprochen wird, bei Nennung negativer Kritikpunkte muss man aber immer gleich die Samthandschuhe herausholen.

    Ob das Video jetzt für dich oder andere verletztend ist, hängt ja auch schonmal davon ab, wie sehr du von deiner Arbeit überzeugt und wie sehr du selbst damit zufrieden bist. Bei einem solchen gesunden Selbstbewusstsein könnte ich verstehen, wenn du es traurig findest, dass wir deinen Humor nicht greifen können, aber diese Reaktion lässt mich dann ja eher schon darauf schließen, dass es da noch andere Gründe gibt? In dem Fall wärst du tatsächlich ein wenig übersensibel, allerdings natürlich dann aus gutem Grund.
    In dem Fall könnte man halt vielleicht anbieten, dass du dir einfach dann das abschließende Video anschaust oder so. Wenn uns während dem Spielen Dinge akward vorkommen, ist unsere Reaktion oft natürlich demenstprechend. Als Entwickler da zu sitzen und nur darauf zu warten, dass wieder jemand was kritisiert, sollte kein Antrieb sein um das Video zu schauen.

    Geändert von Innoxious (21.01.2014 um 20:44 Uhr)

  6. #6
    Wenn ihr unbedingt Party machen wollt, dann macht das von mir aus, aber bitte postet sowas doch nicht öffentlich!
    Und vor verteidigt es nicht noch als LP!

  7. #7
    Zunächst:
    Zitat Zitat von TheZeXion Beitrag anzeigen
    Wie im DGudS-Fred angesprochen, poste ich hier einmal auch meine Ansichten und Kritik an der Art des LPs und wie die ganze Sache rübergebracht wurde.
    Zuerstmal die Werbung in dem Thread des Spiels. Ich finde es arg merkwürdig Spiele mit hoher Bekanntheit bei Realese zu lpn und dann schnell groß die LP Parts in den Fred zu posten. Einmal vllt, um drauf aufmerksam zu machen, aber es geht sogar so weit, dass auch weitere Parts dort angekündigt werden, was für mich einfach zu stark an Eigenwerbung ranreicht. Man kann Entwickler auch per PN informieren, dass wirkt dann weniger so, als wollt ihr von der Bekanntheit des Spiels profitieren.

    Weiterhin die Art des Let's Plays, die schon angesprochen wurde und ich nur kurz anschneide:
    Eure Art das Spiel zu spielen empfinde ich und auch einige andere als respektlos dem Spiel gegenüber, da ihr dem Spiel keine Chance gebt und ständig irgendein Spruch fällt bei jedem Satz, als wäre jedes Wort in dem Spiel totaler Bullshit, was aber absolut nicht so ist und auch nicht öffentlich so dargestellt werden muss. Ich glaube kaum, dass ihr das toll findet, wenn jeder Satz eures Spiels mit einem Witz kommentiert und ins Lächerliche gezogen wird.
    Soviel dazu. Weiterhin die Ausrede "Aber am Ende kommt Kritik!" viel zu spät. Ein Let's Play ist eigentlich etwas wunderbares für Entwickler, du siehst wie ein Spieler, oder mehrere, auf dein Spiel live reagieren, in jedem Moment. Das funktioniert jedoch nicht mehr, wenn sich nur über alles lustig gemacht wird und das einzig hilfreiche am Ende kommt. Es gibt mit sicherheit Stellen die lächerlich wirken, aber wie soll ein Ersteller das rausfiltern, wenn alles Andere ebenso respektlos behandelt wird?
    Das LP verfehlt für mich völlig den Sinn und ist bloß auf eure Unterhaltung aus, jedoch sehe ich wenig Potenzial wie ein Außenstehender das großartig unterhaltsam finden soll, wenn 4 Leute über ein Spiel herziehen. Das ist so als höre man einer Clique beim Lästern über einen Bekannten/Freund zu, nicht wirklich unterhaltsam, man wird eher wütend.

