Die klare Stärke dieses Spiels, war für mich neben den gelungenen Dialogen unter den 4 spielbaren Charakteren (die ich auch von der Optik recht gut gelungen fand),
vorallem das Talentsystem. Ich fand es gut, dass man die freie Auswahl unter den Talenten hatte und auch die Talente selbst wussten zu gefallen.
Lediglich bei Alyss waren es mMn. einfach zu viele:
- weniger ist manchmal mehr, ich würde die Heilzauber gegen Statuszustände weglassen, dafür gibt es ja auch so reichlich Items und ohne diese Zauber wäre es gleich viel übersichtlicher
- die offensiven Statuszauber waren einfach zu mächtig, sie trafen fast immer und die wirkungsdauer war auch nicht gerade kurz (zumindest bei dem Lähmzauber den ich immer mal wieder verwendet habe)
Die Optik der Spielwelt gefiel mir auch, es war nicht zu bunt und das war auch gut so. Allerdings hat der Nebel, das Schneetreiben und die Dunkelheit die Sicht in vielen Gebieten einfach zu sehr eingeschränkt.
Gegen die Dunkelheit half der Lichtzauber von Alyss oder die Lichtitems auch nicht viel, dadurch wurde es eher noch schwieriger etwas zu erkennen, dafür war mein eigener Spezialzauber namens "Helligkeit vom Bildschirm hochdrehen" umso effektiver.
Nicht gefallen haben mir die Zufallskämpfe, oder besser gesagt die Anzahl dieser Kämpfe. Es war mir einfach zu viel, nach so mancher Kampf-Orgie im fortgeschrittenen Teil des Spiels, hatte ich das Gefühl wieder in "Vampires Dawn" zu sein und ich habe mich auch mal dabei erwischt, wie ich darüber nachdachte, wo ich jetzt am besten jemadem zum Aussaugen finde. Mehr Schritte bevor es zum Kampf kommt, und mehr Erfahrungspunkte für die Seelenitems (oder weniger benötigte Ep. für Level-Ups) hätte ich da besser gefunden.
Hier noch meine Plus/Minuspunkte des Spiels:
++ Talentsystem (das unerwartete erlernen des Kendo-Rundumschlags hat mich sehr positiv überrascht)
+ durch die zahlreichen Tiere die unterwegs waren wirkte das Spiel viel lebendiger (auch wenn es mir am Anfang zu viele waren fand ich es später genau richtig so)
+ die Schiffsfahrt fand ich wirklich klasse dargestellt, nicht zu lang und nicht zu kurz und mit einer netten kleinen Quest dazu
+ die Gespräche beim Essen
+ gelungene Nebenquests (denke da besonders an die Affenquest) und eine übersichtliche Aufgabenanzeige
+ es gab nie zu viel Kohle, stattdessen war sparen angesagt, was mir in Spielen immer lieber ist, als in Reichtum zu baden
+ die Sprechblasensymbole fand ich lustig, Karianas Untersuchungsberichte waren auch eine Bereicherung
+ die Inn/Restaurant Trennung, eine angenehme Abwechsung zu vielen anderen Spielen
+ entgegen meiner ersten Annahme, fand ich die Hinweispfeile für Gebietsübergänge nützlich
+/- das Levelsystem war für mich ein zweischneidiges Schwert, einerseits mehr Entscheidungsfreiheit, aber andererseits viel Zusatzarbeit durch ständiges und manueles Leveln
-- viel zu häufige Zufallskämpfe

- teilweise durch Wetter und Dunkelheit (z.B. im Kanal von Loyre) zu schlechte Sicht
- Alyss Statusveränderungen zu mächtig
- das Anglerspiel war mir etwas zu schwer, oder eher zu schnell
- der Drache hätte etwas mehr "Inhalt" vertragen können
- es gibt noch kein SaD 2 ...