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Thema: [v1.2] SaD Project - Spheres and Darkness

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ach, das hab' ich vergessen zu erwähnen^^. Doch, das geht auch.
    Nur in Kirith (zumindest zu Beginn), auf dem Schiff und in der Wüste nicht.

    Geändert von Derc (26.03.2015 um 16:46 Uhr)

  2. #2
    Hallo,

    ich hab noch ein paar Fehlerchen gefunden, glaube ich zumindest. Die ersten beiden lassen sich bei mir nicht mehr reproduzieren, leider.
    Gestern Abend beendete sich das Spiel mehrfach mit einer "missingobject"-Fehlermeldung und zwar bei einem secret Wüstengebiet vor Tharanas und bei dem Speicherkristall auf der Palantic. Ich habs mehrfach probiert und immer dasselbe Spiel.
    Nun wollte ich mir grade die Objektnummern auf den Meldungen rausschreiben für diesen Post hier und seltsamerweise gehts jetzt plötzlich oO Mysteriös

    Der nächste Punkt und den konnte ich reproduzieren ^^ Wenn ich mich nach dem Intro nicht bewege und gleich die Tutorials abspiele, hängt sich das Menü auf. Also nach Ablauf des Tutorials komme ich nicht in die Auswahl zurück. Das gilt bei mir für das Tutorial Ausrüstung und Level up.

    Das wars schon an kaputten Dingen :-)

    Nur zur Traumwelt möchte ich noch was sagen ^^ Ich bin schon da gewesen, als ich in der Hütte am Strand geschlafen habe zwischen Luvlic Und Kirith. Wirklich umgesehen hab ich mich dort noch nicht, das war eher so: "Oh Traumwelt oO Oh Ausgang, nichts wie weg" Meine Spielzeit neigte sich dem Ende zu und ich hatte zu dem Zeitpunkt noch ingame was vor ^^ Unterstützt wurde meine schnelle Abreise aber vom Text des NPC am Eingang (Ich decke seine Identität mal nicht auf jetzt), der mir sagte, dass es in der Welt bei jedem meiner Besuche nun voller werden würde. Da hab ich mir gedacht: "Alles klar, hier kommt man noch öfter hin"
    Jetzt lese ich hier, dass manche bei ihrem Durchlauf gar nicht dort waren, weil die Wahrscheinlichkeit so gering ist... Das ist schade...

    Vielleicht sollte der NPC am Eingang einen Satz darüber loslassen, wie besonders die Ankunft des Helden dort ist, damit der Spieler weiß, dass er ein secret gefunden hat :-)
    Und sich nicht gleich wieder verkrümelt, weil er denkt, dass der Ort generell begehbar ist :-) Oder zumindest öfter ^^

  3. #3
    Das mit dem Bug im Hilfemenü wurde oben schon genannt, dennoch danke fürs melden. Von dem anderen Fehler hab' ich bisher noch nix gehört. Könnte vielleicht ein Problem vom Maker sein, weil ich das Spiel RTP-unabhängig gemacht hab'. Ist zumindest meine erste Vermutung.

    Und zu den Traumwelten nochmal:
    In beiden Traumwelten gibt's jeweils einen Traummanipulator zu finden. Liegt irgendwo herum. Aktiviert man den einmal vor dem nächsten Schlafen, kommt man ganz automatisch wieder in die Traumwelt, wenn die Bedingungen stimmen. Ohne Zufallscounter oder sonstwas. Von daher ist es tatsächlich nicht so schwer, später da wieder reinzukommen. Der Haken ist nur das Erste mal und dann, die Sache mit den Traummanipulatoren rauszubekommen.

  4. #4
    Ich habe mich gut gehalten, was das abwarten angeht, das Spiel anzuzapfen, aber ich kann einfach nicht anders! Also dank Kuros tollen LP: O' zapft is'! Geladen und "Anstich" folgt!

  5. #5
    Mooooin. Wird Zeit, sich hier auch mal wieder blicken zu lassen.
    Ja gut. Infozeit. Also? Was haben wir hier?
    Gleich 3 verschiedene Dinge. Bei Punkt 1 ist mir Haudrauf ja schon zuvorgekommen . Vielleicht ein bisschen spät, aber: ja, dann mal viel Spaß mit dem Spiel, ne? ^^

    -----------
    1.: Let's Play
    Der nette Kurojin hat vor ein paar Wochen ein Let's Play zum SaD Project begonnen und das soll euch natürlich nicht vorenthalten bleiben. Hier sein Kanal:

    https://www.youtube.com/user/KurojinGaming/
    Wenn ihr Lust habt, schaut doch mal rein und lasst ihm ein Däumchen da. Auch auf seine anderen Spiele, meistens cooles RPG-Maker Zeug.

