Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 203

Thema: [v1.2] SaD Project - Spheres and Darkness

Hi fh1313 und willkommen hier.

Obwohl mir immer die Haare zu Berge stehen, wenn doch noch einer einen Bug findet, bin ich immer dankbar, wenn man den auch hier postet.

Das Savegame war sehr nützlich. Dadurch konnte der Fehler schnell gefunden werden. Er kommt, weil du so wagemutig bist und auf Schwer spielst.
    Hier ist der Mini-Fix. Einfach in das Hauptverzeichnis das Spiels kopieren und die alte Datei überschreiben. Der Fix behebt außerdem noch ein Problem mit der Zeitmessung im Zusatzmenü.
    Alternativ einfach den Schwierigkeitsgrad eine Stufe runter stellen. Das sollte auch Abhilfe schaffen.
    Viel Spaß jetzt noch.

Vielen Dank an Derc für den Fix, ich habe ihn gerade drüberkopiert. Jetzt funktioniert alles einwandfrei,und es kann weitergehen. Hurra!
    Wenn ich mit dem Spiel fertig bin, werde ich versuchen mich dazu durchzuringen, einen kleinen Erfahrungsbericht darüber zu schreiben, und ihn hier zu posten.
    Das kann allerdings noch dauern, da ich eigentlich nur noch am Wochenende ein wenig zum zocken komme.

Hi, nur kurz zur Info:

Gestern wurde die neue Version v1.1b hochgeladen. Die behebt wieder ein paar kleinere und größere Fehlerchen wie den vorgenannten. Der Hotfix wird damit obsolet.
    Es gab auch Ungereimtheiten mit dem Installer. Wer Probleme mit Aushängern beim Level-Up-Menü haben sollte: Die neue Version behebt das.
    Saves bleiben voll kompatibel.

Fröhliche Woche noch miteinander.

Zitat Zitat von Derc Beitrag anzeigen
    Seid einfach ehrlich und schreibt, wie euer Ersteindruck zu dem Projekt ist.
    Ja, es tut mit leid, aber ich gebe auf ....

Die Story ist absolut spannend, das war schon von Anfang an klar. Die Optik ist mir persönlich zu trist und trostlos.
    Alles braun in sämtlichen Schattierungen. Es gibt z.b. einen blühenden Strauch, der eigentlich nur aussieht wie ein Haufen Pferdeäpfel.

Schwierig finde ich auch die ewig weglaufenden NPCs, Da fast jeder Dialog aus mindestens zwei Anfragen besteht, muss ich die immer wieder einfangen.
    Normalerweise spiele ich mit Gamepad, aber gerne auch mal einhändig auf der Tastatur, wenn ich grade mit Essen beschäftigt bin - das geht aber hier leider nicht.
    Ganz ungünstig ist das bei Händlern, die nicht fest hinter einem Tresen stehen, sondern nach jedem Satz das Weite suchen.
    Gut getarnt sind auch immer die Punkte auf denen man Items finden kann - so hellbraun-beige, leicht flackernd. Da in dem Mapping sehr vieles flattert und flackert (Gräser, Vögel. Schmetterflinke) wird es irgendwann ganz schön nervig.

Ich empfinde es auch nicht als besonders spannend, Items wirklich in allem zu verstecken. Der Spieler ist gezwungen, jedes Möbelstück, jede Vase und vor allem jede Kiste und jedes Fass anzuklicken.
    Ebenso unlustig sind die Gebiete auf der Worldmap, die man durch Zufall finden kann. In einem fand ich ein Tesat-Teil (Teil eines wertvollen Artefaktes) - wie viele Teile sind es, sind die auf alle Kontinente verteilt, wie viele von den Zufalls-Gebieten gibt es? Wird wirklich vom mir als Spieler erwartet, dass ich jeden qcm Welt absuche, immer überrascht von Zufallsgegnern, die mich jetzt, da ich mich dummerweise hochgelevelt habe auch gern mal instant umhauen, weil auch sie stärker werden?
    Gutes Gameplay ist für mich etwas anderes. Ich empfinde da eher Schikane.
    Ok ok - jeder mag es anders sehen - ich war auch gewillt, mich da durch zu friemeln.