    Abschließend eine Bitte an MajinSonic: Ich würde gerne mal hören, wie du dich dazu äußerst und nicht Sorata, Alexis, Innoxious oder sonst wer von den Bloody Daggers. Das hier ist dein LP, also steh dazu und "Lass dir die Kritik auf der Zunge zergehen." Wenn du dich aber dazu nicht äußern willst, dann ist das so, obwohl ich das absolut nicht verstehen kann. Nur dann könnt ihr nicht erwarten, dass ich auf andere Argumente und Sichtweisen reagiere, denn Interesse an Verbesserung scheint dann ja nicht zu bestehen.

    - Zexion -
    /dito-und-amen

    Dann:
    Zitat Zitat von Innoxious Beitrag anzeigen
    Mit Selbstunterhaltung meinte ich in erster Linie, hätten wir das Spiel alleine aus spielerischem Antrieb jeder für sich alleine angefangen, dann hätten wir es nicht wahrscheinlich nicht weitergespielt. Natürlich, ein Let´s Play zu machen soll ja auch für die Ausführenden, also in dem Fall uns, Spaß machen. Zu behaupten wir würden das alles nur um deinetwillen als Entwickler machen, wäre schon ziemlich unglaubwürdig. Also sry, wenn ich hier das falsche Wort gewählt hab.
    Die Aussage haben wir durchaus verstanden, es steht immer noch die Antwort offen, weshalb ihr nicht einfach sagt "Stopp, das Spiel gefällt uns absolut nicht." Na klar, es ist unfair, ein Spiel schon in den ersten Spielminuten keine Chance zu geben, sich zu entfalten, aber wenn man sowieso mit der Einstellung vorangegangen wäre, das Spiel nicht weitergespielt gehabt zu haben, fällt mir nur noch als Antrieb ein, dass man sich entweder profilieren möchte oder es für den Entwickler tut. Und letzteres hast du bereits negiert.
    Zitat Zitat
    Ich habe keinen Vorschlag dafür, weil ich nicht genau weiß, warum wir das sicherstellen sollen. Wenn man als Entwickler oder betroffene Person glaubt im Allgemeinen weitestgehend von seinem Projekt überzeugt zu sein, dann ist Kritik schon egal in welcher Form auf eine gewisse Art verletztend wenn man das zulässt. Sei es eine bestimmte Passage, auf die man besonders stolz ist oder was auch immer, wenn das plötzlich kritisiert wird, kann man in Selbstzweifel oder Zorn verfallen.
    Natürlich reagiert jeder Mensch anders und vor allem findet niemand negative Kritik schön (oder doch? Aber das ist ja irrelevant). Entscheidend ist einfach, dass diese Art von Kritik verschiedene Formen annehmen kann, darunter auch welche, für die man sich deutlich weniger rechtfertigen muss. Das Let's Play wirkt leider so, als hättet ihr überhaupt keinen Spaß am Spiel und würdet es aus reiner Belustigung und Profilierung spielen, was selbstverständlich keine sonderlich souveräne Art und Weise ist, Kritik zu überliefern. Ich sage nicht, dass ihr das mit Absicht so macht (genauso wenig kann ich es leider ausschließen), aber es kommt definitiv so rüber.
    Zitat Zitat
    Die Tatsache, dass neutral eingestelle Personen (zu dem Spiel) die Videos recht unterhaltsam fanden zeigt ja, dass es zwei Seiten der Medallien gibt.
    Es gibt auch Kinder, die finden es lusitg, dass im Schulhof ein Mädchen zusammengeschlagen wird und packen dabei ihre Handys aus, damit sie das filmen können.

    Ja, mir ist bewusst, dass das absolut kein Vergleich zu dem, was ihr hier macht (mMn!). Es sagt aber gut aus, worauf ich hinaus will. Ich wäre zumindest so weit zu sagen, dass euer Let's Play unter Cyber-Mobbing fällt, aber dafür habe ich zu sehr das Gefühl, dass ihr das nicht aus bösartigen Gründen macht (was ja eine Voraussetzung von Mobbing darstellt). Aber dieses Gefühl kann mir niemand bestätigen, auch ihr nicht.