    --------------------------------------
    2.: v1.3
    Nach dem doch recht überraschendem Release des "neuen" RPG Maker 2003 hab' ich mich entschlossen, dem Spiel doch noch einmal ein Update zu spendieren. Bis dahin möchte ich aber erstmal die Version 1.11 des 2K3s abwarten. Wenn die dann da ist, wird nochmal ordentlich über das Spiel drübergefegt.

    --------------------------------------
    3.: 2.Teil

    ...Ja.

    Die Story von SaD1 macht ohne einen zweiten Teil nicht viel Sinn. Von daher dürfte diese Ankündigung nicht unbedingt etwas super Überraschendes sein.

    Das Ganze wird mit dem RPG Maker VX Ace aufgezogen. Mit genaueren Infos werde ich mich noch wenig zurückgehalten. Aber ihr dürft gerne schon einmal spekulieren.

    Okay. Eine Kleinigkeit will ich euch dann doch dalassen. Hier:

    Es wird ab und zu wieder ein paar Infologs geben, ähnlich wie zuvor. Die werden allerdings anderst als zuvor eher unregelmäßig kommen. Je nachdem, wie ich eben Zeit und Lust habe. Ich werde mich natürlich auch hier wieder bemühen, da möglichst viel Abwechslung reinzubringen.
    Log Nr. 1 kommt sehr wahrscheinlich schon in ein paar Wochen und da werden dann ein paar allgemeine Infos zum Spiel gegeben.

    Bis dahin jetzt die Quizfrage: in welchem Setting könnte S.a.D.2 denn spielen? Vor Teil 1? Danach? Währenddessen? Wer weiß. Aber ich denke, das ist ein wirklich sehr interessantes, noch recht unverbrauchtes Szenario. Und einfach insgesamt mal was anderes.

  6. #6
    Also ist zwar ne Weile her, dass ich gezockt hab, aber ich denke mal, dass Teil 2 vor Teil 1 spielen könnte, da in Teil 1 am Ende ja alles Friede, Freude , Eierkuchen war, was das Schicksal der Welt anbelangt.
    Ich feier die Ankündigung auf jeden Fall. Wenn Teil2 so gut wird wie Teil1 dann stehts auf jeden Fall auf der Agenda es mal zu zocken

  7. #7
    SaD2?? ... Hurra, Überraschung, Freude. Ähem, ich meine, ich werde weitere Entwicklungen in dieser Sache mit Interesse verfolgen. In welchem Setting Teil 2 spielen könnte? Ich könnte mir vorstellen, dass Zeitreisen diesmal eine wichtigere Rolle haben und Teil 2 damit sowohl nach dem ersten Teil, aber auch vorher und währenddessen spielt und allgemein auch mehr in Richtung SciFi geht. Ich habe aber wirklich keine Ahnung, wie das dann genau aussehen könnte. Oder es handelt sich ganz einfach um die Vorgeschichte des ersten Teils, auch wenn "insgesamt mal was anderes" und "recht unverbrauchtes Szenario" für mich eher nicht danach klingt.

  8. #8
    Schon wieder knapp 2 Monate rum seit dem letzten Update hier? Ahhh, dann will ich doch mal wieder meine müden Knochen etwas in Bewegung setzen.

    Uuuuund wir haben einen Gewinner. Ding, Ding, Ding! Herzlichen Glückwunsch fh1313, du bist verdächtig nah ran gekommen.
    Wollen wir mal auflösen, hm?
    Ja? Dann viel Spaß mit Entwicklerlog Nr. 1 vom zweiten Teil:






    Daneben wurde auch schonmal einiges für das ebenfalls angekündigte Update v1.3 des ersten Teils zusammengetragen. Ein paar Bugfixes, größtenteils aber rein Optimierungen und Abänderungen von Dingen, die kritisiert wurden und/oder mir selber nicht mehr so gefallen. Ein paar kürzere Dialoge und weniger Hektik im Kampfsystem, um nur zwei Beispiele zu nennen. Der Hauptgrund ist vor allem aber auch die Portierung auf die neue 2k3-Version.

    Man sieht, ich bin nicht wirklich untätig. Nur eben auch viel mit anderem Zeugs beschäftigt. Zu viel momentan.
    Bis die Tage. Oder Wochen. Oder Monate. Was auch immer. Ye won't miss me.

    Geändert von Derc (26.09.2015 um 23:48 Uhr) Grund: noch wat ergänzt, weil Baum.

  9. #9
    Schick!
    Mit Schnuppe und "ISS"

    Musik mag ich - sehr.
    Ich darf gespannt sein.
    Werde aber vorher SaD 1 noch mal in der verbesserten Form spielen.
    Hast ja für Nyktophobiker Licht werden lassen.

