Moin, moin. Ja, diese Zeit vom Monat schon wieder.

Diesmal wieder was für Spieler und Entwickler gleichermaßen. Um ein klein bisschen Spoilerei kommen wir hier nicht ganz rum - aber das hält sich sehr im Rahmen.
Und heute...?

Log 3 - September: Die Größe der Welt

Ok, ja. Ums kurz zu machen: die Welt ist groß. Zu groß? Schwierig. Einerseits ja, andererseits immer noch nein. Das Projekt ist mittlerweile so groß, dass ich Probleme habe, noch die Übersicht zu bewahren. Andererseits aber für meinen Geschmack immer noch zu klein, um die Welt glaubwürdig darzustellen.

Ich bin kein Fan von heftigem Downscaling. Wenn es in der Geschichte darum geht, die ganze Welt zu bereisen, dann soll sie sich auch verdammt nochmal wie eine solche anfühlen. Man soll nicht innerhalb einer Minute um die Welt gereist sein können. Allerdings will der Spieler ja auch nicht ewig herumreisen müssen, das verstehe ich. Aber dafür gibt's ja später den Drachen.

Erstmal zur Oberwelt oder einfach Weltkarte. Das ist die Map, auf der alle Orte miteinander verknüpft sind und damit die wichtigste Map überhaupt. Was muss sie sein? Groß. Wie groß? Maximum natürlich, alles andere gilt hier nicht. Das heißt 500x500 Felder.
Das geht an die Performance, aber auf den meisten Test-PCs lief selbst diese Map noch ganz stabil.

Hier kann man sie sehen. Die "X"se stehen für Städte, Burgen oder sonstige NPC-Ansammlungen. Den Demoinhalt hab' ich mal orange hervorgehoben. Der und die roten Bereiche sind Pflichtorte. Alles andere ist völlig optionaler Content und nicht gerade weniger umfangreich.

Man kann also auf der Karte eine ca. 50/50-Verteilung ausmachen. Aber da kommen ja auch noch die ganzen Wälder, Wüsten und sonstige Pampa hinzu. Und noch ein paar Dungeons wie ein Eistempel, die Pyramide aus Log 1 etc. Der Inhalt des Spiels geht also eher in Richtung 25% Pflicht, 75% Optional. Und dadurch, dass man durch Entscheidungen viel Einfluss auf bestimmte Ereignisse ausüben kann, wirkt das Ganze nochmal größer.

Es gibt rund 700 Maps, wovon natürlich auch die meisten genutzt werden. Manche Maps sind nur sehr klein, aber viele auch mittel- bis sehr groß.

Trotz der Menge soll auch die Qualität nicht leiden. Viele Orte verwenden ihr ganz eigenes Chipset, so gut wie alle haben durch die Kombination von Farbtönen, Lichteffekten, Musik, Sound usw. ihre ganz eigene Atmosphäre. Geheimnisse gibts natürlich auch so ziemlich überall zu entdecken.

Ich hab' mittlerweile aufgehört zu zählen...aber NPCs gibt es glaube ich mehr als rund 200. Wovon dann auch fast alle wiederum ihr eigenen Char- und Faceset sowie mindestens 3 Dialoge haben. Manche echt sinnvoll, manche einfach nonsens.

Das Spiel ist also nichts, was mal eben in 10 Stunden durchgespielt ist. Erst recht nicht, wenn man noch mehr als nur die reine Hauptstory erleben will.

Das Projekt hat sich im Laufe der Jahre von einem kleinen, kindischen 0815-Machwerk zu einem verfluchten Behemoth verwandelt, spielerisch und entwicklungstechnisch. Man ist erwachsen geworden und das Projekt sollte es natürlich auch werden. Immer mehr, mehr, mehr, besser, besser, besser...

Aber wenn man irgendwann vor Frühjahr 2049 auch mal fertig werden will, muss man sich einfach zwingen, irgendwo einen Cut zu machen. Den habe ich gemacht und den mache ich auch jetzt hier bei diesem Log. Die Vollversion ist jedenfalls wieder einen guten Schritt näher gerückt. Aber genug erzählt für heute.