Och nee - was sagen wohl meine Augen zu deiner ewigen Finsternis.
Hoffe, es schmerzt nicht zu sehr. Für mich ist das unspielbar, so wie es ist. Ich will es aber spielen und habe den Maker bemüht.
Ein Atmosphärenkiller ist das absolut nicht, ich kaufe ja auch kein Gruselbuch, das mit anthrazit auf schwarz gedruckt ist.
An den Helligkeitsregler glaube ich für mich nicht. Ich glaube, ich kann das Geflimmere vor den Augen nicht verarbeiten. Thrazium ist in hell und dem lila Nebelgewabere für mich immer noch unmöglich. Selbst die Baumschatten in den Waldlichtungen, die wahrlich hell genug sind, machen mir zu schaffen.
Zu Kirith:
Ich fand die Party ganz lustig, stört auch nicht weiter.
--
Wenn einer in die Irre geht, dann heißt das noch lange nicht, dass er nicht auf dem richtigen Weg ist.
Hans Bemmann, Stein und Flöte
Geändert von Lonicera (24.02.2015 um 20:21 Uhr)
Grund: Korrektur
Hi Loni,
du kannst an dem Spiel ruhig rummodifizieren wie du willst. Schrieb ich doch oben, kein Problem. Von mir aus kannst du Kirg auch grüne Haut verpassen. Mir egal.
Crustacea und Pulmonata sind doch diese Biester im Leuchtturm? Mit denen hast du Probleme? Hast du neu angefangen ? Das sind im Gegensatz zu anderen Gegner fixe Feinde. Heißt, sie passen sich nie ans Level ab. Sieht man am Zahlenschloß neben dem Schwertsymbol. Spätestens ab Lv. 15 sollten die nicht mehr schwer sein.
Das mit dem Hauskauf wurde in Version 1.1b aber gefixt? Ich schätze wirklich, dass da irgendwas bei der Installation nicht ganz 100% geklappt hat (oder durchs editieren im Maker? Weiß nicht.). Schön, dass du aber alles Mögliche an Optionen ausprobierst. Sind ja nicht gerade wenige.
Das Sammeln auf dem Schiff ist nur Teil einer Nebenquest. Wenn du im Spiel weiterkommen willst, musst du einfach nur mit jeder Person auf dem Schiff reden. Kirg wird dann irgendwann ein Kommentar ablassen und sich wieder hinlegen wollen. Getreu dem Motto: Farodin und weiter gehts.
Hey Derc,
ich hätte nen Vorschlag für die "Gegner-". Mach sie doch auf der Map per Knopfdruck nutzbar. Die jenigen, die wirklich nicht kämpfen wollen, müssen dann nicht alle Nase lang im Menu so nen Ding aktivieren
@Yenzear:
Gute Idee.
Ist sowieso angedacht, dass es in der Zukunft noch die Möglichkeit geben soll, die Tasten 1-9 nach eigenen Wünschen mit ein paar Shortcut-Funktionen zu belegen. Da wird das dann dabei sein.
Hi Derc, darf ich noch einmal nerven?
Nun habe ich mich doch noch arg mit deinem Spiel versöhnt und bin der Meinung, dir auch eine Erklärung zu schulden.
Also, sehen konnte ich bei deiner Einstellung in den Nachtgebieten nichts. Ich hatte nur die Wahl zwischen nicht spielen oder dran rum schrauben. Dilletantisch habe ich erst mal die entsprechenden Picture- und Farb-Events gelöscht und damit diese Schäden verursacht, die ich dir als Bugs verkauft habe (die "Abschiedsparty"). Sorry - ich wusste es nicht besser!
