Kann mich nur wiederholen: Freut mich, wenn's gefällt.

Das Spiel ist 'nen bisschen Hipster, geb' ich zu. Man braucht seine Eingewöhnungszeit. Es ist ein klassisches RPG, aber halt doch total eigen. Naja.

Loni hat das korrekt erkannt, das Problem mit der Balance sind die vielen verschiedenen Bedingungen, wie man im Spiel fortschreiten kann. Man könnte beim ersten Endgegner erst auf Level 4 sein. Vielleicht aber auch schon Lv 20. Die perfekte Balance zu finden ist da schwer, sehr schwierig. Ich hab's so designt, dass man ideal durchkommt, wenn man ab und zu mal einen Gegner platt macht. Nicht ständig. Aber ab und zu schon. Der Open-World-Teil mit manchen Dungeons ist dann wieder 'ne andere Sache.

Lieber dann die meisten Gegner doch eher zu einfach gestaltet, als zu schwer. Schnell kämpfen, schnell leveln und seine Energie auf wenige, harte Brocken bzw. Gegenden legen.
Nicht perfekt, aber dafür gibt's als Ergänzung ja noch das Schwertsymbol, das böse Überraschungen verhindern soll. Ist da ein Schloß mit einer Zahl dran, sind die Gegner in diesem und jenem fixen Levelbereich (0= Lv 01-09; 1=Lv 10-19, etc.). Und blinkt der Rand dazu dann noch Rot, heißt's aufpassen. Gegner entweder zu stark oder spezieller Gegner in der Nähe.
Wird übrigens auf im Kampfsystemtutorial im Zusatzmenü erklärt.