-
Drachentöter
Uff...
Also ich habe mir - zugebenermaßen - jetzt nur Tasuvas LP soweit angesehen, aber das reichte schon für mich, um reichlich unzumutbare inhaltliche Mängel auszumachen, die mMn nicht tragbar sind.
Ich finde folgendes solltest du dringend(!) überarbeiten:
- Das Speichermenü mag zwar schick aussehen, aber es verlangsamt den schon recht trägen Spielefluss nur noch mehr. Warum keine einfache "Speicher- Laden-Funktion" per Message-Box? Klar wirkt weniger cool und so, aber da kann man sicher auch was nettes herausholen und zeitgleich den ganzen Ablauf beschleunigen.
- Die Inszenierung des Plots und die Dialoge sind mitunter ziemlich verhauen. Wir haben also ne Bedrohung durch Dämonen. Soweit so gut. Warum wird ihre Bedrohung aber nur durch leere Orte mit größen Löchern dargestellt? Klar, ist noch recht früh im Spiel, aber schau dir mal "Vampire Chronicles 3" oder "Numina" an, dort haben solche Löcher noch eine richtig bedrohliche Atmosphäre aufgebaut. D.h. nicht, dass sie jetzt inhaltlich genau dieselbe Funktion haben müssen (sind in beiden Beispielen noch tiefergehend verknüpft), aber ich würde mich eher bedroht fühlen, wenn da meinetwegen dunkle Energie des Bösen noch herumwabern würde. So ist da halt nen großes Loch. Toll.
- Diesbezüglich fand ich einige Kommentare der Charaktere völlig daneben. Dämonen greifen Städte an! Leute und Häuser verschwinden! Und die Sorge einiger Charaktere ist die Wirtschaft ihres Kaffs?
Ja natürlich! Wenn Dämonen drohen, die Welt anzuzünden, sorge ich mich auch zum Großteil um die Einbußen der Einnahmen vom Krämerladen nebenan.
Ich will dir da auch nicht groß reinreden, aber bei einem solchen Bedrohungsetting ist die Wirtschaft die geringste Sorge der Charaktere... ^^; - Die Kampfbalance ist - gelinde gesagt - für'n Arsch.
Man wird in 95% aller Kämpfe zu Anfang regelrecht zerfleischt (die miese Geschwindigkeit des Standard-KS trägt da seinen Teil zu bei) und wenn man von einem Räuber überfallen wird, ist die einzige logische Lösung, ihm das Geld zu geben? Ich weiß nicht, welche Message du damit vermitteln willst, aber wenn der Held mit übermenschlichen Kräften im Wald von einem Penner mit zwei Messern abgestochen wird, dann würde ich die Wahl des Auserwählten nochmal überdenken.
Vielleicht liegt es auch an Tasuvas Spielstil (aber der ist auch nicht so anders, als meiner), aber was ich gesehen habe, stellt die Frage auf, wie man da überhaupt lebend davon kommen soll?
Wenn ein Killerhase of Doom letztlich nur 1 EP gibt, warum muss man dann um sein Leben bangen, um ihn zu töten?
Spaß machendes Balancing sieht anders aus...
Da solltest du wirklich nochmal Hand anlegen und dem Spieler ne faire Chance geben.
Nimm es mir nicht übel, wenn manches harsch formuliert wirkt, aber hier wird deutlich viel Potential verballert, was echt nicht sein muss...
MfG Sorata