Zitat Zitat
Also ich find das klasse, dass man sich da nicht von Enterbrain vordiktieren lässt, was nun die Zukunft der Szene sei, sondern seinen eigenen Kopf durchsetzt.
Zum Thema "vordiktieren": Als der XP rauskam, gab es eine ziemlich breite Mehrheit, die die hochauflösende Grafik abgelehnt haben. Hier hat die Community diktiert, was gut und was schlecht ist. Die Leute, die damals auf den XP gesetzt haben, hatten erst mal schlechtere Karten, als andere. Das ist mittlerweile zwar besser geworden, hat aber die Entwicklung der neuen Maker massiv behindert, weil der Ressourcen-Output seitens der Community sich dadurch in Grenzen gehalten hat, was dazu führt, dass XP Spiele auch heute noch meistens mit RTP gemacht werden, beim VX wird gerne auf die REFMAP-Sets zurückgegriffen, weil die halt populär sind. Was viele nicht wissen: Gerade im englischsprachigen Raum gibt es eine Vielzahl talentierter Leute, die an weiteren Grafiken arbeiten, die die Bandbreite dessen, was vor 10 Jahren für den rm2k/3 auf dem Markt war, bei weitem übersteigen - ich klammere hier mal die gerippten Grafiken aus, die meistens zu einem Stilmischmasch führen, den ich persönlich nicht abkann.
Dass einzige Diktum, das Enterbrain aufgestellt hat, war, dass sie die Verbreitung der nicht legitimierten Übersetzungen des rm2k/3 nicht wünschen, und im Zweifelsfall dagegen vorgehen. Solange sie den Eindruck hätte, der westliche Markt würde sich vor allem aus Software Piraten zusammensetzen, würden sie auch keine Lokalisierung für diesen Markt anstreben.
Zitat Zitat
Mich störts einfach nur, dass VX & Co immer um die 100 MB groß sind aufgrund der hochauflösungs Grafiken, während man in den alten Makern auch schon unter 5 MB klasse und auch lange bzw große spiele machen kann
Nehmen wir mal das Beispiel UiD - das Spiel war ohne RTP knapp 33 MB groß. Am Anfang der Entwicklung hatte ich einen Rechner mit 1GB Festplatte, am Ende einen mit 20GB. Heute habe ich insgesammt 628GB intern und 1.500GB extern an Speicherplatz zu Verfügung. Ich rechne nur mal den internen, und der ist Vergleich zu aktuellen Systemen echt wenig: Ich habe dann einen Faktor von knapp 30. Verrechnen wir jetzt die 33 MB damit, kommen wir knapp auf ein Gigabyte.
Was ich damit sagen will: Das Datenvolumen ist relativ. Mich interessiert vor allem, wieviel mir ein installiertes Spiel von meiner Kapazität abknappst. Und da habe ich nach dieser Rechnung offensichtlich die Erlaubnis, 1GB zu verbraten - und darauf wird es auch hinauslaufen - das liegt aber vor allem an der Musik.
Man kann Download-Zeiten natürlich ebenfalls als Argument ins Feld führen, aber da sieht es noch schlimmer aus: 2002 habe ich für einen Download von 100 MB den Rechner über Nacht angelassen, und gehofft, dass die Verbindung nicht abkackt, heute läuft das in zwei Minuten - den Faktor dürft ihr euch bitte selbst ausrechnen.

Es gibt viele Gründe, die für die alten Maker sprechen: Ich weiß z.B. nicht, wie der charmante Pixel-Look, den sich real Troll in den letzten Jahren erarbeitet hat, in einer höheren Auflösung machen würde. Es gibt viele Projekte, die schon seit Jahren in Arbeit sind, (SKS, Alone, IRdD, Tara's Adventure, um nur einige zu nennen), die auch fertig gestellt werden sollen. Und natüröich gibt es auch Leute, die den traditionellen 8-Bit-Look schätzen.

Mir wurde vor kurzem der "Ausverkauf der Community" vorgeworfen, weil ich es wage das UiD Remake nur gegen Geld anzubieten. Der Vergleich ist insoweit stimmig, wenn man bedenkt, dass ein Ausverkauf immer nur dann stattfindet, wenn sowieso demnächst die Pforten geschlossen werden. Die Community schläft momentan ein, es ist kein Vergleich mehr zu den Jahren um 2002 herum, als die Spiele, über die heute noch (teilweise kontrovers) diskutiert wird, wie Pilze aus dem Boden sprossen. Ich halte das vor allem einer Person zugute, nämlich GSandSDS, der für mich eine Art John W. Campbell, Jr. der Maker Szene darstellt. So lange er sich auf einzelne Projekte gestürzt und diese auch protegiert und beraten hat, wuchs die Community, weil der Spielspaß die Leute angezogen hat. Zu den von GSandSDS gehörten Vollversionen wie Vampires Dawn, Eternal Legends und Unterwegs in Düsterburg (das mal zum "Ausverkauf der Community", du Pfeife! - ich habe zumindest einmal etwwas für das Wachstum der Community gemacht, und du?). GSandSDS ist heute kaum noch aktiv, die Spiele-Plattform der Hauptseite bestenfalls wackelig, auch das aktuelle Interesse der GAMESTAR am rpgmaker (bis auf "To the Moon" basierten alle besprochenen Spiele auf dem rm2k/3) hat keine nennenswerte Zuwächse in der Community geschaffen. Die deutsche Community hat sich früher auf die Brust geschrieben, die besten Maker-Spiele der Welt zu produzieren, heute dümpeln wir irgendwie dahin, weil kaum noch klassische, große RPGs fertig gestellt werden.

Mein Engagement für die neuen Maker rührt daher, dass ich glaube, das langsfristig die Reduzierung auf VGA-Grafiken einen Großteil potetieller User abschreckt. Darüber hinaus ist die Spieledatenbank derzeit kein wirkliches Auhängeschild für unsere Community. Das hat vor allem rechtliche Gründe bezüglich der Musik, es könnte jedoch in Zukunft noch schlimmer werden, wenn jemand auf die Lizenz der verwendeten Programme oder der Ressourcen schaut. Der einzige Weg nach vorne ist daher m.E. sich zumindest rechtlich abzusichern (was nur ab XP aufwärts geht) und Soiele anzubieten, die eine relativ breite Masse ansprechen, weil sie leicht zu installieren sind (vergesst RTP), gut aussehen und Spa0 machen.