Nach vielem Trial and Error mit dem Maker habe ich dann die Nacht-Farbschemen um jeweils 30 hochgeschraubt. Das gab eine gute Sicht für mich, dass es Nacht sein sollte war zumindest zu erkennen und auch den Schnee sah ich noch. 25 wäre besser gewesen, aber das geht wohl nicht. Den ärgsten Nebel habe ich einfach auf none gesetzt. D.h. ich habe Events nur noch editiert, nicht gelöscht. Ich wollte einfach mehr erkennen, als du deinem Spieler zugestehst und siehe da! - dein Mapping entpuppt sich als wirklich schön.
Warum nur gibst du dir solche Mühe um dann alles optisch zu verschütten?
Jede Stadt sieht anders aus, vom Straßenpflaster angefangen bis zur Einrichtung - nur die Kisten bleiben. Wie gut, dass du doch noch zwei Sokoban-Einlagen eingebaut hast. Am schönsten finde ich Lioyre und Balranos bis jetzt. Die Wüste habe ich noch ausgelassen. Jede weitere Stadt hätte mir wieder Unmengen an Text beschert und ich war dann einfach mal satt. Nicht mal Thrazium habe ich vollends erkundet. Du forderst deine Spieler ganz gut - sogar Kupplerdienste müssen sie erbringen. Ich bin jetzt einmal durch, könnte zurück gehen um noch alles Mögliche zu erledigen, aber da ich mir jetzt die Kommentare freischalten konnte, mache ich das im zweiten Durchgang. Der Spar-Run hat natürlich nur zwei Bonuspunkte gebracht.
Das Spiel ist verdammt komplex, ich war dann völlig überfordert und habe einfach mal den Abschluss gesucht. Was für eine Wahnsinns-Arbeit da drin stecken mag.
Ich denke, ein neues Fazit wäre fällig.
Nach meiner anfänglichen Aversion gegen das nato-oliv-braune Mapping entpuppt sich diese Welt als wahres Schmuckstück wenn man sich ein wenig Erhellung rein mogelt.
Das Spiel bietet Unmengen an Informationen, Entdeckerspaß, so Nettigkeiten wie Häuser kaufen und je nach Status eine enorme Vielfalt an Gegnern.
Die Monster sehen durch die Bank sehr gut aus, wenn man sie denn sieht - in der Salzwüste ist mir das noch nicht gelungen. Da sehe ich nur weiße Schemen.
Die Story ist sehr besonders und ziemlich verschraubt (im positiven Sinne), alles habe ich da noch nicht durchblickt (kommt noch).
Die Gespräche beim Essen und Baden gefallen mir gut und so Feinheiten wie der je nach Bestellung designte Essteller begeistern mich schon.
Sehr fein auch manch neuer Kommentar an Orten, wo man eigentlich schon alles erledigt hat - das hat Stil.
Da ich noch sehr sehr vieles ausgelassen habe, ist mein Fazit nur halb aber man sollte sich auf das Spiel einlassen und eine echte Open-World genießen - das mache ich auch jetzt.
Nervig finde ich nach wie vor, die stets weglaufenden Gesprächspartner - geht das nicht anders?
Deine Monster haben so schöne Namen, ich wiederhole mich mit dem Wunsch, die eingeblendet zu haben, wenn sie auftreten.
Zwei Fehler habe ich noch entdeckt:
Den grünen Korb konnte ich nicht abschließen, weder nach Festsetzen der Diebe noch vorher konnte ich ihn finden. Habe ich was falsch gemacht oder funktioniert das Event wirklich nicht?
Und Rona Lund in Coryx läuft doppelt rum, einmal in ihrem Haus und einmal in der Nähe des Speichersteins.
Dann gibt es noch ein paar Begehbarkeitsfehler, aber nicht weiter störend wenn Kirg mal auf Kisten oder Tischen rumläuft oder den Kopf in Berghänge steckt.
Amüsiert habe ich mich auch über das Lokalkolorit in deinen Texten. Da wo ich ursprünglich herkomme war anders sogar noch "anderster" und "daneber" waren wir auch sehr oft. Danke dafür.
Noch einmal Entschuldigung für die Fehler, die nicht deine waren und Grüße von
Loni
--
Wenn einer in die Irre geht, dann heißt das noch lange nicht, dass er nicht auf dem richtigen Weg ist.
Ach Blödsinn, bin da nicht böse . Kann mir gut vorstellen, wie es ist, etwas spielen zu wollen und es geht nicht, weil man nix erkennt (mir geht's andersrum nämlich so, dass mir vieles schnell zu hell/bunt ist) .
Nachtige Nächte sind halt dunkel () und im Schnee- oder Sandsturm ist's eigentlich schon Absicht, dass man nicht sooo viel sieht. Verstehe aber jetzt das Problem und es wird zugunsten des Gameplays abgeändert.
Ich kann unmöglich verlangen, dass sich der Spieler da selbst hilft. Selbst wer sich mit dem Maker auskennt, kann das nicht so einfach schnell lösen. Die Beleuchtung ist in diesem Spiel ein recht komplexes System. Das Beste was ich machen kann ist, eine Lösung mit dem Patch 1.2 nachzureichen, welche den Spieler zwischen verschiedenen Farbkonstellationen entscheiden lässt. Kommt im März, schätze ich. Neben der gewohnten Fehlerquetsche wirds dann auch das Schnellzugriffsmenü geben. Das wurde sogar schon umgesetzt. Funktioniert gut. Mit dem braucht es auf Wunsch nur noch einen einzigen Tastendruck und alle Gegner sind weg (zumindest, wenn man genug "Gegner-" hat ).
Wird wohl hauptsächlich ein Patch für optische Feinheiten. Gamebreaker oder größere Bugs scheints jetzt ja endlich keine mehr zu geben. Die besagten Kleinigkeiten werden natürlich noch ausgebessert. Danke für die Meldung.
Noch hierzu was:
Zitat
Nervig finde ich nach wie vor, die stets weglaufenden Gesprächspartner - geht das nicht anders?
...
Zu spät, da kann ich leider nicht mehr viel machen. Um das zu bewerkstelligen, müsste jeder einzelnen Gespräch nachbearbeitet werden. Zu hoher Aufwand und zu hoch das Risiko, dass man dabei was übersieht und kaputt macht.
Zitat
Deine Monster haben so schöne Namen, ich wiederhole mich mit dem Wunsch, die eingeblendet zu haben, wenn sie auftreten.
...
Der Maker spielt da leider nicht so ohne weiteres mit. Man kann u.a. die Namen aber trotzdem sehen, wenn man die Gegnergruppe mittels Karianas Skill "Untersuchen"...nun...untersucht.
Hi Derc, habe noch ein paar Fehlerchen gesammelt.
Vorweg: ich spiele natürlich jetzt mit einer neuen Version, an der ich nichts gelöscht habe. Also lagen nicht alle Schäden an mir.
- Im zweiten Run hat Kari als Fähigkeit Bloodrain - kann sie doch gar nicht anwenden?
- Der Tisch in Assefs Rasthof ist begehbar.
- Horn (von Gegnern) kann man nicht verkaufen, ist das Absicht?
- Die halbierte Möblierung und "kalte Küche" im Haus in Tharanas (die ich dir schon mal beschrieben hatte) scheint sich erst zu regeln, wenn man das Buch über Essen für Magier (Wissenssteigerung) gelesen hat - kann das sein? Ich glaube, das Buch ist im Leuchtturm.
- Und auf dem Schiff habe ich wieder das gleiche Problem, Kirg geht nicht schlafen, weil das Gespräch mit dem Matrosen über die Pilze anscheinend in der falschen Reihenfolge gelaufen ist. Beim ersten Run habe ich es ja hinbekommen aber nun hänge ich fest. Kari gibt ihren Kommentar zu den Drachen nicht ab und ich kann nicht weiter - der Kerl geht nicht ins Bett. Mein voriger Spielstand ist noch vor dem Hauskauf und ich weiß nicht, was da noch alles zu wiederholen wäre. Könntest du mir das im Save reparieren bitte oder ist das zu aufwändig?