    Zitat Zitat
    Bei Lob spielt es kaum eine Rolle, in welcher Form es ausgesprochen wird, bei Nennung negativer Kritikpunkte muss man aber immer gleich die Samthandschuhe herausholen.
    Das stimmt. Aber das hat einfache Gründe: Es gibt kaum(/keine?) Situation, in der Lob verletzen kann. Bei negativer Kritik schon.
    Zitat Zitat
    Ob das Video jetzt für dich oder andere verletztend ist, hängt ja auch schonmal davon ab, wie sehr du von deiner Arbeit überzeugt und wie sehr du selbst damit zufrieden bist. Bei einem solchen gesunden Selbstbewusstsein könnte ich verstehen, wenn du es traurig findest, dass wir deinen Humor nicht greifen können, aber diese Reaktion lässt mich dann ja eher schon darauf schließen, dass es da noch andere Gründe gibt? In dem Fall wärst du tatsächlich ein wenig übersensibel, allerdings natürlich dann aus gutem Grund.
    Klar kann das eine Rolle dabei spielen, wie verletzlich man selber ist und wie sehr das zu kritisierende Objekt einem am Herzen liegt. Allerdings kann man absolut nicht außen vorlassen, auf welche Art und Weise die Kritik rübergebracht wurde (s.o.).
    Zitat Zitat
    In dem Fall könnte man halt vielleicht anbieten, dass du dir einfach dann das abschließende Video anschaust oder so. Wenn uns während dem Spielen Dinge akward vorkommen, ist unsere Reaktion oft natürlich demenstprechend. Als Entwickler da zu sitzen und nur darauf zu warten, dass wieder jemand was kritisiert, sollte kein Antrieb sein um das Video zu schauen.
    Ich kann dich da sogar gut nachvollziehen. Während eines Let's Plays reagiert man natürlich viel spontaner und unbedachter, als bei einem ausführlichen, sachlich geplanten Review. Deswegen will ich euch nicht per se unterstellen, dass ihr dieses Video aus bösartigen Gründen gedreht habt. Aber das ändert nichts darin, wie das Video nach außen hin wirkt.

  8. #8
    @ Innoxious:
    Für mich macht ihr es so oder so nicht. In keinen Fall.

    Wenn ich ein Spiel spiele, dann deshalb, weil es mir Spaß macht. Wirklichen Spaß. Ich habe Freude daran, meine Zeit damit zu verbringen. Treffe ich auf eine Stelle, die mir bitter aufstößt und so sehr gegen den Strich geht, dass ich das Spiel nicht fertig spielen will, breche ich ab. Das ist der übliche Lauf.
    Ich denke auch, es ist der einzige gesunde Verlauf. Spielte ich weiter, wäre ich missgelaunt und wertete den Rest entsprechend. Unabhängig von besten Intentionen -- das geschieht unbewusst.
    Ich frage euch also, wozu spielt ihr weiter? Des Sezierens wegen?

    Und ich bin durchaus nicht von jeder Art Kritik so verletzt, wie von eurer. Im Thread zum Spiel stehen Berge von Kritikpunkten. Die allerdings sind vernünftig vorgetragen.

    Zitat Zitat
    Ich habe keinen Vorschlag dafür, weil ich nicht genau weiß, warum wir das sicherstellen sollen.
    Das sicher zu stellen, sollte euch aus Empathie eine Notwendigkeit sein.
    Zitat Zitat
    Die Tatsache, dass neutral eingestelle Personen (zu dem Spiel) die Videos recht unterhaltsam fanden zeigt ja, dass es zwei Seiten der Medallien gibt.
    Also ist Selbstdarstellung, was euch antreibt? Ihr wollt unterhalten? Ihr gewichtet jene Kommentare, die euch glauben machen, erfolgreich unterhalten zu haben stärker, als andere Kommentare, die euch zu erklären versuchen, warum ihr veletzend vorgeht?
    Zitat Zitat
    Bei Lob spielt es kaum eine Rolle, in welcher Form es ausgesprochen wird, bei Nennung negativer Kritikpunkte muss man aber immer gleich die Samthandschuhe herausholen.
    Zwischen Hammerschlag und Samthandschuhen gibt es eine mannigfaltige Graduierung!


    @ MajinSonic:
    Zitat Zitat
    Ein Lets Play hat meines Wissens nach keine gesetzlich vorgeschriebene Definition. Wir haben lediglich ein Spiel gespielt und unsere Eindrücke dazu kommentiert. Bumms!
    Lets Play.
    Schade, dass dir meine Sorgen nur das wert sind.