  10. #10
    au ja, bin sehr gespannt und freu mich wirklich darauf

  11. #11
    Das hört sich doch alles schon mal richtig gut an und sieht auch richtig gut aus. Ich freue mich auf eine spielbare Demo.^^

  12. #12
    Zitat Zitat von Derc
    Uuuuund wir haben einen Gewinner. Ding, Ding, Ding! Herzlichen Glückwunsch fh1313, du bist verdächtig nah ran gekommen.
    Jawohl !!! Obwohl, nicht das es sonderlich viel Konkurenz gab

    Ok, ich muss zugeben, dass nach diesem ersten Log zu Teil 2 mein Interesse an diesem Spiel noch eimal ordentlich gewachsen ist. Vor allem wie die Grafik und das Action-KS aussehen werden, würde mich dann doch sehr interessieren und natürlich auch das "eigene Sonstnochwas". Der Startbildschirm wirkt auf mich eigentlich schon sehr Final und die Musik ist wirklich super. Wie im Log bereits erwähnt wird, ist die Hintergrundmusik allgemein ganz wichtig für die Atmosphäre, dass würde ich auf jeden Fall auch so sagen.
    Zitat Zitat von Derc
    Ein kleines Geheimziel von mir: wenn der Spieler einfach mal inne hält, um die Gegend zu beglotzen und die Atmo zu genießen...dann habe ich alles richtig gemacht. Und falls das nicht gelingen sollte: schade, aber was solls.
    Ich hatte bei Makerspielen manchmal den Eindruck, dass die Laufgeschwindigkeit des Protagonisten künstlich verlangsamt wurde, damit der Spieler dadurch dazu gezwungen ist, mehr auf die quasi mühevoll und womöglich sogar mir viel Liebe zum Detail erstellten Maps zu achten. Aber damit will ich jetzt wirklich nichts andeuten

    Wie sieht es eigentlich mit einem eigenen Thread für SaD 2 aus? Nicht das es noch zu Verwechslungen mit Teil 1 kommt, oder ist es dafür einfach noch zu früh?

  13. #13
    Zitat Zitat
    Hast ja für Nyktophobiker Licht werden lassen.
    Ui. Schlechte Nachricht zuerst: Teil 2 verwendet standardmäßig hauptsächlich ziemlich dunkle Farben. Gute Nachricht: Ein Glück, dass ich einen Helligkeitsregler einbauen werde, mit dem man die Gegend erstrahlen lassen kann.

    Zitat Zitat von fh1313
    Ich hatte bei Makerspielen manchmal den Eindruck, dass die Laufgeschwindigkeit des Protagonisten künstlich verlangsamt wurde, damit der Spieler dadurch dazu gezwungen ist, mehr auf die quasi mühevoll und womöglich sogar mir viel Liebe zum Detail erstellten Maps zu achten. Aber damit will ich jetzt wirklich nichts andeuten
    Ich halte es nicht für ideal, den Spieler durch erzwungenes langsames laufen zu "nötigen", sich die Map anzusehen. Das hat meistens den gegenteiligen Effekt von dem, was es soll.
    Es wird auch beim 2.Teil wieder 2 Laufgeschwindigkeiten geben, zwischen denen man jederzeit wechseln kann - sowohl dauerhaft im Menü als auch temporär über den Dash-Button. Der VX Ace bringt sowas ja sogar schon großzügigerweise standardmäßig mit und es ist über Skripte recht leicht anpassbar.

    Zitat Zitat von fh1313
    Wie sieht es eigentlich mit einem eigenen Thread für SaD 2 aus? Nicht das es noch zu Verwechslungen mit Teil 1 kommt, oder ist es dafür einfach noch zu früh?
    Dafür ist es zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch zu früh. Sobald es genug Bildmaterial zum vorzeigen gibt, wird es natürlich einen geben. Solange nutze ich den hier. Das hat auch noch den netten Nebeneffekt, dass der Thread hier ab und zu mal gepusht wird.

  14. #14
    Zitat Zitat von Derc Beitrag anzeigen
    Ui. Schlechte Nachricht zuerst: Teil 2 verwendet standardmäßig hauptsächlich ziemlich dunkle Farben.
    Damit habe ich gerechnet. Du kannst da ja nicht über deinen (im wahrsten Sinne des Wortes) Schatten springen.



    Zitat Zitat von Derc Beitrag anzeigen
    Gute Nachricht: Ein Glück, dass ich einen Helligkeitsregler einbauen werde, mit dem man die Gegend erstrahlen lassen kann.
    Das habe ich gehofft, da du das ja netterweise in Teil 1 auch noch eingebaut hast.
    Sind eben manche nachtblinder als andere.

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