Aber nun bin ich auf der westlichen Welt, da wo immer Nacht und Nebel ist. Waren die Höhlen und Keller (der mit dem Drachen) bisher schon undurchsichtig - geht jetzt gar nichts mehr.
    Sorry - nein!

Mein Fazit:
    Story - topp
    Mapping - na ja
    Gameplay - vergnüglich ist anders
    Optik - katastrophal

Moin Loni.
    So mag ich Feedback. Ausführlich, begründet und ehrlich. Super.

Geh' ich mal auf ein paar Punkte kurz ein:

Zitat Zitat
    {Bug... }
    Hatte ich schon gelesen, kam allerdings erst jetzt zum antworten. Ja, ist nur ein temporärer Fehler des Makers selbst durchs überschreiben der alten Daten. Kurz auf die Oberwelt gehen hilft immer, wenn's sich nicht sowieso schon sofort von selbst fixt.

Zitat Zitat
    ...Optik...
    Jepp. Eindeutig Geschmackssache. Das Spiel verwendet im Vergleich zu anderen Makergames schwächere und dunklere Farben. Die knalligen, kunterbunten Farben der Makerwelt passen einfach nicht zu dieser Welt hier. Und ich empfand's selbst bis jetzt eigentlich noch immer als zu bunt. So unterschiedlich ist der Mensch, wa' ?
    Man spielt das Spiel besser sowieso eher in einem nicht ganz so stark ausgeleuchtetem Raum. Im Spiel ist es vor allem später sehr oft dunkel und man erkennt dementsprechend wenig, falls es im eigenen Zimmer recht hell ist. Klar.

Zitat Zitat
    ... Der Spieler ist gezwungen, jedes Möbelstück, jede Vase und vor allem jede Kiste und jedes Fass anzuklicken.
    Das ist rein optionaler Firlefanz. Kann man machen, wenn man will, muss man aber nicht. Man findet eigentlich sowieso nur Basiszeugs. Natürlich hilft es, gezwungen ist er dazu aber nicht. Nein. Auch nicht, wenn man 100% erreichen will.

Zitat Zitat
    ...Gebiete auf Worldmap, Tesat-Teil...
    Unmarkierte Gebiete auf der Worldmap sind allesamt optional, oft auch nichts anderes als nur ein paar Maps zum looten und etwas Abwechslung vom Hauptgeschehen.
    Das Spiel nimmt einen bei der Hauptstory größtenteils an der Hand. Für Nebensächliches bekommt er aber höchstens Hinweise und muss selbst suchen. Und die Tesat-Quest? Ist sowieso eine der schwersten Quests im Spiel, da es kaum Hinweise gibt. Ist ja auch eine Geheimquest. (Im Zweifelsfall hilft die Spielelösung).
    Man kann unmarkierte Gebiete nach Spielende per freischaltbaren Bonus im NewGame+ übrigens aufdecken lassen.

Zitat Zitat
    ...immer überrascht von Zufallsgegnern, die mich jetzt, da ich mich dummerweise hochgelevelt habe auch gern mal instant umhauen.
    Das Schwertsymbol warnt ziemlich eindeutig vor Gegnern. Überrascht wird man also nicht (Außer, wenn man in einen Hinterhalt gerät, was selten ist). Und blinkt der Balken noch rot, dann heißt's -> GEFAHR. Im Zweifelsfalle kann man Gegner umgehen, mit und ohne Items.
    Sie hauen dich instant um? Mit wie vielen Charakteren bist du unterwegs? Welche Region bzw. steht im Schwertsymbol oben ein Schloß mit einer Zahl? Ich empfand die (variablen) Gegner kaum als etwas anderes als Kanonenfutter. Im Grenzbereich sind sie nicht ganz so leicht, klar. Aber wären Gegner besser, die immer gleich bleiben? Nah. :/

--
    War schön, dass du's gespielt hast. Und immerhin hattest du ja auch genug Geld zusammenkratzen können, um dir gleich das Haus kaufen und kochen zu können. Ist auch was.

Jepp. Eindeutig Geschmackssache. Das Spiel verwendet im Vergleich zu anderen Makergames schwächere und dunklere Farben. Die knalligen, kunterbunten Farben der Makerwelt passen einfach nicht zu dieser Welt hier. Und ich empfand's selbst bis jetzt eigentlich noch immer als zu bunt. So unterschiedlich ist der Mensch, wa' ?
    Drum sagte ich ja ganz bewusst "Die Optik ist mir persönlich zu trist und trostlos."

Man spielt das Spiel besser sowieso eher in einem nicht ganz so stark ausgeleuchtetem Raum. Im Spiel ist es vor allem später sehr oft dunkel und man erkennt dementsprechend wenig, falls es im eigenen Zimmer recht hell ist. Klar.
    Das ist das Problem - mir war klar, dass ich jetzt lange Zeit mit dieser Dunkel-Optik klar kommen soll.
    Ich habe einen extra gebauten PC-Raum mit optimalen Lichtverhältnissen und einen Samsung SyncMaster, mit dem auch Extrem-Gamer und Grafiker klar kommen.
    Ich denke nicht, dass es daran liegt.

Für mich ist aber hier kein Spielen mehr möglich.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SAD_2.JPG 
Hits:	29 
Größe:	26,0 KB 
ID:	22002

Das ist rein optionaler Firlefanz. Kann man machen, wenn man will, muss man aber nicht. Man findet eigentlich sowieso nur Basiszeugs. Natürlich hilft es, gezwungen ist er dazu aber nicht. Nein. Auch nicht, wenn man 100% erreichen will.
    Da stimme ich dir nicht ganz zu. Geld ist in diesem Spiel immer extrem knapp.
    Der Spieler ist auf Funde angewiesen - zumindest auf Mana - den übrigen Schrott trägt er eh nur durch die Gegend.

Und die Tesat-Quest? Ist sowieso eine der schwersten Quests im Spiel, da es kaum Hinweise gibt. Ist ja auch eine Geheimquest. (Im Zweifelsfall hilft die Spielelösung).
    Man kann unmarkierte Gebiete nach Spielende per freischaltbaren Bonus im NewGame+ übrigens aufdecken lassen.
    Spiellösung hätte ich vllt mal nach dem Durchspielen gelesen aber doch nicht während.
    Eine Markierung der schon entdeckten Gebiete würde ja schon helfen. Das hattest auch so in der ersten Version.

Das Schwertsymbol warnt ziemlich eindeutig vor Gegnern. Überrascht wird man also nicht (Außer, wenn man in einen Hinterhalt gerät, was selten ist). Und blinkt der Balken noch rot, dann heißt's -> GEFAHR. Im Zweifelsfalle kann man Gegner umgehen, mit und ohne Items.
    Sie hauen dich instant um? Mit wie vielen Charakteren bist du unterwegs? Welche Region bzw. steht im Schwertsymbol oben ein Schloß mit einer Zahl? Ich empfand die (variablen) Gegner kaum als etwas anderes als Kanonenfutter. Im Grenzbereich sind sie nicht ganz so leicht, klar. Aber wären Gegner besser, die immer gleich bleiben? Nah. :/
    Das Schwertsymbol nutzt mir nicht viel. Ich brauche die Kämpfe um zu Geld zu kommen. Ich bin zur Zeit mit Kirg (ES 37) alleine unterwegs und ich war mindestens zehn Mal tot bis ich die Starre- und Gift-Mods für ihn hatte. Da es oft so schwierig ist, etwas zu erkennen, übersehe ich aber auch das Schwertsymbol schon mal ganz oben rechts in der Ecke. Wenn er vergiftet oder erstarrt ist, besteht bei diesem Kampfsystem kaum eine Chance, ihn mit Items zu heilen. Bis der seinen Rucksack aufgedröselt hat, isser hinüber
    Nö, das mit den stärker werdenden Gegnern ist schon ok, aber wenn man nicht den kürzesten Weg nehmen kann sondern "sehbehindert" ziellos duch die Gegend suchen muss, weil überhaupt nicht klar ist, was man wo suchen soll, kann es ätzend werden.
    War schön, dass du's gespielt hast. Und immerhin hattest du ja auch genug Geld zusammenkratzen können, um dir gleich das Haus kaufen und kochen zu können. Ist auch was.
    Ich hätte auch gern weiter gespielt. Jetzt muss ich auf einen Let'sPlayer meines Vertrauens warten um die Story zu verfolgen. Mal sehen, ob ich da Glück habe.
    Gekocht habe ich immer Scharfe Schote - drum gab's im RL auch heute Paprikapfanne, allerdings nicht von mir gebrutzelt. Ich koche nur in "finsteren" Spielen

Gruß
    Loni

Edit: Hach ... der Gag mit deiner Währung im Spiel ist mir jetzt erst aufgeleuchtet - aber der ist gut, richtig gut!

Geändert von Lonicera (12.02.2015 um 00:32 Uhr)

Sodala, jetzt bin ich mit dem Spiel durch und hier ist auch schon meine Statistik:

und hier mein Rang:

und natürlich vorallem mein Bericht:

Bugs habe ich keine mehr gefunden, nur ein paar Kleinigkeiten, die mich doch irgendwie gestört haben:
    - die Zauber "Glistening Sun" und "Supernova" von Alyss treffen nicht wie beschrieben alle Gegner, sondern nur einen
    - Seths Wasserzauber "Splash", "Water Jet" und "Cascade" werden in Beschreibung als Elektro bezeichnet
    - Im Pub von Loyre, dachte ich bei einem bestimmten Dialog im ersten Moment, als ich die untere Zeile noch nicht gelesen hatte, dass der Typ meine Gruppe über den Tisch ziehen will,
    aber vielleicht hat er auch nur den Drachen für 3 Personen mitgezählt und dann auch noch umsonst bewirtet
    Mein Fazit:
    "SaD Project - Spheres and Darkness" war für mich ein rundes Spielerlebnis, es hat mir Spass gemacht und ich bereue es sicherlich nicht dieses Spiel gespiel zu haben.
    Um dem Spiel noch eine Wertung zu geben würde ich sagen, ich bewerte es mit 7,5 von 10 Punkten und gebe eine Empfehlung an Fans von Fantasy-RPGs, die sich von einer gewaltigen Menge an Zufallskämpfen nicht abschrecken lassen und die gute Augen haben.

Loni:
    Ui, wenn man alleine ist, kann Lähmung echt ein unfairer Killer sein. Deswegen gibt's ja auch entsprechende Ausrüstung dagegen.
    Geld kann man außerhalb von Kämpfen neben dem Zeug finden auch mit dem Angeln oder dem einfachem abschließen von Nebenquests erhalten. Nicht jede Quest setzt kämpfen voraus. Aber nagut, ist ja jetzt auch egal.
    Schön, dass einer das mit der Währung gecheckt hat. Dachte, da würde niemals jemand dahinterkommen.
    Und scharf essen ist immer gut. Gut und gesund. Deswegen wurd's ja auch eingebaut.

fh1313:
    Na das is' ja mal ein Bericht, wie man ihn sich nur wünschen kann. Besten Dank dafür.
    Da scheinst du ja ganz schön abgeräumt zu haben. Ordentlich.

Die genannten Fehlerchen werden noch behoben. Mit den genannten Minuspunkten kann ich auch viel anfangen. Auch da wird sich nochmal drangesetzt. Vor allem die Gegner werden etwas verringert. Vielleicht kann ich auch noch was gegen die Dunkelheit tun. Nur mit dem letzten Minuspunkt kann ich nicht herhalten. Da wirst du dich wohl ein paar Jährchen gedulden müssen.

