Puh. Komm' erst jetzt wieder zum vernünftigem Schreiben.

Das mit dem Bildproblem kann ich nicht erklären. Ich hab's schon auf so vielen verschiedenen PCs mit allen möglichen Systemen und Einstellungen probiert und immer ging es. Es gab höchstens mal schwarzes Flackern, weswegen der AnotherFullScreen dazugepackt wurde. Es liegt auch nicht an den Skripts im Spiel selbst, da bin ich mir relativ sicher. Aber natürlich hilft das jetzt nicht das Problem zu lösen, das scheinbar nur manche Leute haben.
Ich kann jetzt nur ganz allgemeine Tipps geben: AnotherFullScreen nutzen (bzw. nicht nutzen), mal in verschiedenen Windows-Kompatibilitätsmodis versuchen, vielleicht die eigene Auflösung ändern, Fenstermodus, etc. Gehen denn andere 2k3-Spiele anstandslos?

Das mit den gelegentlichen Freezes habe ich auch nochmal ausgetestet. Passierte zumindest mir nur extrem selten nach längeren Textbox-Nachrichten und hat dann auch nur kurzweilig die Charakteranimation gestoppt, mehr nicht. Wenn euch das nochmal passiert, versucht mal per {ESC,Enter,Enter} ins Zusatzmenü und wieder zurück zu gehen, falls das funktioniert.
Habe da noch einen Verdacht und eine Idee: könnte auch am AutoEnterPatch liegen. Wer das Problem nochmal hat, der kann ja auch mal versuchen, die RPG_RT.exe mit einer x-beliebigen anderen 2003er (!) RPG_RT.exe auszutauschen. Dürfte dann noch weiterhin alles im Spiel anstandslos funktionieren, außer die Ladefunktion im Speichermenü und dem doppelten Titelscreen.

Dämliche Technik manchmal, grml.