-
Deus
Für mich ist das Spiel leider nichts. Ich kann mich mit Zufallsgegnern einfach nicht mehr anfreunden. Man kann zwar ähnlich wie bei Velsarbor warten, um einem Kampf zu entgehen, aber das Warten selbst ist auch wieder eine störende Verzögerung.
Ich hab jetzt nicht lange genug gespielt, um wirklich etwas zur Handlung sagen zu können, aber der Anfang war in Ordnung. Nur das Brechen der Vierten Wand (bei einigen Möbelstücken) hat mir nicht gefallen. Das passt mMn nur zu einem "Comedy"-Spiel und ich nehme mal an, dass die Handlung von SaD schon ernst gemeint ist. Humor ist immer gut, aber er sollte sich lieber auf der zwischenmenschlichen Ebene abspielen und auf allzu flapsige Sprüche verzichten.
Das Menü ist mir zu schwerfällig und verschachtelt. Wenn man sich z. B. aufleveln will, muss man erst ins Standardmenü, dann auf einen Gegenstand mit dem Zusatzmenü, danach auf Level Up, dann auf den Charakter usw. Recht viele Klicks. Vielleicht wäre es besser, ganz auf das Standardmenü zu verzichten und die Funktionen zugänglicher zu machen.
Beim Abspeichern würde ich mich auf ein System festlegen (ich bevorzuge freies Speichern, weil man dann jederzeit aufhören kann). Verbrauchsgegenstände zum Speichern finde ich suboptimal, weil gerade auf dem bug-anfälligen Maker "save early, save every second" gilt. Dann lieber nur Save Points in regelmäßigen Abständen.
Die Funktion mit dem Rennmodus ist nicht notwendig, weil es wohl kaum einen Spieler gibt, der das nicht umschaltet. Man sollte von Anfang an mit Tempo "normal" laufen.
Noch ein paar Kleinigkeiten:
- Ich würde auf den Installer verzichten. Der haut doch nur unnötig die registry voll oder pocht jemand darauf?
- Vor Satzzeichen wie ! oder ? macht man keine Leerzeichen. Außerdem sind mir einige Fehler bei der Substantivierung aufgefallen.
- Der Held kennt den Hund, obwohl ich ihn das erste Mal unten bei der Klippe gesehen hab.
- Solange man alleine in der Wildnis unterwegs ist, tauchen keine Gegner im Kampf auf.
- Das Allheilmittel im Abgrund beim Dorf kann man anscheinend nicht normal erreichen.