Zitat Zitat von sabaku
Edit: Beim erneuten Lesen von Souls Post möchte ich noch etwas hinzufügen. Es würde auf einen Versuch ankommen, aber wäre es nicht ziemlich cool ein sehr friedliches, gar freundliches Intro zu einem Horrorspiel zu inszenieren, dessen Stimmung dann erst Anfang des Ingames-Geschehens radikal kippt? Ein friedliches Essen im Park, das Pärchen zerfliest in Liebeleien und dann schwupps - steht da der Killer mit der Kettensäge.
...ja gut, etwas subtiler müsste das schon aufgebaut werden, aber sowas wäre durchaus Interessant.
Das dürfte ziemlich gut funktionieren. Bei Splatter- und Schocker- Games sogar ziemlich abrupt. Gibt ja auch keinen Grund, warum ein bluttriefender Zombie nicht plötzlich auf einer Blumenwiese rumrennen und die agebissenen Gliedmaßen neben Gänseblümchen drappieren sollte. Bei eher psychologischem Horror ginge das aber natürlich nur mit einer eher gemächlichen entwicklung. Im zweifelsfall lässt man den helden einfach schlafen gehen, dann alpträume haben und plötzlich mitten in der unheimlichsten Nacht seines Lebens wieder aufstehen. Dürfte genau so gut funktionieren ... stichwort "Campingurlaub".

Vermutlich sollte man aber einen Teil des anfänglichen Spiels ebenfalls noch mit dazu nehmen, um die Atmosphäre zu ändern.

Zitat Zitat
Achja...was ich immer nett fände, wäre das Intro auch überspringen zu können. Beim ersten Mal würde ich es mir freilich ankucken, aber beim erneuten Spielen nicht unbedingt. Es sei denn es ist gut
Das ist eines der Dinge, die ich sofort zu Anfang in mein Intro eingebaut habe. Als Rollenspieler sollte man eigentlich den Ärger kennen, den es auslöst, wenn man ein Spiel zum zweiten Mal spielt, und sich das ganze Intro nochmal ansehen muss ... vor allem, wenn es ein längeres ist.