Zitat Zitat von fh1313 Beitrag anzeigen
    Gegen die Dunkelheit half der Lichtzauber von Alyss oder die Lichtitems auch nicht viel, dadurch wurde es eher noch schwieriger etwas zu erkennen, dafür war mein eigener Spezialzauber namens "Helligkeit vom Bildschirm hochdrehen" umso effektiver.
    Mein Spezialzauber war auch sehr effektiv.

Name:	SaD_1.JPG 
Hits:	15 
Größe:	46,5 KB 
ID:	22029Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SaD_3.JPG 
Hits:	14 
Größe:	47,5 KB 
ID:	22030Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SaD_4.JPG 
Hits:	12 
Größe:	44,5 KB 
ID:	22031

... alles gleich viel netter.

Nachtrag:
    Hallo Derc,
    also, dass du in der neuen Version extra 'ne Abschiedsparty organisierst, finde ich toll. Ganz rechts steht Kari noch einmal, passte aber nicht auf ein Bild.

Name:	SaD_5.JPG 
Hits:	4 
Größe:	63,8 KB 
ID:	22032

Sehr schön finde ich übrigens auch die Animation, wenn Kirg Items aufhebt.
    Von Anfang an hat mir gefallen, dass sich die Außenwelt vor Fenstern oder Wandlöchern bewegt.
    In Luvlic hast ein offensichtlich vom Erdbeben von der Wand gerutschtes Sideboard eingebaut - schöne Idee.
    Ich gehe davon aus, mit mehr Sicht werde ich noch viele solcher Feinheiten entdecken.

Einen kleinen Bug habe ich noch gefunden.

Name:	SaD_7.JPG 
Hits:	6 
Größe:	28,4 KB 
ID:	22033

Hier bricht Kirg durch die Wand um unaufhaltbar vor der Tür im Garten zu landen. Da der Blumentopf noch innen liegt, kann er dann nicht mehr zurück.
    Mich hat es nicht gestört, aber wer jetzt länger nicht gespeichert hat ...

den bedauert Loni

Geändert von Lonicera (17.02.2015 um 20:23 Uhr)

Argh, meine Augen x_X. Aber wenn du so spielen kannst und es kein Atmosphärekiller für dich ist, warum auch nicht?
    Ich werde später noch einen Helligkeitsregler einbauen. Damit wird der Spieler dann auch justieren können, ohne an seinem Monitor herumstellen zu müssen. Sollte dann hoffentlich für jeden was dabei sein.

Das im Haus in Kirith muss ein Fehler durch das Patchen sein. Irgendwo muss sich da die Spieldatenbank verdreht haben. Doof . Deswegen mach' ich jetzt auch erstmal langsam mit dem Patchen.

Das mit dem Blumentopf in Luvlic ist jedoch tatsächlich noch ein Überrest aus den alten Testläufen. Verdammt aufmerksam Loni, wird gefixt. Gracias.

Argh, meine Augen x_X.
    Och nee - was sagen wohl meine Augen zu deiner ewigen Finsternis.

Hoffe, es schmerzt nicht zu sehr. Für mich ist das unspielbar, so wie es ist. Ich will es aber spielen und habe den Maker bemüht.
    Ein Atmosphärenkiller ist das absolut nicht, ich kaufe ja auch kein Gruselbuch, das mit anthrazit auf schwarz gedruckt ist.

An den Helligkeitsregler glaube ich für mich nicht. Ich glaube, ich kann das Geflimmere vor den Augen nicht verarbeiten. Thrazium ist in hell und dem lila Nebelgewabere für mich immer noch unmöglich. Selbst die Baumschatten in den Waldlichtungen, die wahrlich hell genug sind, machen mir zu schaffen.

Zu Kirith:
    Ich fand die Party ganz lustig, stört auch nicht weiter.

Geändert von Lonicera (24.02.2015 um 20:21 Uhr) Grund: Korrektur

Hi Loni,
    du kannst an dem Spiel ruhig rummodifizieren wie du willst. Schrieb ich doch oben, kein Problem. Von mir aus kannst du Kirg auch grüne Haut verpassen. Mir egal.

