Danke für eure Kommentare, Jungs. Ihr scheint die Vorstellung sehr gut analysiert zu haben, denn ihr habt einige Stärken und Schwächen genau auf dem Punkt getroffen. Ich erlaub' mir mal, eure Posts zu zerlegen

Owly
Zitat Zitat von Owly
Open-World ist ein großer Begriff, inwiefern wirst du ihm gerecht?
Vergleicht man es mit anderen Spielen, würde ich sagen, dass der lineare Teil sich im Bereich von Final Fantasy bewegt, ja. Ab und zu mal ein paar Dungeons abseits der Hauptstory und ein paar Nebenquests, mehr nicht. Der spätere Open-World-Teil ist dann ganz gut mit z.B. Elder Scrolls oder Vampires Dawn gut vergleichbar. Die Story rückt dann eher in den Hintergrund und plötzlich steht die ganze Welt zur Verfügung. Im Code, vor allem in den Common Events, ist das von Anfang an berücksichtigt worden und recht variabel gestaltet. Ich bin mir natürlich bewusst, dass das den Spieler irritieren kann, doch denke ich auch, dass es ordentlich frischen Wind in das Spiel bringen kann und dem Spieler ein "Wtf" entlockt. Ich liebe sowas . In der Story wird das ganze natürlich erklärt.

Zitat Zitat von Owly
Was mir an der Story besonders gefällt, ist dein Selbstverständnis, wie du mit Klischees spielst
Danke. Natürlich ist es in der Tat so, dass hinter dem Ganzen noch mehr steckt, als am Anfang klar ist. Und wie gerade schon oben geschrieben liebe ich es einfach, ein "Wtf?!" (hoffentlich im positiven Sinne) aus dem Spieler herauszubekommen.

Zitat Zitat von Owly
Kirgs Charakterbeschreibung hatte ich nach dem Storyabsatz so nicht erwartet. Ich dachte, er wäre eher ein fröhlicher Trottel
Er ist mit Abstand der tiefgründigste Charakter und das Spiel fokussiert dementsprechend auch sehr stark auf ihm. Seine Denk- und Handlungsweise zu beschreiben ist ein wenig schwierig. Er ist mal so, mal so. Das Ding ist nämlich, dass er ja im ganzen Spiel mit sich selbst hadert und letzendlich der Spieler mit verschiedenen Aktionen entscheiden muss, wie Kirg sozusagen "denkt".

Zitat Zitat von Owly
Jeder Charakter scheint jedenfalls bereichernde Eigenschaften mitzubringen, das ist gut abgestimmt.
Was mir insgesamt weniger gefällt, ist die Namenswahl
Genau so ist es angedacht und führt des öfteren zu "bitchfights" innerhalb der Truppe.
Die Namen sind in der Tat nicht die Kanone von San Diego, sie zu ändern kommt jetzt allerdings nicht mehr in Betracht. Insgesamt ist das Verhältnis der Sprachen, besonders Deutsch/Englisch, im Spiel etwas Besonderes. Storybedingt kommen nämlich beide Sprachen im Spiel als sogenannte "primäre Sprache und "sekundäre Sprache" vor. Die Sekundäre Sprache ist die Sprache der Magie, daher sind auch alle Zaubersprüche auf Englisch und es gibt ein bisschen Mischmasch.

Zitat Zitat von Owly
Du solltest deine Inhalte-Liste aufräumen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Sinn macht, Punkt 2 z.B. noch vor dem KS zu nennen.
Jop, 'nen bisserl durcheinander, stimmt. Werde da später nochmal aufräumen.

Zitat Zitat
Die Screens sind allesamt hübsch anzuschauen, wirken aber ziemlich statisch. So weitflächig, wie du mappst (was ich gar nicht kritikwürdig finde), wird der Mangel an NPCs, gerade im Stadt- und Inn-Abschnitt ("Essen" ist übrigens ein Substantiv, wird also groß geschrieben), offensichtlicher.
Ah danke, die Rechtschreibsünde wird ausgebessert. Das Mapping ist noch ein Kindheitsproblem aus alten Tagen, wo anfangs einfache Wohnhäuser im Inneren gut und gerne mal Dimensionen von 50:50 hatten. :/ Das wurde zwar schonmal insgesamt alles verkleinert und mit viel mehr NPCs, Tieren, etc. bestückt, als ursprünglich geplant, aber ich merke auch, dass es immer noch nicht so ganz "sitzt". Mal sehen, ob und was ich mir da noch einfallen lasse.

caesa_andy
Zitat Zitat von caesa_andy
Eine kleine Stilblüte ist aber doch drin:
Zitat Zitat
Zitat: Erfahrungspunkte erhält ein Charakter nicht direkt durch Erfahrungspunkte
Dieser Satz ist irgendwie sinnfrei
Ungünstige Wortwahl. Es ist so, dass ein Gegner nach einem Kampf immer einen Gegenstand fallen lässt. Dieser Gegenstand ist es, der die eigentlichen EXP enthält und der kann im Level-Up-Menü auf einen X-beliebigen Charakter frei verteilt werden. Das hat auch einen weiteren taktischen Sinn, denn die Gegenstände sind in der Spielwelt gleichzeitig auch eine wichtige Möglichkeit, um an Geld zu gelangen, indem man sie verkauft, statt selber nutzt.

Was mir ein wenig unglaubwürdig erscheint, ist das Kirg durch den Zusammenschluss mit einem Gott zu einem Halbdämon wird ... irgendwie sollte er dadurch zu einem HalbGOTT werden, oder nicht?
Nee, das stimmt schon so. Wie und was da genau dahinter steckt, wird erst ganz zum Schluss erklärt.

Wo ich dir wiedersprechen muss, ist dein Titelscreen. Der ist alles andere als schlicht ... eher schlecht ... aber so böse worte darf man hier im board ja nicht mehr sagen
Nope. Passt. Da bin ich ganz andere Kaliber "böser Worte" gewohnt. . Werde eure Hinweise berücksichtigen und den Titel später nochmal in die Mangel nehmen.

Darüber hinaus kann ich mich Owly weitgehend anschließen. Die Zahlen im Kampf-Hud sind - übelst unleserlich. Das rot als Farbe ist eine fürchterliche Wahl
OK, gut zu wissen, danke. Das wird auch nochmal überarbeitet.

Linksawakening
Zitat Zitat von Linksawakening
Hmmmm, also erstmal: Respekt für die saubere Vorstellung Ist eine der wenigen Vorstellungen bei denen ich nicht schon beim lesen die Lust verliere ein Kommentar zu verfassen xD
Die Firma dankt.

Zitat Zitat von Linksawakening
...Die Verschwommene Schrift...
Kommt vom Anti-Aliasing und stört mich auch. Für den Moment lass ich sie aber vorerst nochmal so. :/

Zitat Zitat von Maister-Räbbit
Also auch wenn mir das Face-set ein wenig zu "glatt" erscheinen und ich diese Art von Faces nicht besonders mag, so muss ich doch sagen, dass du hier ein sehr, sehr interessantes Projekt präsentierst, von dem ich nach einigem lesen durchaus mehr sehen will.
Danke auch hier.
Ja...Face-Maker-Grafiken, wo noch ein wenig die eigene Hand angelegt wurde. Hier wird eher auf Quantität, als auf Qualität gesetzt. Würde ansonsten viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen.

Grüßle
C.