Ergebnis 1 bis 20 von 3344

Thema: WG #68 - Retrodrama, oder: Ich bin zu alt!

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    @Isgar:
    Bei Symbolik finde ich es schwer auszumachen, welche aus reiner Sprach- und Selbstverliebtheit des Autors entstanden ist, und welche mit gesundem Selbstverständnis eingebracht wird. Das zentrale Symbol beim Herrn der Fliegen, eben den Herrn der Fliegen, finde ich gelungen. Es ist für sich sehr kraftvoll, aber die Positionierung in der Romanmitte macht es beiläufig. Die Offenbahrung der Tragödie geht in deren Ursache unter.
    Und Piggy ist finde ich ein wunderbarer Charakter, weil er zwar die Zivilisation repräsentiert, mich als erwachsenen Leser trotzdem stellenweise richtig genervt hat.
    Was man bei dem Buch noch bedenken muss: Es ist ein Jugendbuch. Als Jugendlicher war ich unheimlich stolz auf mich Symbole zu entdecken und zu entschlüsseln, egal wie banal und offensichtlich sie waren (daran hat sich bis heute nichts geändert ^^).
    Ich muss das Buch nochmal lesen. Mein Gedächtnis ist was sowas anbelangt nicht gerade gut.

    Zitat Zitat
    Was ich eigentlich sagen wollte, war in etwa, dass solche Szenarien oft dazu tendieren, zwar eine "unangenehme Wahrheit" offenbaren zu wollen, dies aber zu plakativ und realitätsfern versuchen, und das finde ich persönlich wiederum weder besonders spannend, noch intelligent.
    Das sehe ich genauso. Geschichten, die nicht: "Schau mich an! Ich bin wichtig und tiefgründig!", schreien, würde ich das jedoch nicht ankreiden. Bei Zeitgenössischem lässt sich das natürlich viel leichter beurteilen.

    Geändert von Owly (18.10.2012 um 10:34 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •