@Yenzear
Freut mich, wenn's gefallen hat. Ja, der übermächtige Dieb wird ja von vielen kritisiert. Zu Recht. Hab' ich mir zu Herzen genommen und aufnotiert. Ich werd' ihn variabel ans Truppenlevel anpassen lassen.
@troll
Geh' im Süden oder Osten raus aus dem Dorf und auf die Farm nebenan. Dann ins Gebirge und dort dem Bergpfad folgen. Der Rest ergibt sich eigentlich von selbst. Speichern im Intro geht mit einem Drücker auf die Esc-Taste. Vorausgesetzt, du hast den Hotfix installiert.
@Snikerfreak
In Höhlen gibt's leider einen blöden Bug, der eine zu starke Gegnertruppe unter den restlichen Gegnerpool mischt. Die machen dann kurzen Prozess mit der Truppe, ist klar. Kämpfe in Höhlen daher am besten prinzipiell umgehen. Bug wurde intern bereits behoben.
@caesa_andy
Danke für den ausführlichen Bericht. Kritik betrachte ich erstmal immer rein objektiv und nie persönlich (warum auch?). Sie ist also definitiv nicht zu hart, sondern tut ihren Zweck - nützen.
Zu den Punkten dann:
1.- Die Wissenschaftler und das Video sind essentiell für die spätere Story. Später wird alles ziemlich kompliziert und es passiert zu viel auf einmal. Die Wissenschaftler stehen dann erklärend zur Seite und bringen 'nen bisschen Licht in die Sache. Ihre Funktion kann man wohl ganz gut mit dem Geschichts-Opi aus VD vergleichen.
2.-Da hast du dann wohl die ungefixte Version gespielt. Unter dem Download-Link gibt es auch 'nen Hotfix. Der sorgt dafür, dass man gleich von Anfang an rennen und auch speichern kann.
3.-Achje, ja....das Balancing ist mein ärgster Feind. Deswegen gab's auch noch keinen Schwierigkeitsgrad in der Demo auszuwählen. Intern hab' ich da schon ein paar Lösungen umgesetzt, z.B. tauchen jetzt nur noch Gegnertruppen mit max. einem Vieh auf, wenn man alleine unterwegs und noch schwach ist. Der Rest wird sich später nochmal vorgenommen.
4. Ja, manche Sachen werden mehrfach erklärt. Besonders der Hauptheld wiederholt sich anfangs recht oft - ich wollte damit auch deutlich machen, dass er mit der Situation noch nicht klar kommt und sich erstmal alles mehrfach in den Kopf hämmern muss, um's zu verstehen. OK, es liegt auch daran, dass ich viele Dialoge im nachhinein nochmal umgeschrieben habe und dabei ein paar Sachen doppelt reingeraten sind. Anfängerfehler? Absicht? Ich weiß es selber nicht.
Dass man Anfangs nochmal zurück zum Dorf muss, hat gleich zwei Ursachen: zum einen will ich das Spiel damit ein wenig in die Länge ziehen, ok, geb' ich zu. Primär fand ich es aber einfach viel zu unglaubwürdig, wenn sie Kirgs Geschichte einfach so abkaufen würden, frei nach dem Motto: Ki:"Yo, die Stadt ist kaputt, einfach so." - Ka:"Ja was, ehrlich? Desaster. Hab' dich zwar eben erst kennengelernt, aber ich glaub' dir mal, siehst ja so aus, als wenn man dir trauen kann."....nee. Ich denke, du weißt, was ich meine. Hätte man natürlich auch anderst lösen können, aber es bleibt erstmal so.
+: Habe die Kommentare zum Speichermenü berücksichtigt und es mittlerweile wie viele andere Punkte auch bereits überarbeitet. Es zeigt jetzt nützlicherweise auch nebenbei die aktuelle Hauptquest an. Die Animation soll übrigens keine vorgegaukelte Ladezeit sein, sondern....ich nenn's mal die "Macht" der Kristalle darstellen. Wunschweise kann man's Speichermenü zukünftig auch einfach komplett deaktivieren und auf's Schnellspeichern zurückgreifen.