Crustacea und Pulmonata sind doch diese Biester im Leuchtturm? Mit denen hast du Probleme? Hast du neu angefangen ? Das sind im Gegensatz zu anderen Gegner fixe Feinde. Heißt, sie passen sich nie ans Level ab. Sieht man am Zahlenschloß neben dem Schwertsymbol. Spätestens ab Lv. 15 sollten die nicht mehr schwer sein.

Das mit dem Hauskauf wurde in Version 1.1b aber gefixt? Ich schätze wirklich, dass da irgendwas bei der Installation nicht ganz 100% geklappt hat (oder durchs editieren im Maker? Weiß nicht.). Schön, dass du aber alles Mögliche an Optionen ausprobierst. Sind ja nicht gerade wenige.

Das Sammeln auf dem Schiff ist nur Teil einer Nebenquest. Wenn du im Spiel weiterkommen willst, musst du einfach nur mit jeder Person auf dem Schiff reden. Kirg wird dann irgendwann ein Kommentar ablassen und sich wieder hinlegen wollen. Getreu dem Motto: Farodin und weiter gehts.

Hey Derc,
    ich hätte nen Vorschlag für die "Gegner-". Mach sie doch auf der Map per Knopfdruck nutzbar. Die jenigen, die wirklich nicht kämpfen wollen, müssen dann nicht alle Nase lang im Menu so nen Ding aktivieren

Das mit dem Hauskauf wurde in Version 1.1b aber gefixt? Ich schätze wirklich, dass da irgendwas bei der Installation nicht ganz 100% geklappt hat
    Ja vielen Dank für den Tipp! Da war wirklich ein schadhafter Download.

@Yenzear:
    Gute Idee.
    Ist sowieso angedacht, dass es in der Zukunft noch die Möglichkeit geben soll, die Tasten 1-9 nach eigenen Wünschen mit ein paar Shortcut-Funktionen zu belegen. Da wird das dann dabei sein.

@Loni:
    Schön, wenn's jetzt geht.

Hi Derc, darf ich noch einmal nerven?
    Nun habe ich mich doch noch arg mit deinem Spiel versöhnt und bin der Meinung, dir auch eine Erklärung zu schulden.

Also, sehen konnte ich bei deiner Einstellung in den Nachtgebieten nichts. Ich hatte nur die Wahl zwischen nicht spielen oder dran rum schrauben. Dilletantisch habe ich erst mal die entsprechenden Picture- und Farb-Events gelöscht und damit diese Schäden verursacht, die ich dir als Bugs verkauft habe (die "Abschiedsparty"). Sorry - ich wusste es nicht besser!
    Nach vielem Trial and Error mit dem Maker habe ich dann die Nacht-Farbschemen um jeweils 30 hochgeschraubt. Das gab eine gute Sicht für mich, dass es Nacht sein sollte war zumindest zu erkennen und auch den Schnee sah ich noch. 25 wäre besser gewesen, aber das geht wohl nicht. Den ärgsten Nebel habe ich einfach auf none gesetzt. D.h. ich habe Events nur noch editiert, nicht gelöscht. Ich wollte einfach mehr erkennen, als du deinem Spieler zugestehst und siehe da! - dein Mapping entpuppt sich als wirklich schön.
    Warum nur gibst du dir solche Mühe um dann alles optisch zu verschütten?
    Jede Stadt sieht anders aus, vom Straßenpflaster angefangen bis zur Einrichtung - nur die Kisten bleiben. Wie gut, dass du doch noch zwei Sokoban-Einlagen eingebaut hast. Am schönsten finde ich Lioyre und Balranos bis jetzt. Die Wüste habe ich noch ausgelassen. Jede weitere Stadt hätte mir wieder Unmengen an Text beschert und ich war dann einfach mal satt. Nicht mal Thrazium habe ich vollends erkundet. Du forderst deine Spieler ganz gut - sogar Kupplerdienste müssen sie erbringen. Ich bin jetzt einmal durch, könnte zurück gehen um noch alles Mögliche zu erledigen, aber da ich mir jetzt die Kommentare freischalten konnte, mache ich das im zweiten Durchgang. Der Spar-Run hat natürlich nur zwei Bonuspunkte gebracht.
    Das Spiel ist verdammt komplex, ich war dann völlig überfordert und habe einfach mal den Abschluss gesucht. Was für eine Wahnsinns-Arbeit da drin stecken mag.