  9. #9
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    @Ligiiihh und Nonsense: Ich glaube euch gerne, dass ihr das nicht könnt.

    Trotzdem würde ich darum bitten, vorschnelle Urteile für sich zu behalten und das ganze überhaupt erstmal zu gucken. Am Ende des Videos gibt es eine Zusammenfassung unseres Feedbacks für den gespielten Abschnitt.
    Wenn ihr (vermutlich) konträre Meinungen zu unseren Punkten habt, könnt ihr sie in den Kommentaren äußern.
    Und wem das nicht passt, der braucht es sich auch nicht anzuschauen.

    MfG Sorata
    Nix da mit vorschnelles Urteil. Ich sage nicht, dass ihr das mit Absicht macht (und ich kann es genauso gut nicht ausschließen), aber was da passiert, sind eine Stunde furchtbarste Profilierung auf Kosten des Spiels, welches da wirklich einfach durchgehend in den Dreck gezogen wird. Ich gebe zu, dass es durchaus Leute gibt, die drauf stehen, aber scheinheilig so etwas in den Thread hineinzusetzen und dann noch viel Vergnügen zu wünschen finde ich ziemlich heftig. Und dann auch noch davon auszugehen, dass die Entwickler sich das anzuschauen haben, weil es vielleicht nach einer gefühlten Ewigkeit für ihn 10 Minuten Feedback gibt (was es einfach nicht wett macht), da frage ich mich ernsthaft, was ihr euch dabei denkt.

    Ob ihr lustig seid, sei mal eine nebengestellte Frage. Ob das Spiel darunter leiden muss, eine ziemlich eindeutige. Ihr könnt natürlich sagen, dass das Spiel dran Schuld ist, dass es so schlecht sei, aber ihr lasst während des Spielens keine Sekunde zu, dass positive Aspekte des Spiels mal zum Vorschein kommen. Wenn ihr mit euren Videos nicht zufällig eine Nebenaussage aufstellen wollt, die besagt, dass die Community zum Zeitpunkt der PdM-Wahl (Achtung, 1.Platz) ziemlich verblödet gewesen sei, dann spielt ihr auf eine Art und Weise, die einfach jedes Spiel in den Dreck zieht.

    Im Übrigen benutze ich bewusst diesen Thread zum Kommentieren, da es nicht nur euch, sondern auch das Spiel selbst betrifft (und ihr ja auch diesen Thread zum Veröffentlichen nutzt). Wenn euch das nicht gefällt, steht es euch frei, es bloß im entsprechenden seperaten Thread zu posten, denn da werden die, denen eure Videos nicht passen, auch sicherlich (vll. doch, aber das sind dann irgendwelche Trittbrettfahrer) nicht reinschreiben.

    --

    Und um mal eine Frage aufzugreifen: Seid ihr ernsthaft (!) der Meinung, der Entwickler habe Spaß daran, wie ihr die ganze Zeit alles und jeden hinterfragt, euch kaputtlacht, das Spiel nicht ernstnimmt und dann am Ende des Videos völlig aus dem Kontext gerissen 10 Minuten eventuell brauchbares Feedback hinterherwerft? Bevor ihr diese Frage beantwortet, solltet ihr euch eure Videos aus der Sicht eines Entwicklers ernsthaft mal anschauen. Weil alles andere ist eindeutig die Infragestellung der Intelligenz des Entwicklers.

    --

    Und bevor du, sorata, deine Lieblingsfrage stellst: Ja, ich habe mir dieses Video angeschaut. Das Feedback ist tatsächlich mehr oder weniger brauchbar, aber das rechtfertigt nicht eure Performance in den vorherigen 60 Minuten. Und nochmal, weil es mir persönlich wichtig ist: Ob ihr lustig seid, spielt keine Rolle. Dass das Spiel chancenlos in den Dreck geschmissen wird, DAS ist entscheidend.

    Geändert von Ligiiihh (21.01.2014 um 16:44 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von MajinSonic Beitrag anzeigen
    Viel Spaß
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man als intelligenter Mensch Spaß dabei haben könnte zu schauen, wie sich eine pseudolustige 4er-Gruppe die ganze Zeit unlustig über ein gutes Spiel lustig macht.