--
Wenn einer in die Irre geht, dann heißt das noch lange nicht, dass er nicht auf dem richtigen Weg ist.
Ich guck' mir das nochmal an. Alle genannten Punkte. "Kalte-Küche-Problem" kann nur was Triviales sein.
Auf dem Schiff sollte es auch weitergehen, wenn man mit dem asiatisch aussehenden Typ unter Deck spricht. Alles was man im Detail machen muss ist, 8 verschiedene Leute anzusprechen (nur ansprechen reicht) + die Infos zum Drachen von entweder Kari oder dem Asiaten einzuholen. Die Pilze haben damit nichts zu tun.
Sollte es trotzdem nicht gehen, schick mir ruhig den Save. Dann schau ich's mir mal an.
Uiii - das Vorschaubild sieht gut aus - ich bin jetzt schon dankbar. Ist aber auch bei jedem Monitor anders. Ich habe hier grade die große Tauschaktion, weil ich mir einen neuen PC gekauft habe und sehe da die Unterschiede. Auf dem Laptop sieht es auch wieder ganz anders aus.
Jedenfalls sehr nett von dir, dass du dir die Arbeit machst.
Zu meinem Schlafverweigerer Kirg: ich habe mit allen geredet, ich kriege ich nicht ins Bett
Leg ihn doch mal schlafen bitte! Aufwecken kann ich ihn dann wieder selber.
ಠ_ಠ <-- Mein Gesicht, als ich herausgefunden habe, was es ist. Tatsächlich ein Problem, wenn man in einer bestimmten Reihenfolge vorgeht. Eine Kleinigkeit. Wäre ich von selbst wohl kaum drauf gekommen.
Fix ist im Anhang. Dateien einfach im Hauptordner ersetzen und Spielstand laden, dann geht's. Soll bis zur v1.2 erstmal so genügen.
Der arme Endgegner. Wird gegen deine Newgame+ Charactere ja gar keine Chance haben.
ಠ_ಠ <-- Mein Gesicht, als ich herausgefunden habe, was es ist. Tatsächlich ein Problem, wenn man in einer bestimmten Reihenfolge vorgeht. Eine Kleinigkeit. Wäre ich von selbst wohl kaum drauf gekommen.
...
Dann war meine Intuition, dass es an der Reihenfolge liegt, doch ganz richtig.
Ich hing da ja schon im 1. Run. Habe dann den Matrosen nach Erhalt der Pilze gleich mehrfach angesprochen und dann hat's funktioniert.
Jedenfalls danke ich dir ganz herzlich.
Öhem... und der Endgegner soll ja keine Chance haben, ich will kein Game-over!
Zitat von Xylfo
Inzwischen habe ich, nachdem ich mir die beiden Magier angeln musste, 22 Seelensteine im Gepäck angesammelt, nur wenige konsumiert und töte alle Gegner ohne Probleme, und das auf Mittel (von Anfang an)... da stimmt doch was nicht.
...
Das ist ein ständiger Balance-Akt in dem Spiel - wie hoch levelt man, um die Gegner nicht allzu stark werden zu lassen - die leveln nämlich auch kräftig mit. Nach anfänglichem Frust finde ich das inzwischen interessant.
--
Wenn einer in die Irre geht, dann heißt das noch lange nicht, dass er nicht auf dem richtigen Weg ist.
Das ist ein ständiger Balance-Akt in dem Spiel - wie hoch levelt man, um die Gegner nicht allzu stark werden zu lassen - die leveln nämlich auch kräftig mit. Nach anfänglichem Frust finde ich das inzwischen interessant.
...
ja aber so kann man trotz Schwierigkeitsgrad Mittel alle Gegner beim jeweils ersten Zug "wegfegen". Indem man die meisten Seelensteine nicht benutzt.