Ich denke, ein neues Fazit wäre fällig.

Nach meiner anfänglichen Aversion gegen das nato-oliv-braune Mapping entpuppt sich diese Welt als wahres Schmuckstück wenn man sich ein wenig Erhellung rein mogelt.
    Das Spiel bietet Unmengen an Informationen, Entdeckerspaß, so Nettigkeiten wie Häuser kaufen und je nach Status eine enorme Vielfalt an Gegnern.
    Die Monster sehen durch die Bank sehr gut aus, wenn man sie denn sieht - in der Salzwüste ist mir das noch nicht gelungen. Da sehe ich nur weiße Schemen.
    Die Story ist sehr besonders und ziemlich verschraubt (im positiven Sinne), alles habe ich da noch nicht durchblickt (kommt noch).
    Die Gespräche beim Essen und Baden gefallen mir gut und so Feinheiten wie der je nach Bestellung designte Essteller begeistern mich schon.
    Sehr fein auch manch neuer Kommentar an Orten, wo man eigentlich schon alles erledigt hat - das hat Stil.
    Da ich noch sehr sehr vieles ausgelassen habe, ist mein Fazit nur halb aber man sollte sich auf das Spiel einlassen und eine echte Open-World genießen - das mache ich auch jetzt.

Nervig finde ich nach wie vor, die stets weglaufenden Gesprächspartner - geht das nicht anders?
    Deine Monster haben so schöne Namen, ich wiederhole mich mit dem Wunsch, die eingeblendet zu haben, wenn sie auftreten.

Zwei Fehler habe ich noch entdeckt:
    Den grünen Korb konnte ich nicht abschließen, weder nach Festsetzen der Diebe noch vorher konnte ich ihn finden. Habe ich was falsch gemacht oder funktioniert das Event wirklich nicht?
    Und Rona Lund in Coryx läuft doppelt rum, einmal in ihrem Haus und einmal in der Nähe des Speichersteins.
    Dann gibt es noch ein paar Begehbarkeitsfehler, aber nicht weiter störend wenn Kirg mal auf Kisten oder Tischen rumläuft oder den Kopf in Berghänge steckt.

Amüsiert habe ich mich auch über das Lokalkolorit in deinen Texten. Da wo ich ursprünglich herkomme war anders sogar noch "anderster" und "daneber" waren wir auch sehr oft. Danke dafür.
    Noch einmal Entschuldigung für die Fehler, die nicht deine waren und Grüße von

Loni

Ach Blödsinn, bin da nicht böse . Kann mir gut vorstellen, wie es ist, etwas spielen zu wollen und es geht nicht, weil man nix erkennt (mir geht's andersrum nämlich so, dass mir vieles schnell zu hell/bunt ist) .

Nachtige Nächte sind halt dunkel () und im Schnee- oder Sandsturm ist's eigentlich schon Absicht, dass man nicht sooo viel sieht. Verstehe aber jetzt das Problem und es wird zugunsten des Gameplays abgeändert.
    Ich kann unmöglich verlangen, dass sich der Spieler da selbst hilft. Selbst wer sich mit dem Maker auskennt, kann das nicht so einfach schnell lösen. Die Beleuchtung ist in diesem Spiel ein recht komplexes System. Das Beste was ich machen kann ist, eine Lösung mit dem Patch 1.2 nachzureichen, welche den Spieler zwischen verschiedenen Farbkonstellationen entscheiden lässt. Kommt im März, schätze ich. Neben der gewohnten Fehlerquetsche wirds dann auch das Schnellzugriffsmenü geben. Das wurde sogar schon umgesetzt. Funktioniert gut. Mit dem braucht es auf Wunsch nur noch einen einzigen Tastendruck und alle Gegner sind weg (zumindest, wenn man genug "Gegner-" hat ).
    Wird wohl hauptsächlich ein Patch für optische Feinheiten. Gamebreaker oder größere Bugs scheints jetzt ja endlich keine mehr zu geben. Die besagten Kleinigkeiten werden natürlich noch ausgebessert. Danke für die Meldung.