  11. #11
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    (...) aber was da passiert, sind eine Stunde furchtbarste Profilierung auf Kosten des Spiels, welches da wirklich einfach durchgehend in den Dreck gezogen wird.
    Indem wir widergeben, was wir vom Spiel erwartet hätten und unsere Kritk begründen?
    Was genau "ziehen wir denn in den Dreck"?

    Zitat Zitat
    Ich gebe zu, dass es durchaus Leute gibt, die drauf stehen, aber scheinheilig so etwas in den Thread hineinzusetzen und dann noch viel Vergnügen zu wünschen finde ich ziemlich heftig.
    Le Gasp! Jemand macht ein Video, das auch unterhalten soll, und wünscht Spaß dabei! Unfassbar! °A°

    Zitat Zitat
    Und dann auch noch davon auszugehen, dass die Entwickler sich das anzuschauen haben, (...)
    Wo gehen wir denn davon aus?
    Es steht doch jedem frei, ob und wieviel er sich von dem Video anschaut. xD

    Wenn wir mit dem Spiel durch sind, verfassen wir auch nochmal eine schriftliche Zusammenfassung aller Kritikpunkte, die Graf Fuchien direkt bekommt.
    Das hatte MajinSonic auch hier im Thread schon angesprochen.

    Zitat Zitat
    (...)weil es vielleicht nach einer gefühlten Ewigkeit für ihn 10 Minuten Feedback gibt (was es einfach nicht wett macht), da frage ich mich ernsthaft, was ihr euch dabei denkt.
    Weil sich das Feedback bei einem BLIND-LP auch so gut planen lässt...
    Wenn du da konkretere Vorschläge für die Struktur hast, nur her damit (per PN oder so), aber spar dir doch bitte diesen Tonfall.

    Zitat Zitat
    Ihr könnt natürlich sagen, dass das Spiel dran Schuld ist, dass es so schlecht sei, aber ihr lasst während des Spielens keine Sekunde zu, dass positive Aspekte des Spiels mal zum Vorschein kommen.
    Nenne uns doch mal bitte die Stellen, in denen wir dem Spiel keine Chance gegeben haben uns positiv zu überzeugen.

    Zitat Zitat
    Weil alles andere ist eindeutig die Infragestellung der Intelligenz des Entwicklers.
    Ich kann mich nicht erinnern, den Entwickler als "dumm" bezeichnet zu haben.
    Es ist nur einfach so, dass wir das, was das Spiel uns bietet nicht so "gut" finden, wie viele andere scheinbar.
    Ich würde allerhöchstens(!) von mangelndem/fehlerhaften Know-How im Bereich des Storytelling sprechen und diese Meinung wurde zu genüge begründet.

    MfG Sorata

    Edit:
    Zitat Zitat von Graf Fuchien
    Mir an eurer zersetzerischen Flapsigkeit, "Viel Spaß" zu wünschen, ist schon sehr zynisch oder unbedacht.
    Offensichtlich haben wir alle einen unterschiedlichen Wortschatz...
    Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was daran jetzt "zersetzerisch" ist, zu sagen, wenn einem eine Charakter-Reaktion oder ein Plot-Point eher schlecht inszeniert vorkommt.

    Zitat Zitat
    Ich nehme an, dass ihr selbst auch an Spielen bastelt und euch deshalb in die Rolle des Entwicklers hineinversetzen könnt. Mir eure Videos vor die Füße zu legen und es mit "Und wem das nicht passt, der braucht es sich auch nicht anzuschauen." zu relativieren, lässt mich euch fehlende Sensibilität auf ganzer Linie attestieren.
    Nun ja, es ist unsere Meinung. Sorry.
    Als Entwickler würde ich mir ja einen Ast abfreuen, wenn man mir derartige Schnitzer im Storytelling offenlegen würde (alleine aus dem Grund, weil ich Interesse daran hätte, meine Story ordnungsgemäß zu erzählen).
    Schade, dass diese Annahme sich nicht übertragen lässt...

    Trotzdem wüsste ich doch gerne, in welcher Situation wir etwas "unnötig in Dreck gezogen haben" oder "keine Chance gegeben haben"?

    Geändert von sorata08 (21.01.2014 um 17:30 Uhr)

  12. #12
    Tut mir Leid, Fuchien (ehrlich). Aber:

    @sorata: Du hast wirklich nicht verstanden, was ich geschrieben hab'. Lies dir bitte den letzten Post von der letzten Seite von Fuchien an, aus Respekt werde ich jetzt auch nix mehr dazu sagen (zumal das verschwendete Energie gewesen wäre, denn es wurde wirklich alles gesagt).

    @Fuchien: Was mir tatsächlich beim Schauen der Videos (die ich persönlich immer noch furchtbar finde, aber das spielt jetzt wirklich keine Rolle) aufgefallen ist, war, dass die Szene mit Zillau im Nachhinein tatsächlich nicht sehr schön ist. Mir ist das beim Beta-Spielen nicht aufgefallen, da ich den Humor schon zuvor kannte und ich vor allem schon wusste, dass du der nichts antun wirst. Wenn du die Szene nicht großartig verändern willst, würde ich dir zumindest vorschlagen, dass du sie sehr viel (!) unsympathischer oder verrückter darstellst, als es jetzt den Schein hatte. Sie scheint in der Tat etwas nervig zu sein, aber da musst du (mMn) dringend nachwürzen.

    Und ich meine, mich erinnern zu können, dass das damit zu tun hatte, dass diese Stelle des Spiels halt in einer früheren Makerphase entstand, in der du das noch nicht so sehr durchdacht hättest, wie du es jetzt tun würdest. Davon gehe ich jetzt mal aus (ich hab's ja auch nicht getan), kann mich aber auch irren.

  13. #13
    Ich hoffe nur, dass sich Graf Fuchien dadurch nicht demotivieren lässt. Das Spiel ist wirklich bombastisch und du solltest dir von so etwas nicht die Laune verderben lassen.

  14. #14
    Hoffentlich wird Zillau jetzt nicht zum
    Ich bin verrückt, nervig und lustig-Sidekick.
    Ich mag sie.

    Edit:
    Hum, ja, das is' schon richtig... kann man machen.

    Geändert von Holo (21.01.2014 um 17:36 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Hoffentlich wird Zillau jetzt nicht zum
    Ich bin verrückt, nervig und lustig-Sidekick.
    Ich mag sie.
    Du hast auch keinen Geschmack.

    Nein, ernsthaft, meiner Meinung nach ist sie das schon. Ich würde nur die Einführungsszene von ihr ändern, weil sie da eher noch sympathisch rüberkommt, im Gegensatz zum Eindruck, den man danach von ihr hat. :0 Ist natürlich nur meine Ansicht, mich hat's ja auch nicht gestört und die Szene würde es auch in der Vollversion nicht tun. Es würde mir nur auffallen.

  16. #16
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    @sorata: Du hast wirklich nicht verstanden, was ich geschrieben hab'. Lies dir bitte den letzten Post von der letzten Seite von Fuchien an, aus Respekt werde ich jetzt auch nix mehr dazu sagen (zumal das verschwendete Energie gewesen wäre, denn es wurde wirklich alles gesagt).
    Deine "Eure Meinung is doof, weil... Baum!"-Strategie bedarf auch keiner weiteren Ausführung. Danke.

    Wie gesagt: Wer wirklich Argumente und Beispiele hat, wo wir denn dem Spiel gegenüber unfair wären, kann mir das gerne per PN zusenden. So muss ich von den dargebotenen Argumenten einfach von ausgehen, dass wir über
    a) zwei verschiedene Spiele
    b) zwei verschiedene LPs
    sprechen.
    Anders kann ich mir die Vorwürfe, mit denen hier hantiert wird, jedenfalls nicht erklären.
    Aber: alles weitere per PN.

    MfG Sorata

  17. #17
    @ Sorata08:
    Antworten will ich dir gerne noch hier im Thread.

