Ich meine natürlich mehr für die community sorry mein Fehler mich unklar ausgedrückt zu haben.
Die Rechnung ist eigenlich einfach :
-TrueMG hat nen riesen Haufen abonenten, weil diese seine Videos toll finden.
-Die werden sicher regelmäßig seinen Kanal besuchen und da sind ja viele Makergames drinne
-dadurch bekommen die Leute mit, dass es den RPG Maker gibt und wenn sie 1 und 1 zusammenzählen können auch, dass es evtl eine Community gibt.
-Seien wir mal ehrlich: (fast) Jeder Gamer hat doch schonmal zumindest mit dem Gedanken gespielt, ein eigenes Spiel zu basteln, hat das aber verworfen
da Programmier und Scriptsprachen zu lernen Jahre dauern kann. Jetzt bekommen die mit, dass man mit einem Tool recht einfach ein eigenes Spiel zusammenklicken kann.
Villeicht zeigen sie interesse und Googeln halt den RPG Maker(oder das Let´splayete Spiel, um es selbst mal zu zocken) um sich selbst mal damit zu befassen und evtl der Community beizutreten
Klar haben Marlex Vampires Dawn und Grandys Unterwegs In Düsterburg zu ScreenFun Zeiten viele an den Maker herrangeführt, aber
kaum eine Computerzeitschrift veröffentlicht noch Makergames und so ein LetsPlayer auf YT ist ja quasi nen Berichterstatter was Games angeht
und damit quasi der digitale Ersatz für Zeitschriften.
Klar, wird jemand der einen Blogbuster gezockt hat, vom Maker anschließend angetahener sein, als jemand der ein totales Mistgame gezockt hat
aber wirklich echte Blogbuster findet man im Netz nunmal nicht so leicht wie die LetsPlays auf YT.
Nicht jeder Letsplayer ist der Szene z.B. so vonnutzen wie VampiresDawn oder UiD aber TrueMG hat nunmal genug Fame für so eine Aktion.
Die Meinungen ob er den verdient hat, gehen auseinander und ich werde mich dazu auch nicht äußern, da ich seine Vids wie gesagt nicht schaue.