Um das Retro-Thema nochmal zu beleben:
Meine allerersten und wohl auch schönsten Kindheitserinnerungen habe ich an unseren tollen Amiga 500. Fürnehmlich folgende Spiele (teils eigens in schlechtem englisch kommentiert):
Jumping Jackson
Eine Art Musikspiel, man muss in verschiedenen Levels mehrere Platten auflegen um ein Musikstück zu erweitern. Die Musik ist von Großmeister Stephane Picq himself. Wenn man überlegt, dass PC Speaker Sound NACH diesem Spiel kam...
Hostages
Von meiner panischen Mutter damals als "Schießspiel" verschrien bietet es trotzdem erste Ansätze von Ego-Shooter und ist ein unterhaltsamer, schön designter Genre-Mix.
Captain Blood
Auch JAhre später verstehe ich immer noch nicht worum es in diesem Spiel geht... aber noch heute gibt es Communities, die dieses Spiel in den Retro-Olymp loben.
Krypton Egg
Ich mochte es erst später, hab als Kind mit 4 oder 5 Jahren aber immer meinem Vater zugekuckt. Der hat das Spiel mit einer urstigen Ausdauer gespielt, die Schlussendlich in einer Sehnenscheidenentzündung mit anschließender OP endete. Haha.
Warum kamen Anfang der 90er eigentlich so viele gute Spiele aus Frankreich?![]()