Hier wird nicht geterrort
Genau so ein System gibt es bei Golden Sun 1 bzw. 2 (falls dir das Spiel was sagt). Allerdings funktioniert das nur Aufgrund folgender Gameplayelemente:
1.Jeder Charakter kann jedes Item an einem anderen verwenden
2.Im Gesamten Spiel wird meistens nur mit Zaubern (Psyenergie) agiert. Solche Dinge wie Schlüssel, Puzzleteile, Sammelquestitems ect gibt es nur höchst selten, sprich die nehmen keinen Platz weg. Heilitems gibt es zwar wie in jedem anderen Spiel auch, aber meistens ist es praktischer Heilzauber einzusetzen, die schon sehr früh im Spiel auf alle Charakter gleichzeitig wirken. So kann man wenn überhaupt nötig (z.B. nach einem besonders heftigen Schlag eines Bosses) die Heilitems an die zwei Charaktere verteilen, die zufällig mal nicht heilen können.
3. Das wiederrum funktioniert so gut, weil die Charaktere im Laufe der Zeit ihre Magiepunkte (PP) von selbst regenerieren, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Kampfes, so dass sie dir im Kampf garantiert nicht knapp werden.
Wenn die Vielfalt an Items nicht allzugroß ist, bzw das Inventar genug Platz hergibt, könnte man mit so einer Variation durchaus leben. Die verschiedenen Inventare müssen nur schnell erreichbar und übersichtlich sein, damit es (vor allem im Kampf) kein Gewühl gibt.
Quickslotlisten finde ich aber auch ne nette Idee.