    Zitat Zitat
    Offensichtlich haben wir alle einen unterschiedlichen Wortschatz...
    Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was daran jetzt "zersetzerisch" ist, zu sagen, wenn einem eine Charakter-Reaktion oder ein Plot-Point eher
    schlecht inszeniert vorkommt.
    [...]
    Als Entwickler würde ich mir ja einen Ast abfreuen, wenn man mir derartige Schnitzer im Storytelling offenlegen würde (alleine aus dem Grund, weil
    ich Interesse daran hätte, meine Story ordnungsgemäß zu erzählen).
    Schade, dass diese Annahme sich nicht übertragen lässt...
    Das habe ich nicht gesagt. Es geht mir explizit um die Flapsigkeit, die ich zersetzerisch nenne. Das Spiel hat Fehler -- mögen sie die Erzählung oder die Spielmechanik betreffen -- und dankbar bin ich durchaus, wenn man sie mir darlegt; freundlich, gutwillig darlegt! Zersetzerisch sind eure Übertreibungen, eure Affektiertheit, euer steter Gebrauch der Reductio ad absurdum, die von Häme ich nicht zu trennen vermag. Eure Witze und euer Lachen mögen Zeichen dafür sein, wie ihr euch unterhalten fühlt und womit ihr unterhalten wollt, nur ärgert mich, dass ich es doppelt ertragen muss: als Ersteller und als Zuschauer. Humor ist die größte Streitfrage; ich kenne selbst unzählige Dinge, die andere zum Schreien komisch finden, ich aber nur regungsfrei registriere. Sollte ich mich dazu äußern müssen, hätte ich auch nur zu erzählen, wie ich es anders gemacht hätte. Doch wäre ich bemüht, nicht zu spotten. "Sieh es dir doch nicht an!" täte mir jetzt als Antwort weh, weil es immerhin um mein Spiel geht.
    Ein Vorschlag, um sich in meine Position zu versetzen: Nimm dir eine Stunde Zeit und höre dir eines eurer Videos in seiner Ganzheit an (Teil 3 bzw.) und stelle dir vor, das Glucksen bezöge sich auf dein Spiel. Bin ich so (über-)sensibel?

  18. #18
    Ich liebe ja den Trend dass sich ein Haufen Leute vollkommen unvorbereitet an ein Spiel wagen, eine Stunde lang vor sich her labern und dabei ihre Inkompetenz zur Schau stellen und das ganze dann noch ein LP oder gar "Kritik" nennen. Bitte hört doch auf, diese Videos in denen null Arbeit stecken als etwas produktives, konstrukives oder gar sinnvolles darzustellen.

    Es gibt da gewisse Kritikpunkte die ich an euren Videos habe:
    Jeder Teilnehmer hat eine unterschiedliche Mikrofonqualität und -Lautstärke.
    Ihr unterbrecht euch am laufendem Band und redet ständig durcheinander.
    Leute atmen und husten laut ins Mikro und rülpsen(?) teilweise rein.
    Eure "Kommentation" besteht aus undurchdachten one-linern und schnell eingeworfenenen Bemerkungen ("er hätte Spinnenbrei erhälten sollen" ernsthaft?), es fällt wirklich schwer, während des Verlaufs des Videos die wirklich sinnvollen und prägnanten Kritikpunkte herauszufiltern, da sie oft in "ich war mir die Augenbrauen zupfen!" untergehen.
    Ihr lest die Texte teilweise undeutlich und nuschelnd vor oder schwer verständlich weil ihr nicht ernst bleiben könnt.

    Um anschaubare Videos dieser Sorte zu produzieren würde ich euch empfehlen euch nach Reviewern wie z.B. Supergreatfriend oder Northernlion zu richten, oder wenn es um LPs mit mehr als einer Person geht, nach thesw1tcher aka two/super/bestfriends play. Natürlich ist jeder Mensch ein Kritiker, aber das was ihr da produziert ist keine gute Kritik und kaum ein Let's Play.

    Überdies sollte man den Schneid besitzen auf die Wünsche der Person deren Inhalte man für sein LP nutzt einzugehen. Wenn der Spielersteller keine weiteren solcher Inhalte sehen möchte, dann solltet ihr dies berücksichtigen. Ich nehme an ihr seid vernünftig genug das einzusehen und nicht stattdessen eventuell mangelnde Sozialkompetenz mit "Wir sind im Internet!" zu entschuldigen.

    Geändert von Icetongue (21.01.2014 um 18:30 Uhr)

  19. #19
    @Graf Fuchien:
    Es war auch nie unsere Absicht, dich zu verletzen (und ich verstehe da auch deine Reaktion voll und ganz), aber wir reagieren in unseren LP halt auf das, was dein Spiel uns darbietet.
    Ob das jetzt von der Ton- und Humorqualität einem zusagt, muss jeder selber wissen (Ausführliche Kritik, was von uns nicht gelungen ist, bringt uns auch mehr als "ihr seid unlustig").
    Wie gesagt, wir können dir auch nochmal alle Punkte ohne großes Herumgealbere schriftlich zukommen lassen.

    Das Hauptproblem für uns war halt: Wir wissen nicht so recht, in welche Richtung das Spiel eigentlich gehen möchte. Soll es witzig sein? Soll es eher ernst sein?
    Ich führe mal ein Szenario als Beispiel an: die ganze Sache mit den Räubern. Zum einen sind sie ziemlich lach- und cartoonhaft (man kann strenggenommen ja auch einfach fliehen (im Gegensatz zu dem Orkstamm in UID, der in der ganzen Höhle lauert z.B.)), zum anderen drohen sie einem mit recht ernsten Konsequenzen. Dann nutzen sie aber absurde Kampftechniken wie das Bumerang-Werfen von Äxten, der Anführer hingegen wirft nur seinen Speer.
    Wie ich im LP anmerkte, habe ich den Eindruck, dass Comedy-Ansätze zwar da sind, aber nicht ausgebaut werden (um dann richtig übetrieben absurd zu sein) oder wechseln zu sehr ins Ernste, um sie als lustig ansehen zu können. Im genannten Szenario könnte z.B. der Speerwerfer ein "Time-Out" ausrufen, um zu seinem Speer zu rennen und ihn zu holen.
    Und das ist halt nur ein kleineres Beispiel, wo uns das Spiel nicht überzeugen konnte.

    Aber wie war es denn nun von dir gedacht? ö.ö

    @Icetongue:
    Danke schon mal für die ausführliche Kritik, das technische und strukturelle müssen wir definitiv überarbeiten, aber du musst auch bedenken: Wir haben keine professionelle Audio-Ausrüstung zur Verfügung.
    Wir lassen euch nur an unserem Prozess des Spielens teilhaben und machen keine ausgearbeiteten Game-Reviews. Deshalb sammeln wir unsere Kritik auch nochmal am Ende des Videos, einfach weil wir vorher nicht wissen, welche Punkte auf uns zu kommen.
    Man kann da aber durchaus nochmal eine kleine Fazitrunde seperat aufnehmen.

    Von einer "Inkompetenz" kannst du auf technischer Ebene sicherlich sprechen, aber inhaltlich würde ich da wenigstens noch vorher solide Gegenargumente hören wollen. Es ist ja nun nicht so, dass wir absolut keine Ahnung von den Dingen haben, die wir da ansprechen (dass eine Steppe z.B, nunmal nicht für ihren Reichtum an Sand bekannt ist, müssen wir nicht groß diskutieren).

    MfG Sorata

  20. #20
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Von einer "Inkompetenz" [...] Es ist ja nun nicht so, dass wir absolut keine Ahnung von den Dingen haben, die wir da ansprechen (dass eine Steppe z.B, nunmal nicht für ihren Reichtum an Sand bekannt ist, müssen wir nicht groß diskutieren).

    MfG Sorata
    Aber wie es scheint werfen euch Begriffe wie "Arachno" in einem Spiel in dem Spinnen ein wichtiger Punkt sind Rätsel auf. Dass ein Charakter mit "daddy issues" abgestempelt wird, weil ihr Vater verstorben ist zeugt auch nicht von Feinfühligkeit oder gar Kompetenz (soziale Kompetenz habe ich ja bereits angesprochen).
    Und um dein Beispiel aufzugreifen, möchte ich auch darauf hinweisen dass es verschiedene Formen von Steppen gibt, basierend auf dem Boden auf dem sie grundet, wie zum Beispiel die Sandsteppe, die durch ihren sandigen Untergrund diesen Namen erhalten hat, oder auch Schottersteppen oder sogar Salzsteppen. Aber du hast in dem Punkt recht, dass dies nicht groß diskutiert werden muss, weil du schlicht und ergreifend falsch liegst.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •