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Thema: Projekt des Monats im Juli 2012: Werbethread

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  1. #1
    Jedem halt das seine.
    Ich favorisiere den 2k3 als meinen ungeschlagenen Favoriten.
    Ich spiele allerdings mit dem Gedanken, mir irgendwann man den Ace zu leisten, man kann also nicht wirklich
    davon sprechen, dass die neuen Maker verufen sind. Im RPG Studio findet man kaum noch 2k/3 Spiele nur
    um mal ein Beispiel zu nennen.

  2. #2
    Zitat Zitat
    Ja, genau! Warum sollte man sich dem Drang von Neuem beugen? Nachher kann man noch was besser und einfacher als vorher machen!
    Ich sitze zwecks Individualität auch liebend gerne noch an einem ISDN-Modem, anstatt so unnötig schnellen DSL-Gedöhns. Wo kommen wir da denn auch hin?
    Aber mal im Ernst: Die Sache ist ja nicht die, dass die alten Maker völlig schlecht oder so wären, sie schränken nur ziemlich ein.
    Und für kreative Köpfe, die ihre eigene Vision direkt verwirklichen wollen, stellen die natürlichen Programm-Restriktionen Stolpersteine dar. Was spricht also dagegen, sich weiter zu entwickeln, um das zu überwinden?
    Mich störts einfach nur, dass VX & Co immer um die 100 MB groß sind aufgrund der hochauflösungs Grafiken, während man in den alten Makern auch schon unter 5 MB klasse und auch lange bzw große spiele machen kann

  3. #3
    Zitat Zitat von SelenaS Beitrag anzeigen
    Mich störts einfach nur, dass VX & Co immer um die 100 MB groß sind aufgrund der hochauflösungs Grafiken, während man in den alten Makern auch schon unter 5 MB klasse und auch lange bzw große spiele machen kann
    Lange bzw. große Spiele mit unter 5 MB? oÔ Unwahrscheinlich... Außer man beschränkt sich rein auf RTP-Ressourcen.
    Trotzdem sollte die Dateigröße heutzutage kein Argument mehr sein.

    MfG Sorata

  4. #4
    Zitat Zitat
    Also ich find das klasse, dass man sich da nicht von Enterbrain vordiktieren lässt, was nun die Zukunft der Szene sei, sondern seinen eigenen Kopf durchsetzt.
    Zum Thema "vordiktieren": Als der XP rauskam, gab es eine ziemlich breite Mehrheit, die die hochauflösende Grafik abgelehnt haben. Hier hat die Community diktiert, was gut und was schlecht ist. Die Leute, die damals auf den XP gesetzt haben, hatten erst mal schlechtere Karten, als andere. Das ist mittlerweile zwar besser geworden, hat aber die Entwicklung der neuen Maker massiv behindert, weil der Ressourcen-Output seitens der Community sich dadurch in Grenzen gehalten hat, was dazu führt, dass XP Spiele auch heute noch meistens mit RTP gemacht werden, beim VX wird gerne auf die REFMAP-Sets zurückgegriffen, weil die halt populär sind. Was viele nicht wissen: Gerade im englischsprachigen Raum gibt es eine Vielzahl talentierter Leute, die an weiteren Grafiken arbeiten, die die Bandbreite dessen, was vor 10 Jahren für den rm2k/3 auf dem Markt war, bei weitem übersteigen - ich klammere hier mal die gerippten Grafiken aus, die meistens zu einem Stilmischmasch führen, den ich persönlich nicht abkann.
    Dass einzige Diktum, das Enterbrain aufgestellt hat, war, dass sie die Verbreitung der nicht legitimierten Übersetzungen des rm2k/3 nicht wünschen, und im Zweifelsfall dagegen vorgehen. Solange sie den Eindruck hätte, der westliche Markt würde sich vor allem aus Software Piraten zusammensetzen, würden sie auch keine Lokalisierung für diesen Markt anstreben.
    Zitat Zitat
    Mich störts einfach nur, dass VX & Co immer um die 100 MB groß sind aufgrund der hochauflösungs Grafiken, während man in den alten Makern auch schon unter 5 MB klasse und auch lange bzw große spiele machen kann
    Nehmen wir mal das Beispiel UiD - das Spiel war ohne RTP knapp 33 MB groß. Am Anfang der Entwicklung hatte ich einen Rechner mit 1GB Festplatte, am Ende einen mit 20GB. Heute habe ich insgesammt 628GB intern und 1.500GB extern an Speicherplatz zu Verfügung. Ich rechne nur mal den internen, und der ist Vergleich zu aktuellen Systemen echt wenig: Ich habe dann einen Faktor von knapp 30. Verrechnen wir jetzt die 33 MB damit, kommen wir knapp auf ein Gigabyte.
    Was ich damit sagen will: Das Datenvolumen ist relativ. Mich interessiert vor allem, wieviel mir ein installiertes Spiel von meiner Kapazität abknappst. Und da habe ich nach dieser Rechnung offensichtlich die Erlaubnis, 1GB zu verbraten - und darauf wird es auch hinauslaufen - das liegt aber vor allem an der Musik.
    Man kann Download-Zeiten natürlich ebenfalls als Argument ins Feld führen, aber da sieht es noch schlimmer aus: 2002 habe ich für einen Download von 100 MB den Rechner über Nacht angelassen, und gehofft, dass die Verbindung nicht abkackt, heute läuft das in zwei Minuten - den Faktor dürft ihr euch bitte selbst ausrechnen.

    Es gibt viele Gründe, die für die alten Maker sprechen: Ich weiß z.B. nicht, wie der charmante Pixel-Look, den sich real Troll in den letzten Jahren erarbeitet hat, in einer höheren Auflösung machen würde. Es gibt viele Projekte, die schon seit Jahren in Arbeit sind, (SKS, Alone, IRdD, Tara's Adventure, um nur einige zu nennen), die auch fertig gestellt werden sollen. Und natüröich gibt es auch Leute, die den traditionellen 8-Bit-Look schätzen.

    Mir wurde vor kurzem der "Ausverkauf der Community" vorgeworfen, weil ich es wage das UiD Remake nur gegen Geld anzubieten. Der Vergleich ist insoweit stimmig, wenn man bedenkt, dass ein Ausverkauf immer nur dann stattfindet, wenn sowieso demnächst die Pforten geschlossen werden. Die Community schläft momentan ein, es ist kein Vergleich mehr zu den Jahren um 2002 herum, als die Spiele, über die heute noch (teilweise kontrovers) diskutiert wird, wie Pilze aus dem Boden sprossen. Ich halte das vor allem einer Person zugute, nämlich GSandSDS, der für mich eine Art John W. Campbell, Jr. der Maker Szene darstellt. So lange er sich auf einzelne Projekte gestürzt und diese auch protegiert und beraten hat, wuchs die Community, weil der Spielspaß die Leute angezogen hat. Zu den von GSandSDS gehörten Vollversionen wie Vampires Dawn, Eternal Legends und Unterwegs in Düsterburg (das mal zum "Ausverkauf der Community", du Pfeife! - ich habe zumindest einmal etwwas für das Wachstum der Community gemacht, und du?). GSandSDS ist heute kaum noch aktiv, die Spiele-Plattform der Hauptseite bestenfalls wackelig, auch das aktuelle Interesse der GAMESTAR am rpgmaker (bis auf "To the Moon" basierten alle besprochenen Spiele auf dem rm2k/3) hat keine nennenswerte Zuwächse in der Community geschaffen. Die deutsche Community hat sich früher auf die Brust geschrieben, die besten Maker-Spiele der Welt zu produzieren, heute dümpeln wir irgendwie dahin, weil kaum noch klassische, große RPGs fertig gestellt werden.

    Mein Engagement für die neuen Maker rührt daher, dass ich glaube, das langsfristig die Reduzierung auf VGA-Grafiken einen Großteil potetieller User abschreckt. Darüber hinaus ist die Spieledatenbank derzeit kein wirkliches Auhängeschild für unsere Community. Das hat vor allem rechtliche Gründe bezüglich der Musik, es könnte jedoch in Zukunft noch schlimmer werden, wenn jemand auf die Lizenz der verwendeten Programme oder der Ressourcen schaut. Der einzige Weg nach vorne ist daher m.E. sich zumindest rechtlich abzusichern (was nur ab XP aufwärts geht) und Soiele anzubieten, die eine relativ breite Masse ansprechen, weil sie leicht zu installieren sind (vergesst RTP), gut aussehen und Spa0 machen.

  5. #5
    Ich würde auch sagen, dass ein umfangreiches Rollenspiel auf dem 2k/2k3 mit MIDIs im Durchschnitt ca. 25 MB groß ist. Wahrscheinlich geht's SelenaS um die Internetverbindung, was natürlich kein objektiver Kritikpunkt ist, weil die große Mehrheit heutzutage eine Verbindung hat, mit der sich selbst größere Spiele ohne Mühe runterladen lassen. Selbst DSL 1000 hat eine Downloadgeschwindigkeit von 1024 kBit/s. Die Mathematiker können ja ausrechnen wie lange man damit für 100 MB braucht.

  6. #6
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Und natüröich gibt es auch Leute, die den traditionellen 8-Bit-Look schätzen.
    Ja ich liebe den Style einfach.
    Und eure XP VX Kacke kann eben denn Look nur kopieren!

    Und wieso soll ich für eine Kopie mehr herunterladen als für das Orginal ?

    Und wieso habe ich das gefühl das ich mich entschuldigen muss das ich eben denn 2k mag?
    Bin ja nun der Hinterwälder der Szene wen ich Sowas sage.

    Wieso hört denn nicht diese Endlosdiskusion auf welcher Maker der beste ist?
    Egal wo ich XP VX sachen sehe sehe ich meist so ein Rummgeweine.

    Jeder hat eben seinen eigenen geschmack findet euch damit ab. Vom reden werdet ihr sicher keine eingefleischten fans überzeugen. Auser ihr lügt euch in die tasche.
    Naja ich kann das jammern eben nimmer sehen, so vergebt mir

  7. #7
    Na, da schießt aber jemand kilometerweit am Thema vorbei, hm?

  8. #8
    @Sen-Shot:

    Du musst dich hier nicht für deine Meinung entschuldigen und dafür das du einen Maker mehr magst als andere aber ein etwas besserer Ton wäre nicht übel.

  9. #9
    @Sen-Soht
    Warum bist du denn gleich so düster? =3

    Es ist vollkommen egal wie ein Spiel aussieht, solange es Spaß macht. Ich halte das in beide Richtungen für oberflächlich und für Prinzipienreiterei, wenn man die Spiele der alten bzw. neuen RPG Maker wegen der Grafik ablehnt.

  10. #10
    Das thema ist ja eigentlich demo des Monats :P

    Ach ich lese das geblubber einfach nicht zum ersten mal und desswegen muss hin und wieder der dampf raus!

  11. #11
    Wir lesen das "geblubber" auch schon seit Jahren und dennoch wissen wir uns im Ton neutral auszudrücken und nicht so agressiv wie es dein Post getan hat

  12. #12
    Off Topic:
    Es ist immer das selbe: Kaum spricht jemand an, dass er den 2k/3 toll findet, kommt einer angetrampelt und spielt Werbeträger für den XP.
    Dann haben die Nutzer von XP halt anfangs schlechte Karten. Toll. Hier villeicht, abr wie gesagt, gibt es Foren wie das RPG Studio, wo man FAST NUR XP/VX Games findet.
    Es ist nun mittlerweile wohl bei jedem angekommen, dass XP und Co eine mitgelieferte Konsole auf Rubybasis haben, die es ermöglicht, mit einigen Handgriffen
    (und einem gewissen Knowhow) Dinge umzusetzen, für die man beim 2k/3 ein elend kompliziertes und aufwendiges Script braucht.
    Allerdings wurde der 2k/3 durch die Patches von Cherry nun mittlerweile mit dem XP/VX fast auf Augenhöhe gebracht.

    @Sen: Man kann mit dem XP und dem VX die Grafik des 2k/3 nachahmen, klar, aber an der Stelle muss ich mal (ausnahmsweise)
    Soratas heiß geliebten XP (sowie auch den VX und den Ace) in Schutz nehmen, da man den Grafikstil 1:1 nachmachen kann und
    die Aufmachung am Ende eigentlich genau so sein kann wie bei einem 2k/3 Spiel sein kann, so dass man den Unterschied wohl
    kaum merken dürfte.

    @Sorata: Du kannst dir verdammt viel Arbeit ersparen, indem du einen kleinen Text in deine Sig reinschreibst und auf die
    Verkaufsseite des XP verlinkst

    On Topic:
    Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf die gute alte Grafik und die Innovation, die hinter "The Fuc Schrank" steckt hinweisen
    gebt Anfängern eine Chance!!! Sagt ja zur Innovation!!! Wählt The Fuc Schrank!!! ^^

  13. #13
    Der Thread ist sowieso nicht mehr zu retten... Ich werde aber nur falsche Angaben korrigieren

    Zitat Zitat
    Kaum spricht jemand an, dass er den 2k/3 toll findet, kommt einer angetrampelt und spielt Werbeträger für den XP.
    Sorry, du verdrehst hier die Tatsachen. Ich habe mich für die neuen Maker ausgesprochen, dann kamen andere "angetrampelt" und haben "Werbeträger für den rm2k gespielt".
    Zitat Zitat
    Dann haben die Nutzer von XP halt anfangs schlechte Karten
    Hier hast du mich falsch verstanden. Ich habe geschrieben: "Als der XP rauskam, gab es eine ziemlich breite Mehrheit, die die hochauflösende Grafik abgelehnt haben. Hier hat die Community diktiert, was gut und was schlecht ist. Die Leute, die damals auf den XP gesetzt haben, hatten erst mal schlechtere Karten, als andere."
    Das war früher so. Da gab es noch gar keine Plattform für die neun Maker.

  14. #14
    Zitat Zitat von Yenzear Beitrag anzeigen
    @Sorata: Du kannst dir verdammt viel Arbeit ersparen, indem du einen kleinen Text in deine Sig reinschreibst und auf die
    Verkaufsseite des XP verlinkst
    Wozu? Dann kann ich ja nicht die - mMn - hahnebüchenden Argumentationen kritisieren.
    eb! zahlt mir doch was pro Wort

    @Topic:
    Zitat Zitat
    Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf die gute alte Grafik und die Innovation, die hinter "The Fuc Schrank" steckt hinweisen
    gebt Anfängern eine Chance!!! Sagt ja zur Innovation!!! Wählt The Fuc Schrank!!! ^^
    Seit wann war ein "Fungame" eigentlich das Synonym für Innovation?
    Hierbei wäre vielleicht die (legitime) Frage zu beantworten: Was macht dieses Spiel nun eigentlich so besonders? Andere Fungames hier sind generell meist nicht so der Renner gewesen... Was sollte einen also dazu veranlassen, seine Stimme nun für solch ein Spiel herzugeben?

    MfG Sorata

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