Ja, es tut mit leid, aber ich gebe auf ....
Die Story ist absolut spannend, das war schon von Anfang an klar. Die Optik ist mir persönlich zu trist und trostlos.
Alles braun in sämtlichen Schattierungen. Es gibt z.b. einen blühenden Strauch, der eigentlich nur aussieht wie ein Haufen Pferdeäpfel.
Schwierig finde ich auch die ewig weglaufenden NPCs, Da fast jeder Dialog aus mindestens zwei Anfragen besteht, muss ich die immer wieder einfangen.
Normalerweise spiele ich mit Gamepad, aber gerne auch mal einhändig auf der Tastatur, wenn ich grade mit Essen beschäftigt bin - das geht aber hier leider nicht.
Ganz ungünstig ist das bei Händlern, die nicht fest hinter einem Tresen stehen, sondern nach jedem Satz das Weite suchen.
Gut getarnt sind auch immer die Punkte auf denen man Items finden kann - so hellbraun-beige, leicht flackernd. Da in dem Mapping sehr vieles flattert und flackert (Gräser, Vögel. Schmetterflinke) wird es irgendwann ganz schön nervig.
Ich empfinde es auch nicht als besonders spannend, Items wirklich in allem zu verstecken. Der Spieler ist gezwungen, jedes Möbelstück, jede Vase und vor allem jede Kiste und jedes Fass anzuklicken.
Ebenso unlustig sind die Gebiete auf der Worldmap, die man durch Zufall finden kann. In einem fand ich ein Tesat-Teil (Teil eines wertvollen Artefaktes) - wie viele Teile sind es, sind die auf alle Kontinente verteilt, wie viele von den Zufalls-Gebieten gibt es? Wird wirklich vom mir als Spieler erwartet, dass ich jeden qcm Welt absuche, immer überrascht von Zufallsgegnern, die mich jetzt, da ich mich dummerweise hochgelevelt habe auch gern mal instant umhauen, weil auch sie stärker werden?
Gutes Gameplay ist für mich etwas anderes. Ich empfinde da eher Schikane.
Ok ok - jeder mag es anders sehen - ich war auch gewillt, mich da durch zu friemeln.
Aber nun bin ich auf der westlichen Welt, da wo immer Nacht und Nebel ist. Waren die Höhlen und Keller (der mit dem Drachen) bisher schon undurchsichtig - geht jetzt gar nichts mehr.
Sorry - nein!
Mein Fazit:
Story - topp
Mapping - na ja
Gameplay - vergnüglich ist anders
Optik - katastrophal