Noch hierzu was:
    Zitat Zitat
    Nervig finde ich nach wie vor, die stets weglaufenden Gesprächspartner - geht das nicht anders?
    Zu spät, da kann ich leider nicht mehr viel machen. Um das zu bewerkstelligen, müsste jeder einzelnen Gespräch nachbearbeitet werden. Zu hoher Aufwand und zu hoch das Risiko, dass man dabei was übersieht und kaputt macht.

Zitat Zitat
    Deine Monster haben so schöne Namen, ich wiederhole mich mit dem Wunsch, die eingeblendet zu haben, wenn sie auftreten.
    Der Maker spielt da leider nicht so ohne weiteres mit. Man kann u.a. die Namen aber trotzdem sehen, wenn man die Gegnergruppe mittels Karianas Skill "Untersuchen"...nun...untersucht.

Hi Derc, habe noch ein paar Fehlerchen gesammelt.
    Vorweg: ich spiele natürlich jetzt mit einer neuen Version, an der ich nichts gelöscht habe. Also lagen nicht alle Schäden an mir.

- Im zweiten Run hat Kari als Fähigkeit Bloodrain - kann sie doch gar nicht anwenden?
    - Der Tisch in Assefs Rasthof ist begehbar.
    - Horn (von Gegnern) kann man nicht verkaufen, ist das Absicht?
    - Die halbierte Möblierung und "kalte Küche" im Haus in Tharanas (die ich dir schon mal beschrieben hatte) scheint sich erst zu regeln, wenn man das Buch über Essen für Magier (Wissenssteigerung) gelesen hat - kann das sein? Ich glaube, das Buch ist im Leuchtturm.
    - Und auf dem Schiff habe ich wieder das gleiche Problem, Kirg geht nicht schlafen, weil das Gespräch mit dem Matrosen über die Pilze anscheinend in der falschen Reihenfolge gelaufen ist. Beim ersten Run habe ich es ja hinbekommen aber nun hänge ich fest. Kari gibt ihren Kommentar zu den Drachen nicht ab und ich kann nicht weiter - der Kerl geht nicht ins Bett. Mein voriger Spielstand ist noch vor dem Hauskauf und ich weiß nicht, was da noch alles zu wiederholen wäre. Könntest du mir das im Save reparieren bitte oder ist das zu aufwändig?

Ich guck' mir das nochmal an. Alle genannten Punkte. "Kalte-Küche-Problem" kann nur was Triviales sein.
    Auf dem Schiff sollte es auch weitergehen, wenn man mit dem asiatisch aussehenden Typ unter Deck spricht. Alles was man im Detail machen muss ist, 8 verschiedene Leute anzusprechen (nur ansprechen reicht) + die Infos zum Drachen von entweder Kari oder dem Asiaten einzuholen. Die Pilze haben damit nichts zu tun.
    Sollte es trotzdem nicht gehen, schick mir ruhig den Save. Dann schau ich's mir mal an.

Zum kommenden Patch:

Uiii - das Vorschaubild sieht gut aus - ich bin jetzt schon dankbar. Ist aber auch bei jedem Monitor anders. Ich habe hier grade die große Tauschaktion, weil ich mir einen neuen PC gekauft habe und sehe da die Unterschiede. Auf dem Laptop sieht es auch wieder ganz anders aus.
    Jedenfalls sehr nett von dir, dass du dir die Arbeit machst.

Zu meinem Schlafverweigerer Kirg: ich habe mit allen geredet, ich kriege ich nicht ins Bett
    Leg ihn doch mal schlafen bitte! Aufwecken kann ich ihn dann wieder selber.

Save04.zip